Neueste Beiträge

#41
Saugglocke - Kauf/Verkauf / Aw: Verkaufe TK-Medical Sauggl...
Letzter Beitrag von Danger250 - 05. Dezember 2023, 00:56:04
Habe dir eine PN gemacht  8)
#42
Erfahrungsberichte / Aw: Trichterbrust-OP nach Nuss...
Letzter Beitrag von joey97 - 03. Dezember 2023, 14:48:45
Hey!

Sorry für die späte Antwort! Die Bügel wurden mir letztes Jahr im April entfernt und es war so viel schneller verheilt. Mit dem Ergebnis bin ich überglücklich, ich habe bei der 2. und 3. Rippe zwei kleine Protrussionen. Würde mich das stören, hätte der Dr. Rokitansky das behoben, aber ich wollte nur die Stangen raushaben. Das Gefühl danach war mega geil, man kriegt gleich viel mehr Luft. Bin dieses Jahr schon zwei Halb-Marathons gelaufen. Dr. Rokitansky operiert jetzt nur leider in der Wiener Privatklinik und man muss privat versichert sein, sonst kostet es dementsprechend. Hast du einen Termin bekommen? Im Mai hat's sogar noch die Kassa gezahlt! Hast du die OP gemacht? Irgendwelche Probleme gehabt? Vorher/Nacher Bilder kommen noch :)

LG Joseph
#43
Allgemeine Themen / Aw: Taubheit postoperativ
Letzter Beitrag von Zwieback - 02. Dezember 2023, 15:41:30
Hallo pec,

wahrscheinlich liefere ich dir nicht die gewünschte Antwort:
Bei mir wurde im Oktober 2020 der Bügel eingesetzt und im Juli 2023 entfernt. Seit der OP im Oktober 2020 habe ich einen großen Bereich am Brustkorb, den ich nicht mehr spüre. Er ist so ca 1 Jahr nach der OP etwas kleiner geworden, aber betrifft leider immer noch beide Brüste. Dr. Lützenberg war da aber auch sehr offen und meinte direkt, wenn die Taubheit nach einem Jahr noch so ausgeprägt ist, gibt es leider keine Hoffnung, dass sich das wieder ändert. Inzwischen kenne ich es seit 3 Jahren nicht mehr anders und habe mich daran gewöhnt. Die OP würde ich trotzdem immer wieder machen.  :)
Liebe Grüße!
#44
Allgemeine Themen / Sieht das EKG bei einer Tricht...
Letzter Beitrag von bumm - 28. November 2023, 15:29:15
Ich hatte vor  1-2 Monaten ein langzeit EKG und es war alles in Ordnung.

Jetzt habe ich eine Apple Watch und die kann ein EKG machen. Das sieht irgendwie anders aus als im Internet. Im Internet steht auch das durch die Brust ein EKG Anders aussieht. Aber ich finde nichts. Habt ihr irgendwelche Informationen?
#45
Allgemeine Themen / Aw: Wo Bügelentnahme - Angst -...
Letzter Beitrag von Alexanderry - 22. November 2023, 13:50:24
Hätte jemand einen Impuls?  :o
#46
Saugglocke - Allgemein / Wie kommt man an eine Sauggloc...
Letzter Beitrag von Mgth - 20. November 2023, 09:11:58
Ich, 19, war heute beim Orthopäden aufgrund meiner leichten Trichterbrust. Der Arzt hat mir gesagt, dass sich da nichts machen lässt außer eine OP, was für mich nicht in Frage kommt. Ich habe ihn darauf auf die Saugglocke hingewiesen. Er meinte die bringen nichts, was mich etwas verwirrt hat, da ich auf Foren wie diesen hier auf Erfolgserlebnisse gestoßen bin. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob einer von euch weiß wie an eine neue Saugglocke drankomme.
#47
Off-topic / Suche Luftkanalfolie für langa...
Letzter Beitrag von dorris - 14. November 2023, 19:28:57
Hallo liebe Community,
Ich bin schon seit einigen Tagen auf der verzweifelten Suche nach einer hochwertigen Luftkanalfolie, die nicht nur eine lange Haltbarkeit aufweist, sondern auch eine blasenfreie Montage auf ebenen Oberflächen ermöglicht. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung und eurem Fachwissen weiterhelfen.
Es begann alles, als ich vor Kurzem beschloss, mein Zuhause zu renovieren und meine kreative Ader auszuleben. Der Gedanke, die Luftkanäle mit einer stilvollen Folie zu verschönern, schien mir genial. Doch leider gestaltet sich die Suche nach der perfekten Folie schwieriger als gedacht.
Bisher habe ich einige Folien ausprobiert (diese Folie scheint mir auf ersten blick ziemlich interessant aus: https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3167 ), , aber keine hat meinen hohen Ansprüchen entsprochen. Einige ließen sich nur schwer montieren und hinterließen unansehnliche Blasen, während andere nach kurzer Zeit ihre Farbintensität verloren. Das Frustrierende daran ist, dass die Oberflächen in meinem Zuhause recht eben sind, und dennoch gestaltet sich die Suche nach der optimalen Folie als regelrechte Herausforderung.
Ich bin mir sicher, dass viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Deshalb wende ich mich heute an euch, um nach Empfehlungen zu fragen. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Luftkanalfolien gemacht, die sich besonders durch ihre Langlebigkeit und einfache Montage auszeichnen? Vielleicht gibt es Geheimtipps oder Marken, von denen ich bisher nichts gehört habe.
Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wo man solche Folien und Aufkleber bestellen kann. Online-Shops, Fachgeschäfte oder sogar lokale Anbieter – jede Information ist für mich gerade goldwert.
#48
Saugglocke - Kauf/Verkauf / Aw: Verkaufe TK-Medical Sauggl...
Letzter Beitrag von plumba - 14. November 2023, 17:45:56
Keiner Interesse?
#49
Erfahrungsberichte / Aw: Dritte TB-OP
Letzter Beitrag von Patricia96 - 12. November 2023, 19:35:21
Mal ein Update von mir:
Es sind nun ja schon gut 1 1/2 Jahre ins Land gezogen. An sich komme ich im Alltag gut zurecht. Ich merke die Stangen an sich nicht, habe kein Fremdkörpergefühl. Ich habe aber immer noch kleine, mal größere Weh-wehchen. Ich habe hinten im Schulterbereich einen Schmerzpunkt, der nicht so ganz lokalisiert werden kann. Ich habe bis Anfang des Jahres 2023 Physiotherapie bekommen, auch wegen diesem Schmerzpunkt. Sobald ich auf den Rücken lag wurde der Schmerz ausgelöst, aber auch so habe ich ihn im Alltag oft gemerkt. Anfang des Jahres hieß es dann, das mir meine Phyiso mehr ausgestellt werden könne, mein Budget wäre ausgereizt. Ich hatte bei der Krankenkasse nach einer Langzeittherapie nachgefragt, dies wurde aber abgelehnt. Was ich auch mal mehr oder weniger merke sind die Rippenbögen, die ziehen manchmal. Alles ist so tagesform abhängig, aber an sich ok. Wenn ich zum Beispiel länger Auto fahre oder lange Unternehmungen mache, merke ich die Schmerzpunkte natürlich mehr. Auch fällt es mir besonders schwer eine aufrechte Körperhaltung zu erhalten. Vor allem im Sitzen macht der obere Rücken mir ein Strich durch die Rechnung.

Ich musste mein Kontrolltermin der nach einem Jahr gemacht wird, leider schon öfter verschieben. Nun war es dann aber doch so weit.

Ich hatte von meiner Schmerzsymptomatik berichtet. Dr Lützenberg war an sich zufrieden. Die Stäbe würden gut sitzen und auch an sich hätte sich alles gut "gelegt". Der hervorstehende Knochen, von dem ich auch damals schon berichtete, wurde als Überkorrektur begründet, so hieß es. Aufgrund der Schmerzen die ich angab und der Überkorrektur im oberen Bereich empfiehlt er mir, den oberen Bügel früher zu entfernen. In diesem Zuge würde er den unteren Bügel noch Mals anders "biegen", wodurch am Ende ein schöneres Ergebnis erzielt werden soll/ könnte. Auch dass der obere Stab früher raus kommt, könnte/ wird sich positiv auf das Ergebnis auswirken, so er. Es würde somit weicher wirken.

Er erklärte, dass in meinem Brustkorb derzeit viel Stress und Druck herrschen würde und ich deshalb diese Schmerzpunkte hätte und es auf Dauer natürlich nicht gut wäre für den Körper, wenn fast permanent Druck/ Schmerz herrscht und er sich kaum ausruhen kann. Die alltägliche Belastung verstärkt es manchmal dann, weshalb dann die Schmerzsymptome verstärkt werden. Deshalb empfiehlt er den oberen Stab zu entfernen, wodurch im oberen Bereich der Druck genommen werden kann und sich der Druck vom unteren Stab anders verteilen kann. Klingt ja logisch. Ich muss so was immer genau verstehen wieso etwas so oder so Sinn macht bzw auch, wie sich etwas auswirkt oder auswirken kann.

Nungut, eignetlich war ich mit dem Gedanken hingefahren, den Stab nicht früher entfernen zu lassen (er hatte mir nach OP schon davon erzählt, dass falls es zu Schmerzen kommt, die nicht weg gehen, dies eine Option wäre) deshalb hatte ich mir bereits im Vorfeld Gedanken gemacht. Seit dem Termin mache ich mir jetzt natürlich wieder Gedanken. Wenn die bisherigen Schmerzen natürlich genommen werden könnten, wäre das super. Auch wenn ich sie nicht jeden Tag merke, aber wenn ist es natürlich nicht so schön und ohne eine Schmerztablette nicht aushaltbar. Vor allem ist eine Stunde Autofahrt schon ausreichend, damit sich die Schmerzen bemerkbar machen. An solchen Tagen zB ist klar, dass ich mindestens eine Schmerztablette benötige. Ich glaube, dass man sich mit der Zeit auch an einige Schmerzen/ Sachen gewöhnt und sie dadurch vielleicht nicht mehr alltäglich wahrnimmt?! Zum optischen: ich wünsche mir natürlich das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Habe aber genau da glaube meine größte Sorge. Dadurch, dass das Brustbein nicht ganz aufgerichtet werden konnte und es somit immer noch schräg ist, habe ich Angst, dass nach der oberen Stabentfernung es zu sehr zurückfällt. Dr Lützenberg sagt, es wird natürlich etwas zurückfallen, aber dadurch das überkorrigiert wurde, wird es seiner Meinung nach nicht zu tief sein. Eine schwierige Entscheidung. Habe Angst, wenn ich es mache, dass es nachher nicht so wird - wie ich es mir vorstelle/ wünsche. Wahrscheinlich wird es wenn auch eh erst noch anders aussehen und wenn der untere Stab raus ist, wird sich das Gesamtergebnis erst richtig zeigen können. Dadurch dass die Brustbeindrehung direkt zwischen bzw die Knochenendungen im linken Bereich der Brust enden, sieht man dies zum Glück nicht.

Falls ich mich dazu entscheide, wollte er mir bereits im Dezember einen Termin anbieten. Er würde mich dazwischen schieben. Eigentlich würde man eine Stabentfernung (wenn Probleme auftreten) bereits nach 1 - 1,5 Jahren machen. Ich bin nun schon bei 1,5 Jahren. Im Dezember die OP wenn zu machen, kommt aber nicht in Frage. Habe im Dezember schon Termine. Dies hatte ich auch direkt gesagt, für mich kommt es jetzt nicht auf zwei, drei Wochen an. Werde Fragen, wie weit man es wenn schieben kann. Rein zeitlich passt es mir gerade eigentlich nicht so in den Kram, wie das dann so ist (Fortbildungen, private Termine etc...). Möchte es aber auch nicht bis in den Sommer schieben, eventuell dann im Januar oder Februar.

Ich werde noch Mal ein, zwei Fragen stellen wollen, bevor ich mich entscheide. Ich hatte leider einen eingeschobenen Termin bekommen und so hatte er nicht lange Zeit, da er in den OP musste.

Das mal so als Update. Wenn ich mir zu dieser Entscheidung Fotos von vorher/ nachher anschaue finde ich schon, dass man zB sieht, dass die obere Brust derzeit schon angehoben wurde oder die Rippenbögen anders aussehen und auch die vorherige Kuhle/ Trichter nicht mehr zu sehen ist. Bei mir kommt natürlich dazu, dass durch die Brustbeindrehung und dadurch das geringere Brustvolumen der rechten optisch etwas ausmacht.  Als Trichter nimmt man das aber nicht wahr. Manchmal vergisst man, zumindest ich manchmal, was es doch gebracht hat, weil man so Kleinigkeit sieht, die man sich gewünscht hätte oder einfach zu kritisch ist - rein optisch gesehen.

Ich werde weiterhin ein Update geben, wie ich mich entschieden habe und gegebenenfalls dann weiter berichten, falls es zur OP kommt. Kann für den ein oder anderen ja auch interessant sein. Ich hatte hier im Forum bereits auf eventuelle Berichte gehofft, bei denen auch ein Stab früher entfernt wurde, bin aber nicht so vielzählig fündig geworden (oder ich habe falsch gesucht).
#50
Erfahrungsberichte / Aw: Dritte TB-OP
Letzter Beitrag von Patricia96 - 12. November 2023, 18:51:22
Zitat von: Meggi1993 am 14. März 2023, 20:36:44Hallo Lotti,

Ja das ist echt ein trauriges Spiel. Ich sehe das eben auch so die Haltung wird besser und es gibt ein anderes Lebensgefühl. Habe nun nach 3 Jahren einen Teil zurück bekommen von der Kasse und den Rest von der Zusatz. War ein langer Kampf aber selbst der Richter gab mir recht. Jetzt geht es bergauf und man fühlt sich besser ☺️ habe dann zum Glück noch eine Brustvergröserung machen lassen und es fällt nicht mehr auf das mal ein Trichter da war.
Wünsche dir auch alles gute 🍀
Lg

Hallo Meggi,

habe diese Nachricht jetzt erst gesehen, oh man.. 🙈
Hast du die Brustvergrößerung selbst gezahlt? Das finde ich recht interessant für mich. Durch die ersten beiden OPs hat meine rechte Brust leider gelitten und einiges an Brustvolumen liegt tiefer, weil das Sternum dort hin gesenkt ist. Deshalb überlege ich, bei Stabentnahme eventuell auch eine Brustvergrößerung machen zu lassen. Hast du die Vergrößerung unabhängig gemacht, also nicht im gleichen Zuge?