Habe ich eine Trichterbrust?

Begonnen von Skyhawk1, 06. Januar 2021, 12:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skyhawk1

Hallo zusammen,
was denkt ihr, kann man das als Trichterbrust einordnen oder ist eine leichte Absenkung über dem Solarplexus etwas, dass jeder Mensch hat bzw. etwas, was normal ist?

Danke schon im Voraus für Antworten!


Trichter8

keine TB und wird auch keine werden.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Skyhawk1

Vielen Dank,
ist diese minimale Absenkung zwischen linker und rechter Brust also normal?

Trichter8

Hallo, ob das normal ist oder nicht kann man vermutlich als Arzt nur definieren. Grundsätzlich wird das Dich nicht einschränken oder gesundheitlich beeinträchtigen meiner Meinung nach.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Snulka

Hallo Leute,

Ich möchte gern wissen, was denkt ihr? Könnte meine Rippenbogendeformität was mit Trichterbrust zu tun haben?
Ich habe nächste Woche Termin beim Chirurg. Ich habe mich mit 33 entschlossen, mein Brustkorb endlich untersuchen lassen und wenn es möglich korrigieren lassen.

Ich war immer schon eher so dünner und meine Rippen waren schon immer so draußen. Momentan bin ich schon so weit, dass ich neben meiner Autoimmunerkrankungen echt starke psychische Belalstung spüre und im Privatleben auch ein Hindernis darstellt.

Ich bin für alle Kommentare, Ratschläge und Vorschläge offen!

Liebe Grüße, Snulka

Trichter8

extrem ausgeprägte Rippenbögen, Zu welchem Arzt gehtst Du?
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Snulo

Meine Ã,,rztin hat mich erst zum Thorax-Chirurg geschickt,aber da haben sie mich zum Kinder-Chirurg weitergeschickt. Laut Infos sie werden mich anschauen und entscheiden wie es weitergeht

Trichter8

Ganz ehrlich , mit dem Befund solltest
Du zu einem Profi gehen und nicht weitergeschickt werden
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Snulo

Ja,wir werden sehen,was sagen sie am Montag. Ich werde nicht aufgeben. Meine andere Ã,,rtzen unterstützen mi h,sie werden dann anderswohin weiterschicken

Trichter8

Lass dich nicht irgendwo hinschicken,
Suche aktiv einen Spezialisten
Für TB und Rippenbögen .
Darf ich fragen wie alt du bist ?
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Snulo

Ich bin 33. laut meiner Recherche sind bei uns in Graz Lkh sehr gute Thorax-Chirurgen. Und in Privatklinik habe ich auch welche gefunden. Wie gesagt, bei mir ist es bissl anders als bei normal sonst gesunden Menschen

Trichter8

Ok, dann drücke ich Dir die Daumen
Und alles Gute!
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Snulo

Danke  ;) ich bin voller Hoffnung

FireBit56

Das ist keine Tb, eine Absenkung ist vollkommen normal. Ich sehe nur, dass deine Brustmuskeln keine guten Ansätze haben bzw. weit auseinander sind. Solange du dich nicht gesundheitlich eingeschränkt fühlst, musst du nichts befürchten ;D.

annaj

Snulo, es gibt nur ein Chirurg die dich gut korrigieren kann, und das ist dr. Lützenberg. Es ist sehr schwer die Rippenbögen hinzukriegen, daher brauchs du wirklich einen Spezialisten auf dem Gebiet, es sei denn, du hast bock entäuscht zu werden und nach ein paar Jahren wieder auf dem gleichen Fleck zu stehen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.