Trichterbrustkorb durch Training kaschieren

Begonnen von Nize92, 21. Juli 2020, 08:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nize92

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile fast 30 Jahre alt und würde nun durch entsprechendes Kraftsporttraining meinen Trichterbrustkorb kaschieren. Das Forum, sowie YouTube habe ich bereits durchstöbert und durch die vielen Anregungen bin ich überfordert welche Übung sich bisher am besten, gegen einen Trichterbrustkorb, bewährt hat.

Könnt ihr mir sagen, welche Übungen ihr mir explizit empfehlen könnt?
Wäre ein Haltungskorrektor vielleicht auch noch sinnvoll?
Ich habe auch was von Atmungstechniken gelesen, die gegen eine TB entgegenwirken können, hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe auch noch Bilder von meinem TB gemacht. Diese wurden allerdings kurz nach dem Aufstehen gemacht, wodurch mein Bauch noch nicht so aufgebläht war. Denn meistens ist dieser etwas aufgeblähte wodurch meine TB mehr zum Vorschein kommt. Gibt es da eventuell Ernährungstipps?

perK25

Hey ich bin 19 Jahre alt und wurde vor 2 Wochen operiert.
Viele deiner Fragen sind mir vor der OP auch durch den Kopf gegangen (mit Sport wegtrainieren, Haltungstrainer usw)
Ich muss leider sagen das bei mir das Training keinen Einfluss auf meine Trichterbrust hatte trotz 4x die Woche ins Gym. Ich glaube die perfekte Antwort welche Ãœbung am besten ist kann dir hier wahrscheinlich keiner geben da jeder eine andere Meinung hat oder anders Erfahrungen gemacht hat, ich habe es zum Beispiel mit Butterfly etc. probiert.
Dazu kommt natürlich auch wie ausgeprägt und tief deine Brust (Sieht man leider garnicht auf den Bildern ^^ könntest du eigentlich auch raus nehmen)
Wäre es bei mir nicht zur OP gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich ein Haltungstrainer gekauft weil ich leider gemerkt habe das meine Haltung schlechter wurde wenn ich mal kurz nicht drauf geachtet habe (Hat die Familie und Freundin gesagt) dazu muss man natürlich auch wissen ob es langfristig hilft.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen :)
Gruß

Nize92

Hey, vielen dank für deine Antwort. Da für mich keine Operation in Frage kommt, werde ich mich nach einem Halterungskorrektor Ausschau halten :)

Eneas

Hallo!

Ich hab selbst Trichterbrust und will auch keine OP und hab mich die letzten Tage auch mit Trainingsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Scheinbar kann man durch richtiges Training die Trichterbrust gut kaschieren. Hab ein Video von Andreas Aigner gefunden, der laut seinem Angaben 4,5 cm Trichterbrusttiefe hat und nach ca. 2 Jahren Training zu so einem Ergebnis gekommen ist: https://youtu.be/zKqBMwopY28?t=364

Die Empfehlungen im Internet zum Training sind teilweise etwas unterschiedlich. Auf jeden Fall wird die Kombination aus Krafttraining und Dehnung von Ã,,rzten und Physiotherapeuten empfohlen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30103239/

Was nach meinen Recherchen auf jeden Fall der gemeinsame Nenner ist und wonach du dich orientieren kannst:

Krafttraining
*) Fast immer hat man bei Trichterbrust eine schlechte Haltung, die Schultern sind nach vorne gezogen, der obere Rücken abgerundet. Deshalb ist es notwendig den Rücken zu trainieren, insbesondere die Muskeln die die Schultern nach hinten bringen. (Z.B. Kabelrudern, Face-Pulls (sehr effektive Übung!), Reverse Butterfly, Klimmzüge bis zum Brustbein, etc.). Natürlich aber auch für den unteren Rücken wie z.B. mit Deadlifts oder Varianten davon.
*) Oft stehen die Rippenbögen hervor und diese kann man durch Kräftigung der Bauchmuskeln korrigieren. Ideal sind Bauchmuskelübungen wie Ab-Wheel, oder auch Beinheben wo du dich darauf fokussiert den Rippenbogen zu schließen und eher nicht die klassischen Sit-ups. Auch von Planks wird manchmal eher abgeraten, weil es sein kann, dass du dabei mit Trichterbrust die Schultern wieder zu weit nach vorne bringst und die schlechte Haltung noch verstärken könntest.
*) Auch das Brustmuskeltraining wird natürlich empfohlen. Vor allem Übungen die die inneren Brustmuskeln trainieren, wie Bankdrücken mit engen Griff und auch Schrägbankdrücken. Von Butterflies wird manchmal abgeraten, da es angeblich schwierig sein soll mit Trichterbrust die richtige Schulterposition einzunehmen.

Mobilisation und Dehnung
Neben der Kräftigung ist auch die Dehnung sehr wichtig. Pull overs (mit Gewichten) wurden schon von Arnold Schwarzenegger empfohlen um den Brustkorb zu erweitern. Aber auch klassische Dehnübungen wo du deine Brustmuskeln dehnst helfen dir dabei eine bessere Haltung einnehmen zu können. Von Ã,,rzten wurden auch "tiefe" Atemübungen empfohlen die den Brustkorb dehnen.

IVIO

Hi,

ich kann euch Kraftsport an sich nur nahe legen, weil es gesundheitlich keine Nachteile gegenüber vielen Vorteilen gibt. Ich hab auch mit Trichterbrust viel Fitness betrieben und muss leider sagen, dass es sehr schwer sein kann etwas zu kaschieren. Natürlich helfen vor allem Rücken- und Core-Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und ein breites Kreuz. Trainiert man noch die Brust, weil man eventuell durch die Muskulatur den Trichter ausfüllen oder was auch immer will, dann macht man es jedoch nicht besser. Erklärung: Durch Krafttraining folgt eine Vergrößerung des Muskelquerschnitts. Bei vielen Menschen, wie auch bei mir, gehen die Muskelfasern des rechten und des linken Brustmuskels nicht ineinander über. Je mehr man trainiert, desto größer wächst der Brustmuskel. Dabei wächst er am meisten auf Höhe der Nippel und weiter außen. Am Muskelursprung sowie in der Mitte des Brustkorbs (also zwischen beiden Brustmuskeln, wo sich keine Muskelfasern befinden) wenig bis gar nicht. Im Endeffekt wird der Trichter damit nur vergrößert. Viele sagen, dass man die Brust durch z.B. Butterflys in der Mitte stärker zum Wachstum bringen kann. So sehr ich mir das auch gewünscht hab aber dem ist leider nicht so.

Ich will damit auch niemandem den Wind aus den Segeln nehmen aber durch Training die TB zu kaschieren ist aus meiner Sicht sehr schwer. Trotzdem bringt es dem Selbstvertrauen viel, muskulös zu sein und nen Sixpack zu haben. Also ran ans Eisen.

MichelGj

#5
Ich kann nicht sagen ob das für einen jeden von uns gilt, aber das trainieren von Brust/Rücken bringt dir eigentlich gar nichts außer einer Teilweise besseren Haltung.
Bei mir war das so dass ich von meinem 13. bis zum 15. Lebensjahr wo die Knochen noch ein wenig Wachsen 4 mal die Woche im Gym war mit einem Personal Trainer und sich nichts geändert hat. Ich habe damit aufgehört weil zu der Zeit meine Symptome anfingen und meine Tb ca. 3cm tiefer wurde (Hat glaube ich nichts mit dem Training zu tun gehabt, weil sie nach einem Jahr immer noch so Tief ist.). Mittlerweile warte ich auf meine Einweisung um bei Dr. med. Beshay in Bielefeld operiert zu werden(Top Chirurg! ;)).

Invognito

Besser muskulös und fit mit einer Deformation als Fett/Skinny mit einer Deformation. 
Die Frage ob sich durch Muskelaufbau eine Trichterbrust kaschieren lässt ist durchaus diskutabel und von mehreren Faktoren, unter anderem natürlich der Schwere der Trichterbrust, abhängig.
Aber in 100 von 100 Fällen ist ein athletischer Körper schöner und anziehender als ein unsportlicher. 
Außer in den wirklich extremen Fällen hindert eine Trichterbrust niemanden daran gesund und sportlich zu werden.

FireBit56

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass es durchaus möglich ist, eine TB zu kaschieren. Ich trainiere mittlerweile seit 2 Jahren intensiv und konnte auch schon gute Erfolge erzielen. Bei der TB ist es wichtig, dass man einen geringen Körperfettanteil hat, wodurch die Bauchmuskeln die Blicke auf sich ziehen. Ich habe selber auch schlechte Muskelansätze bei der Brust, wodurch du Recht hast, dass man das leider nicht ändern kann. Ein durchtrainierter Körper kann das allerdings schon und dein Selbstbewusstsein wird sich auch stark verbessern. Bodybuilding ist ein Marathon und kein Sprint, daher muss man leider sehr geduldig sein, bis man wirklich gute Erfolge erzielt.

Grüße ;)