Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: med123@outlook.de am 28. Juli 2013, 11:20:30

Titel: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 28. Juli 2013, 11:20:30
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Korrektur der durch TB unteren vorstehenden Rippenbögen gemacht?
Habe folgende Seiten speziell zum o. g. Thema dazu gefunden:

http://www.orthopectus.net
http://www.kidsdoc.at/news_0705_trichterbrust.html
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 28. Juli 2013, 12:24:47
Machen leider nur wenige mit der Tb Operation zusammen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 28. Juli 2013, 12:32:43
Und selbst wenn es zusammen gemacht wird, darf man sich wohl keinesfalls die gleiche Erfolgsrate wie bei der TB-Korrektur vorstellen. Es wird zum Teil zusammen angeboten und zusammen gemacht, aber die Zufriedenheit der Patienten bzgl. TB-Korrektur auf der einen und Rippen-Korrektur auf der anderen Seite ist sehr oft extrem verschieden.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: TB_Midow am 28. Juli 2013, 12:33:22
Dr. Lützenberg hat mir klar davon abgeraten, bzw. schneidet selbst nicht an den Rippenbögen, weil die OP der Rippenbögen sehr risikoreich ist und er viele Patienten nachoperieren muss, die das haben machen lassen.

In einem englischen Forum wurde das auch oft diskutiert und es scheint so zu sein, dass die Rippenbögen dann zwar direkt nach der OP gut aussehen, aber mit der Zeit (unförmiger?) wieder hochkommen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 28. Juli 2013, 16:36:23
bauchmuskeln aufbauen, auch die seitliche bauchmuskulatur, sowie gerade haltung ist am besten. Da tut man schon sehr viel. Man darf wie dr. Lützenberg sagt, die risiken einer op und komplikationen nicht unterschätzen.

Ein schönes gesamtpaket lässt übrigens kleinigkeiten verschwinden... Es scheint sehr leicht operiert zu werden, zack sieht man so aus wie man möchte, aber der körper ist komplizierter als das. Ich rate von rippenkorrektur ab, grund was ich in erfahrungsberichte gelesen habe und logisches denken.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 28. Juli 2013, 17:04:49
Vielen Dank für die Antworten.
Meine TB ist nicht so ausgeprägt, das sich eine OP zwingend notwendig wäre. Bei mir ist das Problem halt, das die unteren Rippenbögen stark und auch noch unsymmetrisch hervorstehen.
In einem amerikanischen TB Forum habe ich gelesen, dass sich mehrere
TB'ler nach der "brasilianischen" Methode (siehe link oben) haben behandeln lassen und  nach der Rippenkorrektur die Operation nach Nuss haben machen lassen.
Die Ergebnisse sahen sehr gut aus.
Den Link für dieses Forum habe ich leider nicht mehr.
Ich musste wegen einer Skoliose längere Zeit ein Korsett tragen.
Durch das Korsett wird die Atmung auf "Brustatmung" umgestellt.
Dadurch verschwindet der Trichter ähnlich wie bei der Behandlung mit Saugglocke, nur das er halt von innen angehoben wird und nicht von außen wie bei der Saugglocke.
Leider ist der Erfolg aber nicht dauerhaft. Vielleicht habe ich das Korsett aber auch nicht lange genug getragen (ist sehr unbequem und schränkt die Beweglichkeit sehr stark ein :-) .
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 28. Juli 2013, 17:33:29
wenn du kein link zur brasilianischer methode hast, kannst du es beschreiben?
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 28. Juli 2013, 19:47:28
http://www.orthopectus.net/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 29. Juli 2013, 00:43:04
sorry, ich glaube das wetter war mir zu warm... ich habe über diese methode in mein blogg berichtet... heisst ja dynamic remodeling method, das "brazilianische" hat mich verwirrt, und die tatsache das ich deine links nicht richtig angeschaut habe... Tut mir leid.

Ich denke es könnte auf jedem fall was bringen, aber sinnvoll wäre auch bauchmuskeln aufzubauen, und auf eine gerade körperhaltung zu achten. Alles zusammen macht das ergebnis. Sieht man auch deutlich auf viele der patienten in dein link, die schultern hängen vorher nach vorne, nach der behandlung (und ein teil der behandlung!) sind die schultern mehr nach hinten, körperhaltung muss verbessert werden damit eine normale statue erreicht werden kann.

Weisst du woher schon du die spannplatte bekommen kannst, und welcher arzt dich begleiten soll? Wäre interessant zu wissen. Vielleicht kannst du dr. Lützenberg fragen, er ist offen für behandlungen mit der saugglocke zb, und arbeitet bestimmt schon mit der spannplatte bei kielbrüste. Sicher weiss ich es aber nicht. 
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 29. Juli 2013, 08:34:28
Was soll die Körperhaltung recht viel verbessern? Meine Körperhaltung ist jetzt fast bei der Perfektion und meine Brust sieht immer noch bescheidend aus um es freundlich zu sagen. Bringt so gut wie 0... solange das Brustbein eingesunken ist wird es mit den Rippen bescheidend aussehen um im Vergleich zum restlichen Körper auch.

Red doch nicht immer was von Bauchmuskeln usw. hast du den was an deinen Bauchmuskeln gemacht annaj und hast du den was an deiner Haltung gemacht ? Vergleichen könnte man das auch nicht da Frauen als größten Anteil Östrogen haben und Männer den gleichen als Testosteron und das ist das wichtige für Muskelaufbau. Also wie kannst du als Frau sagen das Bauchmuskeln helfen wenn ein Mann das was eine Frau in 3 Monaten schafft in 2 Wochen schafft an Muskelaufbau? Ist als wenn man behaupten würde die Sonne sei kein Stern.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 29. Juli 2013, 13:43:43
du kommst mir schon ein bisschen verbittert vor, ups, das tut mir leid für dich, du bist ja erst 16. Du kannst bilder gern vergleichen, ärzte die aufmerksam sind beobachten ständig wie haltung und muskeln eine postivie (oder negative) wirkung auf dem körper und gesundheit haben können, ich erfinde keine theorie neu hier. Das es dir fremd ist heisst nicht das du recht hast, und mir vor allem sagen kannst was ich hier zu schreiben habe und nicht.

Die fotos die ich von dir gesehen habe ups sieht gut aus, ich weiss nicht mit welche augen du dir selber anschaust.

Meine haltung hat sich die letzten jahren deutlich verbessert, durch training (yoga und muskelaufbau). Auch mit 40+ (und weiblich) kann man also was erreichen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 29. Juli 2013, 14:10:29
Du nennst mich auch verbittert obwohl du mich nicht kennst, ist auch dein Recht das du schreibst was du meinst. So schreibe ich das es nichts bringt mit den Bauchmuskeln ist doch auch mein Recht das ich das schreiben darf. Meinungen sind eben verschieden und ich habe nie gesagt das du nicht das schreiben darfst was du willst, es war eher eine Bitte.

Falls du das falsch verstanden hast so tut es mit Leid und ich Entschuldige mich.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: mike120379 am 29. Juli 2013, 14:55:09
Zugegeben, man kann annaj manchmal falsch verstehen.. aber in dem Punkt mit der Bauchmuskulatur und der Haltung muss ich ihr Recht geben.

Meine Haltung hat sich, seitdem ich Brust-, Rücken- und Bauchmuskulatur gezielt trainiere, sichtbar verbessert. Das ändert zwar nichts daran, dass ich mir von dem OP-Ergebnis (ebenfalls) mehr erhofft hatte, aber letztendlich ist bei der richtigen Körperhaltung eine Verbesserung zu erkennen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 29. Juli 2013, 18:49:49
Weisst du woher schon du die spannplatte bekommen kannst, und welcher arzt dich begleiten soll? Wäre interessant zu wissen. Vielleicht kannst du dr. Lützenberg fragen, er ist offen für behandlungen mit der saugglocke zb, und arbeitet bestimmt schon mit der spannplatte bei kielbrüste.
Na ich denke, das mehr als eine Spannplatte ist, geht in Richtung Korsett und entsprechend der Körperform angepasst werden.
Soweit ich weiß ist die Behandlung und Anfertigung nur in Brasilien möglich (mehrtägiger Aufenthalt ist erforderlich, Kosten meine ich ca. 1500 $).Habe aber in einem Forum vor ca. 2 Jahren gelesen, das es auch eine es auch eine Klinik in England gibt.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 29. Juli 2013, 20:38:02
ich glaube die leute verstehen mich so wie sie wollen, man interpretiert gerne aus dem eigenen sicht, wenn was gesagt wird was einem nicht gefällt, sieht man nur das negative, aber alles hat mindestens zwei seiten. Ich denke positiv, ich glaube an veränderungen und bin bereit dafür zu arbeiten. Aber genug, sonst werde ich hier verschoben  :P

Mit spannplatte meine ich genau das was man auf der link sehen kann, also das ganze paket (platte+korsette). In schweden hat neulich eine mutter eines junge von erfolg bei PC berichtet, bitte link anklicken. http://pectus.egetforum.com/bilder-pa-ortos-samt-efter-3-5-man-t407.html

Also glaube ich schon das die spannplatte auch hier in deutschland vorhanden ist, oder von einer arzt bestellt werden kann. Du brauchst ja einer für die untere rippen, also nicht genau so einer wie auf dem foto aus schweden. "DCC 2 - DYNAMIC CHEST COMPRESSOR 2" ist was du brauchst.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 29. Juli 2013, 21:48:01
Die Welt ist aber nicht positiv.  :P Sondern voller Leid und Elend wie kann man da nur positiv denken? Wir verstehen dich alle so wie du es meinst nur eben hat jeder eine andere Meinung.

Du könntest jetzt auch wieder irgend was sagen weil ich nicht so positiv denke wie du, aber wenn man mal bedenkt das in anderen Ländern Armut und Hunger herrscht und die Leute ausgebeutet werden. All die Ungerechtigkeit finde ich nicht positiv. Mit 5â,¬ spenden wird es auch nicht besser wenn man schon was spendet dann wenigstens die Hälfte was man besitzt sonst kann man es lassen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: tomsschulte am 29. Juli 2013, 22:07:28
Sehr kluge Worte, upsupsups.

Da geb ich dir Recht.

Ich würde aber gerne zurück zum Thema kommen, und frage somit:

Kann man auch in Deutschland dieses DCC 2 bekommen? Oder nur in Brasilien? Das wäre ja viel zu weit und zu teuer dann.

Und denkt ihr, in meinem Alter bringt diese Apparatur noch etwas? Oder muss ich eine OP machen lassen?

Die Links, die annaj angegeben hat, sind ja ganz nett, jedoch fast alle auf schwedisch und nicht auf deutsch, und somit nicht wirklich lesbar und somit habe ich von den dort angebotenen Informationen nichts.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian Schulte


Und was ich noch sagen wollte: Ich glaube die meisten machen es sich hier viel zu schwer, und dabei ist es doch viel einfacher.

1. Grundsatz: Eine Trichterbrust kann ich nicht mit Training verbessern, und egal wieviele Muskeln ich habe, die Brust wird nie so schön aussehen wie bei jemand mit normalem Oberkörper.
Trichterbrust sieht einfach NIE gut aus.
Wer eine OP gegen die Trichterbrust machen möchte, soll es gerne tun. Seiner Psyche und seinem Körper wird er wenn die OP gut verläuft, immer nur gutes damit tun können, denn diese Entlastung, diese Befreiung und Reinigung von Psyche und Körper durch eine OP wird jeder haben, den die Brust vorher gestört hat. Darüber hinaus wird sich die Haltung verbessern, die Schultern gehen weiter nach hinten, die Wirbelsäule atmet auf, Skoliosen können sich im Glücksfall zurückbilden in einem gewissen Maße. Herz und Lunge haben wieder mehr Platz, und vor allem nicht zu vergessen, der Anblick im Spiegel, die Trichterbrust endlich los zu sein.

Diese Erleichterung, wenn man dann das 1. Mal in den Spiegel schaut, dieser wunderschöne Anblick den man dann hat, schöner als 1000 Sonnenuntergänge, schöner als der schönste Rosengarten, diese Freude über die Tatsache, dass man diesen Dreck namens Trichterbrust endlich los ist, das Empfinden, als hätte man eine unendlich schwere Eisenkugel von den Beinen, soviel Glück und Wärme wie einen dann innerlich durchflutet, das ist unbezahlbar.
Diese Freiheit, endlich ins Freibad gehen zu können, endlich sich vor Frauen zeigen zu können ohne Hemmungen, all diese Freiheiten, die man nach Jahren des Leidens zurückgewinnen kann, das ist doch wunderbar. Als wäre man auf einem Käfig entkommen, entkommen der Folter des hässlichen Anblicks, den man ewig im Spiegel hatte, entkommen des Neides, den man immer hatte, wenn man sich andere Leute und deren Oberkörper anschaute.
Entflohen all den negativen Gefühlen, die diese teuflische Deformität in den Verstand pflanzte.

Somit kann ich nur sagen, wer realistisch ist, weiss einfach, dass man positiv denken sollte im Leben, jedoch kann niemand der klaren Verstandes ist, etwas positives in einer Trichterbrust sehen, weder hat sie positive psychische noch physische Aspekte. Sie ist auch nicht sexy oder etwas besonderes, was man ehren und schätzen sollte. Sie ist und bleibt einfach nur hässlich.


Das sind nun etwas blumige Worte. Aber genau so empfinde ich es.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 29. Juli 2013, 23:57:35
@tom: es geht hier vor allem um die untere rippen so genannte "flared ribs", nicht trichterbrust, wenn wir uns am thema halten wollen. Tb wegzutrainieren habe ich nicht behauptet, bitte liest den text noch mal. Der link von mir war nicht zum lesen gedacht, sondern um die spannplatte zu zeigen. Der junge auf dem bild ist zu einer orthopede gegangen, und hat sich da behandeln lassen. Vielleicht geht das auch hier in Deutschland. In deinem fall Tom, glaube ich kaum auf erfolg bei diese methode um ein trichterbrustkorrektur zu machen, du bist zu alt  ;) Wenn du die fotos von Brazilien siehst, sehen die patienten sehr jung aus, noch kinder.

@ups und tom: man hat nur raum für eine gedanke gleichzeitig im kopf. Naturlich können viele unterschiedliche gedanken manchmal durch den kopf rasen, aber in prinzip konzentriert man sich nur auf einer... man kan lernen, positiv zu denken, immer wenn eine negative gedanke auftauchen, solltet man versuchen den mit einer positiven zu ersetzen. Beispiel: eine schöne frau steht vor dir. Du denkst "die kriege ich nie, weil ich eine tb habe, oder weil ich nicht schön genug ist". So ist es denn auch. Wer will schon einer haben der so denkt? Eine andere gedanke, der mehr bringen würde wäre "wie kann ich ihr zum lachen bringen" oder "welche kompliment soll ich ihr geben". Mit eine schlechte grundeinstellung wird man auch ohne tb kein erfolg haben. Ihr entscheidet wie ihr drauf seid, nicht die welt.

Ich sehe die welt auch mit bedauern an, aber irgendwie glaube ich das die menschen irgendwann aufwachen werden. Ich bin aktiv und lese sehr viel über weltpolitische themen, also muss nicht positiv denken heissen das man unbewusst durch die gegend rumgurken, ohne ahnung.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 30. Juli 2013, 07:26:04
Hallo annaj,

vielen Dank für den Link, den kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Geht denn aus dem Video hervor, wo der Patient sich hat behandeln
lassen? Generell gilt aber laut meinem behandelnden Orthopäden, das sich die Rippen bis ins hohe Alter behandeln bzw. verformen lassen.
Die Behandlung bez. der unteren Rippenbögen hat nach meiner Erfahrung auch einen positiven Effekt auf die TB. Siehe die Bilder mit den "Luftballons". Durch das Korsett atmest du in den Brustkorb und der Trichter wird dadurch angehoben. Dies funktioniert sogar mit einem
Korsett gegen Skoliose.    http://www.orthopectus.net/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: mike120379 am 30. Juli 2013, 07:55:06
@annaj

Das was Tom und UpsUpsUps hier an den Tag legen ist aber die typisch deutsche Denkweise. Man ist nicht froh / zufrieden mit dem was man hat, sondern unzufrieden, weil man sieht, was man haben könnte... Alle wollen alles, ohne viel dafür tun zu müssen... das wirst du nicht aus den Köpfen rausbekommen ;-)

Und da ich jetzt wirklich Off-Off-Off-Topic bin, bin ich jetzt ruhig...
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 30. Juli 2013, 11:57:49
Als Mensch habe ich ein Recht auf einen normalen Brustkorb. Und du brauchst nicht leugnen das du auch so eine Denkweise hattest vor deiner Operation. Viele Menschen denken wohl nur an das jetzige Leben, aber was früher war sollte man nicht vergessen!
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 30. Juli 2013, 12:17:56
Zitat von: UpsUpsUps am 30. Juli 2013, 11:57:49
Als Mensch habe ich ein Recht auf einen normalen Brustkorb.

Was meinst du mit "Recht darauf haben" und "normal"?

Dass man mit Krankheit unzufrieden ist und sich stattdessen Gesundheit wünscht, ist sicher menschlich und weder typisch deutsch noch sonst irgendwie negativ. Und man hat sicher auch ein Recht auf Krankenbehandlung, welche aber leider nicht garantiert, dass der Wunsch nach Gesundheit auch in Erfüllung geht.

Wenn es "nur" um mehr Attraktivität geht: so wichtig das auch sein mag, darauf gibt es keinen Anspruch innerhalb der "Solidargemeinschaft". Das ist Privatsache. Aber auch dann lässt sich nicht jedes Ziel erreichen, geht nicht jeder Wunsch in Erfüllung. Manchmal ist es dann besser, seine Wünsche/Ziele zu korrigieren.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 30. Juli 2013, 13:00:58
positives oder negatives denken ist menschlich, also überall auf dem welt verbreitet, Deutschland ist keine ausnahme. Ich finde es nur schade das manche sich nicht freuen über das was sie haben, das was sie vielleicht hätten haben können ist der massstab. Irgendwie kontraproduktiv. Oft ist es so das leute die viel erreicht haben sehr viel arbeit dahinter gesteckt haben, klar gibt es auch glückspilze in dieser welt, frage ist worüber man sich am meisten freuen kann, das ziel ohne der weg dorthin scheint mir nicht ausreichend zu sein um richtig glücklich zu werden.
Wenn wir über rechte als mensch sprechen solltest du dich echt schämen, entschuldigung, aber das ist echt zu weit. Hast du überhaupt eine ahnung wie priviligiert du bist? Es kommt hart rüber, ich weiss, aber wir solltens uns niemals als opfer in dieser welt fühlen, auch wenn trichterbrust da ist.

@med123: es ist kein video, nur ein paar fotos von ein junge mit spannplatte/korsett. Er ist in Göteborg bei der Östra sjukhuset behandelt worden, ist jetzt keine relevante infos eigentlich. Punkt ist das ich sicher bin das diese platte auch in Deutschland organisiert werden kann, du muss ein bisschen rumfragen bei deiner ärzte. Ich habe ein mail an dr. Lützenberg geschrieben, aber manchmal antwortet er nicht auf solche fragen, da es sich nur allgemeine fragen handelt, und nicht um mich als patientin. Halt prioriteten im alltag machen... ich habe spät gestern geschrieben, mal schauen ob ich was weiteres berichten kann die kommende tagen.

Ich denke das erfolg bei einer wie dir stattfinden kann, du hast keine tiefe tb, hauptproblem scheint ja die rippen zu sein. Und du kommst mir zielstrebig vor ;)
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 30. Juli 2013, 17:09:10
Hier sind die Videos.
Der eine Link war auf der Seite mit den Fotos:
http://www.youtube.com/watch?v=S6p6caDv-Ms
http://www.youtube.com/watch?v=slXh1r0VcH8
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 30. Juli 2013, 17:40:54
durch Zufall eben bei der Linealmethode (http://pectusexcavatumrevolutionblog.blogspot.se/2013/07/measure-depth-of-pectus-excavatum.html) gefunden: ein Schwede beschreibt, wie sich seine Haltung und Trichterbrust durch anderes Schuhwerk verbessert hat:

"Let me first of all say that I have reduced my pectus excavatum about 85 % in one year by lowering my feet to the ground simply by not wearing any types of shoes that lifts them upp."
https://sites.google.com/site/pectusexcavatumrevolution/home

@Tom: Es gibt Internetbrowser die eine Ãœbersetzung bei einer Fremdsprache automatisch anbieten (zB Chrome).
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 30. Juli 2013, 18:03:09
auch eben durch Zufall gefunden:
http://www.pectusservices.com/index.html
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 30. Juli 2013, 18:09:59
leider immer noch nicht in der "Nähe"   8)
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Ich habe mir mal den Link von dem schwedischen Blogger angeschaut, der bestimmte Schuhe benutzt, um seine Füsse flach auf dem Boden zu halten, und damit angeblich die Trichterbrust verbessert hat.

Ich würde gerne mal Fotos sehen, die findet man da leider nicht. Sonst kann ich mir alles ausdenken und ins Internet stellen. Ohne Fotos die die Erfolge beweisen, ist das alles wertlos.

Darüber hinaus ist da eine Menge medizinischer Unsinn zu finden.

1. Weder Alkohol noch Kaffee noch Schokolade noch Tabak können die Muskeln so stark stören, dass es zu einer Trichterbrust kommt.
2. Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, nimmt der Körper nicht automatisch eine schlechte Haltung ein.
3. Ich habe meinen Knick-Senk-Fuss mit Einlagen korrigieren lassen, trotzdem ist meine Trichterbrust nicht verschwunden.

Vielmehr scheint es bei mir der Fall zu sein, dass durch die Korrektur meiner Zwerchfell-Hernie, als ich 4 Tage alt war, die Trichterbrust mit  der Zeit entstanden ist.

Wenn es jemand medizinisch besser weiss, lass ich mich gerne korrigieren.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 30. Juli 2013, 18:56:10
Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Ich habe mir mal den Link von dem schwedischen Blogger angeschaut, der bestimmte Schuhe benutzt, um seine Füsse flach auf dem Boden zu halten

und zwar einfach die Absätze bei "Badelatschen" abgesägt/abgeschnitten

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Ich würde gerne mal Fotos sehen, die findet man da leider nicht.

Siehst du keine Fotos oder zählen die für dich nicht?

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
3. Ich habe meinen Knick-Senk-Fuss mit Einlagen korrigieren lassen, trotzdem ist meine Trichterbrust nicht verschwunden.

Wie sahen denn die Einlagen aus? Waren die vorne an den Zehen höher als hinten? Wenn ja, würde dadurch ja der Absatzeffekt sogar noch erhöht und wäre somit genau das Gegenteil von Absätze flacher machen.

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 18:31:04
Wenn es jemand medizinisch besser weiss, lass ich mich gerne korrigieren.

Ich finde das als Idee auf jeden Fall interessant. Und man kann das ja mal mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt und möglichst gleich mal den Effekt überprüfen lassen (Physiotherapeuth, Osteopath).
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:08:14
Ich hatte auf der Website keine Fotos gefunden, aber sicherlich habe ich mir die Website nur nicht genau genug angeschaut.

Das sind Jurtin-Einlagen, die ich habe.

Ich kann nur sagen, nur wenige Schuhmacher arbeiten nach dem Prinzip, aber meinen Knick-Senk-Fuss konnte ich ohne weitere Fußgymnastik innerhalb von circa 3 Jahren um 2-3 Millimeter verbessern, was wohl schon eine Menge ist, sagte mir der Schuhmacher, bei dem ich mir die Jurtin-Einlagen habe machen lassen.



Dann wäre es doch wunderbar, wenn mal jemand einen Physiotherapeuten oder Osteopathen fragt.

Ich brauche im Moment zu keinem Physiotherapeuten oder Osteopathen gehen, also wäre das sehr nett, wenn jemand anderes fragen würde.

Wäre ja schön, wenn das so einfach wäre, auch wenn ich bisher nicht so recht daran glauben kann, damit eine Trichterbrust ohne OP wegzubekommen, wenn man schon 30 ist.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 30. Juli 2013, 19:24:45
der schwede "revolution" der flache schuhe trägt hat immer noch keine beweise vorgelegt auf ein konkretes resultat seiner forschung... naturlich spielt bei der entwicklung des körpers haltung, schuhwerk, ernährung eine rolle, frage ist nur wie gross die bedeutung ganz flache schuhe zu tragen dazu beiträgt... und was heisst schokolade...? Mit viel zucker und milch, oder roh pur... ich nehme ihm nicht so ernst ehrlich gesagt. Aber ist trotzdem schön das er ein platz gefunden hat  ;)
Schuhwerk kann sehr schlecht für den körper sein, und barfuss laufen ist ja nicht nur für die füsse gut. Aber inwieweit es alleine (oh, nicht zu vergessen die schokolade weglassen) ein trichterbrust beheben kann ist die frage. Ich warte auf seine revolutionierende beweise.

Auf die frage ob dr. Lützenberg der brazilianische methode und spannplatten kennt sagt er "Das System kenne ich aber es ist nicht ausgereift und gut. Es gibt ein besseres ist aber teuer und in Deutschland noch nicht erhältlich."

Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 30. Juli 2013, 19:31:49
Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:08:14
Dann wäre es doch wunderbar, wenn mal jemand einen Physiotherapeuten oder Osteopathen fragt.

Ich brauche im Moment zu keinem Physiotherapeuten oder Osteopathen gehen, also wäre das sehr nett, wenn jemand anderes fragen würde.

Mit Effekt überprüfen lassen, meinte ich natürlich, den Effekt an sich selbst überprüfen zu lassen.

Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:08:14
Wäre ja schön, wenn das so einfach wäre, auch wenn ich bisher nicht so recht daran glauben kann, damit eine Trichterbrust ohne OP wegzubekommen, wenn man schon 30 ist.

Sicherlich darf man sich keine Wunder erwarten. Aber vielleicht wäre das ein zusätzlicher positiver Beitrag (zusammen mit anderen Maßnahmen).
Und skeptisch bin ich auch, aber man geht ja kein großes Risiko ein, wenn man das mal ausprobiert (möglichst mit fachkundiger Begleitung).

Zitat von: annaj am 30. Juli 2013, 19:24:45
Schuhwerk kann sehr schlecht für den körper sein, und barfuss laufen ist ja nicht nur für die füsse gut. Aber inwieweit es alleine (oh, nicht zu vergessen die schokolade weglassen) ein trichterbrust beheben kann ist die frage.

-> und da die wenigsten vermutlich ein richtiges Gespühr dafür haben, wie sich ihr Schuhe auf ihre Haltung auswirkt, wäre es nicht schlecht, dass mal mit jemandem zu besprechen und zu testen, der sich damit auskennt. Also Haltungsanalyse mit verschiedenen Schuhen. Der Physiotherapeuth, zu dem ich ab und zu gehe, betont auch immer die Wichtigkeit von solchen scheinbar nebensächlichen Dingen, konkret auch Schuhe.

Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:32:38
Dann frag doch Dr. Lützenberg mal bitte, welches System das ist, wie es heisst, ab wann es in Deutschland erhältlich sein wird und ob es Trichterbrust-Patienten in meinem Alter (ich bin geboren am 17.08.1982, also fast 31 Jahre jung) helfen kann.

Egal wie teuer, Papa kann es bestimmt bezahlen. Am Geld soll es nicht scheitern.

Das wäre sehr nett von dir, annaj.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 30. Juli 2013, 21:16:56
@annaj du bildest dir echt schnell eine Meinung von einen Menschen. Wenn du nicht meiner Meinung bist musst du ja nicht gleich beleidigend werden. Wie schon gesagt die Welt ist voller Ungerechtigkeiten und da ich schon das Glück habe in einen Industriestaat zu Leben ist es meine Pflicht das beste daraus zu machen. Du musst ja nicht meiner Meinung sein also brauchst du die nicht angegriffen fühlen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 30. Juli 2013, 21:56:59
Da ich für eine OP schon zu alt bin,
interessiert mich auch welches neues System es gibt.
Wäre schön, wenn wir darüber mehr erfahren würden.
Bezüglich Korsett habe ich wie oben beschrieben persönlich schon Die Erfahrung gemacht, das sich der Trichter durch die Umstellung der Atmung (passiert automatisch durch das Korsett, da man nicht mehr in den Bauch atmen kann) anhebt.
Bei mir war er sogar zeitweise ganz weg.
Aus beruflichen Gründen und aus sonstigen Zeitmangel kam ich aber leider nie auf die notwendigen Tragezeiten.
Es handelte sich hierbei um ein Skoliose Korsett.
Diese schränken die Beweglichkeit leider erheblich ein.
Deswegen finde ich andere "Korsett" Lösung auch eleganter, weil sie
direkt an der zu korrigierenden Stelle wirkt und es nicht so "groß" ist.
In wieweit das bei tiefen TB's funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube das sich zu mindestens die Rippenfehlstellung so korrigieren läst.
Ich finde es einfach schade, das so ein Behandlung in Deutschland nicht möglich ist.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 22:16:01
Für eine OP ist man nie zu alt.

Nur die Saugglocke wird in deinem Alter oder auch in meinem Alter gar nicht mehr funktionieren, denn die Rippen sind schon steifer. Es gibt zwar manche, bei denen es mit über 25 oder über 30 noch geklappt hat, aber eher wohl Einzelfälle.

Dr. Metzelder von der Uniklinik Essen hat mir gesagt, dass man bei der Nuss-Technik mit höheren Rezidivraten rechnen muss, wenn man schon älter ist. Ã,,lter heisst, in meinem Alter (also 30) oder älter.
Also bleiben noch die offenen OP-Varianten. Aber auch die sind nicht perfekt.

Also ich richte nochmal meine Bitte und meinen Appell an Annaj: Bitte frag Dr. Lützenberg mal, welches System das ist, wie es heisst, ab wann es in Deutschland erhältlich sein wird und ob es Trichterbrust-Patienten in meinem Alter (ich bin geboren am 17.08.1982, also fast 31 Jahre jung) oder älter helfen kann.

Ich wäre froh, wenn ich keine OP bräuchte, aber wenn es sein muss, dann muss die OP halt sein.

Danke im voraus für alle Antworten.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 30. Juli 2013, 22:54:49
tom, der arbeitstag ist zu ende und da deine frage kein priorität ist bei dr. L, können wir nur hoffen das er sich die kommende tage zeit nimmt und die frage beantwortet. Ich habe die gestellt, also bitte ich um geduld.

@med123: irgendwie kann ich mich vorstellen das man sowas auch in Deutschland bekommen kann, die deutschen sind weltführer in orthopädtechnik... kannst du nicht ein bisschen auf die suche gehen, orthopäden anrufen, orthopädiefirmen/werkstätten anrufen und bildbeispiel schicken? Dr. L scheint nicht damit zu arbeiten, die chirurgen sind dann wahrscheinlich der falsche anlaufspunkt.

@ups: ja ich bin ein schnellzünder, explodiere sofort. Beruflich muss ich sehr schnell charaktern herausfiltern können, ist mein spezialgebiet.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 31. Juli 2013, 11:49:48
@med man kann das Brustbein auch mit dem richtigen Atmen anheben, weil wir unter den Brustbein eine Art Muskelplatte haben. Aber das dauert sehr lange und das Atmen ist sehr anstrengend. Mehr als 3-4 Minuten schafft man nicht dann ist einen sehr schwindelig, aber das Brustbein ist dann etwas weiter höher. Nur leider sinkt es dann wieder ein. Es ist eigentlich das gleiche wie bei der Saugglocke nur das man es von innen macht und im Vergleich zur Saugglocke nicht so lange macht. Könnte man es aber schaffen diese Atmung als normale Atmung zu benutzen sprich wenn man immer gegen den Trichter atmet dann sollte es möglich sein das man in stark reduziert. Aber das ist leider sehr schwer und du wirst eine gute Physiotherapeuten brauchen.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 31. Juli 2013, 12:47:26
Zitat von: UpsUpsUps am 31. Juli 2013, 11:49:48
@med man kann das Brustbein auch mit dem richtigen Atmen anheben, ... Es ist eigentlich das gleiche wie bei der Saugglocke nur das man es von innen macht und im Vergleich zur Saugglocke nicht so lange macht.

doppelt hält besser...? siehe Antwort#5 (http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1561.msg12898.html#msg12898)
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 31. Juli 2013, 13:04:29
Das war eher eine Bestätigung als eine Antwort und eine ausführliche Info.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 04. August 2013, 17:32:09
zur Korrektur der unteren, vorstehenden Rippenbögen (flared ribs) hier noch ein Link aus diesem Forum von vor einem Jahr:

http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1290.msg10609.html#msg10609

Dort wird auch Pectus Dude genannt, bei dem aktuell der Bügel entfernt wurde mit Rippenkorrektur, also ganz aktueller, ausführlicher Erfahrungsbericht zum Thema. Bei dem Link geht es erstmal nur um die Sichtbarkeit auf Fotos. Man muss dann im Thread entsprechend vor und zurück lesen.

http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10415&goto=search&pid=98131

Und wichtig: vor einer abschließenden Beurteilung sollte man mindestens die Beiträge/Fotos von ca. September/Oktober 2013 abwarten.

Edit: siehe dazu auch die Beiträge ab Antwort 15 im Thread: TB-OP bei Dr. Lützenberg Universitätsklinikum Magdeburg (http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1559.msg13073.html#msg13073)
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: med123@outlook.de am 05. August 2013, 21:59:30
@annaj
"irgendwie kann ich mich vorstellen das man sowas auch in Deutschland bekommen kann, die deutschen sind weltführer in orthopädtechnik... kannst du nicht ein bisschen auf die suche gehen, orthopäden anrufen, orthopädiefirmen/werkstätten anrufen und bildbeispiel schicken"

Habe ich schon zwei großen Orthopädie GmbHs ohne Erfolg versucht.
Ist nicht gar nicht so einfach in Deutschland, jemanden für eine alternative Behandlungsmethode zu finden.

@UpsUpsUps
Durch ein Korsett atmest du automatisch so, da du keine andere Wahl hast :-). Ist dann auch nicht mehr anstrengend.
Der Trichter war zu mindestens bei mir dann auch nach 14 Tagen für einige Tage so gut wie weg.
Für einen dauerhaften Erfolg muss das Korsett natürlich regelmäßig mehrere Stunden (ca. 12) am Tag und über einen längeren Zeitraum getragen werden. Durch das Aufblasen (siehe Fotos im Link) von Luftballons oder ähnlichen Sachen kann man die "Ausbeulung" erheblich beschleunigen.
Leider ist die Kraftwirkung bei einem herkömmlichen orthopädischen Korsett auf die unteren Rippenbögen nicht stark genug
um dort eine  größere Korrektur zu bewirken.   
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: UpsUpsUps am 06. August 2013, 20:29:22
Ja also findest du die Rippen den noch so schlimm wenn der Trichter weg ist? Das mit den Korsett wäre doch erstmal eine schöne Methode. 12 Stunden am Tag zu tragen ist schon nervig, aber wenn der Trichter dann weg ist. Deutschland ist vielleicht Weltführer für Orthopädietechnik, aber die Orthopäden sind Müll  :D . Wenn du da was wissen willst musst du schon bei speziellen Orthopäden anrufen die sind dann auch meistens noch Chirurg für was. Die haben dann wenigstens Ahnung was ne Trichterbrust ist usw. . Sonst frag halt Freunde das sie dir die Rippen unten brechen sollen dann werden sie schon richtig wieder nachwachsen. Das war jetzt Sarkasmus.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 07. August 2013, 20:14:16
Zitat von: tomsschulte am 30. Juli 2013, 19:32:38
Dann frag doch Dr. Lützenberg mal bitte, welches System das ist, wie es heisst, ab wann es in Deutschland erhältlich sein wird und ob es Trichterbrust-Patienten in meinem Alter (ich bin geboren am 17.08.1982, also fast 31 Jahre jung) helfen kann.

Egal wie teuer, Papa kann es bestimmt bezahlen. Am Geld soll es nicht scheitern.

Das wäre sehr nett von dir, annaj.

Vielen Dank im voraus.

Tom-Sebastian

Dr. Lützenberg hat geantwortet, aber nicht so genau auf meine fragen.... oder deine fragen ;)
"dieses System ist auch sehr teuer. Es kostet über 3000 Euro und es ist ein hoher Aufwand in der Anpassung die alle 4 Wochen erforderlich. Es kann von den Patienten nicht selbst gemacht werden."

Er hat also nicht darauf geantwortet was das system heisst, oder wo man damit behandelt werden kann. ABER ich gehe davon aus das es in den USA ist. Jedenfalls nicht in Europa. Irgendwann mal beim stöbern im netz bin ich auf verschiedene Systeme gestossen, aber das ist schon ein paar jahren her... also kann ich dir nicht weiterhelfen. Noch mal fragen will ich nicht.

Wenn wir davon ausgehen das jede reise hin und zurück 400 â,¬ kostet (wenig für USA, kostet eher mindestens 600 â,¬), jede vierte Woche für zwei Jahre (mindestens bei einer erwachsene), Hotell um ein oder zwei Nächte zu übernachten, plus die 3.000â,¬ für die Behandlung, wären wir auf eine ziemlich grosse summe (ca 13.000â,¬+3.000â,¬). Da muss man sich überlegen ob ein nuss denn doch nicht besser wäre.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: tomsschulte am 07. August 2013, 20:27:05
Danke für die Antwort.

Ich hatte vor ein paar Tagen Dr. Lützenberg in Magdeburg angerufen und er sagte mir, dass man diese Systeme für die Trichterbrust nicht verwenden kann, sondern nur für die Kielbrust.

Also für mich ungeeignet.

Von den offenen OP-Varianten, wie z.b. der Synthes-Technik, hält er auch nicht viel.

Er sagt, dass zu Werbezwecken den Patienten oft gesagt wird, dass bei den offenen Techniken die Rippen nur angesägt werden, und nicht durchtrennt werden. Jedoch werden bei der OP wohl oft dann doch die Rippen durchtrennt. Denn er sagte, die Kräfte, die man durch das Einkerben oder Anritzen der Rippen erreichen kann, seien zu gering, um den Brustkorb in die neue Form zu bringen. Daher müsse man oft die Rippen durchtrennen. Das jedoch ist mir vielen Gefahren verbunden, wie z.b. dass die Rippen nicht wieder richtig anwachsen oder ähnliches. Das jedoch verraten einem die Ã,,rzte, die die offenen OP-Varianten durchführen, oft nicht so deutlich im Vorgespräch.

Ich habe morgen einen Termin beim MDK. Der MDK hat mich zum persönlichen Gespräch eingeladen. Ich hoffe mal, das wird alles gut laufen morgen. In ein paar Tagen weiss ich dann, ob die OP genehmigt wird von der Krankenkasse oder nicht. Ich bin mal gespannt und bete und hoffe, dass die Kosten für die OP von der Krankenkasse übernommen werden.
Und alles weitere wird sich nach dem Termin morgen ergeben. Da mach ich mir jetzt keine Sorgen oder Gedanken.
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: annaj am 08. August 2013, 00:44:54
Die Bilder von das erste System die ich Dr. Lützenberg geschickt habe war mit Trichterbrüste, er hat mich dann doch missverstanden. Persönlich denke ich das es nur für Kinder ist mit Trichterbrust, Erwachsene können wahrscheinlich bessere Resultate erreichen wenn was ausbuchtet... also wäre für dich Tom ein Op besser (meine Meinung..)

dann wünsche ich dir alles gute für morgen, ich drücke die Daumen das alles so läuft wie du möchtest!
Titel: Re: Rippenkorrektur
Beitrag von: ex.pectus am 19. August 2013, 13:43:10
Zitat von: ex.pectus am 04. August 2013, 17:32:09
zur Korrektur der unteren, vorstehenden Rippenbögen (flared ribs) hier noch ein Link aus diesem Forum von vor einem Jahr:

http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1290.msg10609.html#msg10609

Dort wird auch Pectus Dude genannt, bei dem aktuell der Bügel entfernt wurde mit Rippenkorrektur, also ganz aktueller, ausführlicher Erfahrungsbericht zum Thema. Bei dem Link geht es erstmal nur um die Sichtbarkeit auf Fotos. Man muss dann im Thread entsprechend vor und zurück lesen.

http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=10415&goto=search&pid=98131

Und wichtig: vor einer abschließenden Beurteilung sollte man mindestens die Beiträge/Fotos von ca. September/Oktober 2013 abwarten.

siehe dazu auch die Beiträge ab Antwort 15 im Thread: TB-OP bei Dr. Lützenberg Universitätsklinikum Magdeburg (http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1559.msg13073.html#msg13073)