Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Olli1966 am 15. Februar 2018, 22:39:41

Titel: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
Beitrag von: Olli1966 am 15. Februar 2018, 22:39:41
Hallo Zusammen

ich wurde vor rund 6 Wochen nach Nuss operiert. Es ging soweit alles gut, allerdings höre ich immer noch Geräusche im Brustkorb. Der Bügel scheint an den Rippen zu reiben, was auch hörbar ist und Schmerzen zu verursachen scheint. Welche Erfahrungen habt Ihr damit und wie lange dauert es, bis der Bügel einwächst?

Ich freue mich über Eure Antworten, Olli
Titel: Re: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
Beitrag von: annaj am 19. Februar 2018, 18:05:20
mach dich keine Sorgen, Geräusche sind vollkommen normal. Ab 8-10. Woche ist der Bügel meist schon mit Gewebe umwachsen, spätestens ab 3. Monat hören die Geräusche meist auf.
Titel: Re: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
Beitrag von: Olli1966 am 23. Februar 2018, 09:46:50
Super, vielen Dank für die bestärkende Rückmeldung! Von meinem Operateur erhielt ich nur vage Ã,,usserungen und meine Hausärztin, die die Nachsorge macht, hat keine Erfahrung mit Trichterbrust OPs.
Grundsätzlich hiess es, ich könne nach 3 Monaten wieder mit den Sport einsetzen. Sollte dies nicht auch abhängig davon sein, dass der Bügel nicht mehr reibt, bzw. eingewachsen ist?
Titel: Re: Bügel reibt; Geräusche im Brustkorb nach Nuss OP
Beitrag von: annaj am 23. Februar 2018, 16:59:14
Bei dr. Lützenberg beispielsweise wird volle Belastung erst nach drei Monate empfohlen. Davor kann man (wenn der Chirurg nicht eine andere Meinung ist) leicht joggen z.B. Es sind halt die schnellen Drehungen des Oberkörpers bei manchen Sportarten und schwere Belastungen wie beim Muskelaufbau die erst nach 3 Monate aktuell sein sollten. Das reiben kommt sicher auch vom Druck, der mit der Zeit nachlässt. Ich empfehle dir mit dem Sport langsam anzufangen, nicht das erste mal voll gas gibst, obwohl es dir leicht fällt.