Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Saugglocke - Allgemein => Thema gestartet von: scut am 31. März 2007, 14:38:37

Titel: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 31. März 2007, 14:38:37
Hi,
also ich hab am 10. April nen Termin in Bruchsal und werd da dann untersucht und werde auch die SG anprobieren. Denke dnan mal dass ich so 1-2 Wochen später dann die SG habe. Werde dann euch alles berichten und auch Bilder reinstellen.

Kanns kaum erwarten :P

Bis dann.

mfg
scut
Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: scut am 14. April 2007, 15:46:52
So heut ist die SG gekommen. Hab die mal jetzt ca. 30 mins angehabt, Brustbein ist ganz ganz leicht rausgekommen... mal schaun was die Zukunft bringt, werde jetzt jede Woche Pics posten.

Hier mal nach dme ersten Tragen:

Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: scut am 14. April 2007, 15:47:21
weitere...

Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: Sascha am 14. April 2007, 18:27:09
Glückwunsch das sieht doch schon ganz gut aus,

aber bei dir war ja auch kein großer Trichter wie man das dem Bild entnehmen kann.

Hoffendlich bleibt es auch Strabil nach längerem nichtragen.

Was kostet sone S. Glocke eigendlich ca.??

Gruß

sascha
Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: Kosmo am 14. April 2007, 18:39:08
Zitat von: scut am 14. April 2007, 15:46:52
So heut ist die SG gekommen. Hab die mal jetzt ca. 30 mins angehabt, Brustbein ist ganz ganz leicht rausgekommen... mal schaun was die Zukunft bringt, werde jetzt jede Woche Pics posten

Sehr schön! Endlich mal was handfestes zum Thema Saugglocke.
Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: scut am 14. April 2007, 19:02:48
Zitat von: Sascha am 14. April 2007, 18:27:09
Glückwunsch das sieht doch schon ganz gut aus,

aber bei dir war ja auch kein großer Trichter wie man das dem Bild entnehmen kann.

Hoffendlich bleibt es auch Strabil nach längerem nichtragen.

Was kostet sone S. Glocke eigendlich ca.??

Gruß

sascha

mh ja er ist nicht so tief wie eurer, dafür geht meiner in die breite und ist auch bisschen asymmetrisch. auf den bildern sieht man an meiner von mir aus gesehenen sicht rechte brust ist kleiner und da gehts auch tief rein, hoffe dass hauptsächlich das noch rauskommt mit der zeit....

also hab die SG jetzt schon 3-4h weg und das bisschen was sie rausgekommen ist (denke mal 2-3 mm) die sind bis jetzt immernoch da, aber genaueres kann ich auch erst in ferner zukunft sagen.

die SG kostet derzeit 580 Euronen, ziemlich heftig, da ich auch noch schüler bin.. muss ich nach den prüfungen wieder ordentlich schichten gehen ;)

Zitat von: Kosmo am 14. April 2007, 18:39:08
Zitat von: scut am 14. April 2007, 15:46:52
So heut ist die SG gekommen. Hab die mal jetzt ca. 30 mins angehabt, Brustbein ist ganz ganz leicht rausgekommen... mal schaun was die Zukunft bringt, werde jetzt jede Woche Pics posten

Sehr schön! Endlich mal was handfestes zum Thema Saugglocke.

ja, hab ich mir auch gedacht, versuche nun so gut wie möglich zu berichten :) aber feut mich dass interesse da ist :)

achso, hab natürlich noch nicht vollen druck gehabt, will mich da langsam rantasten, deshalb ist das brustbein auch nicht an die scheibe der SG.
Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: Kosmo am 14. April 2007, 20:02:23
Der Preis ist für absoluter Wahnsinn.  :o Wenn man das Ding so anguckt, glaubt man das nicht wirklich.
Titel: Re: Behandlung mit Saugglocke
Beitrag von: scut am 15. April 2007, 11:05:52
Zitat von: Kosmo am 14. April 2007, 20:02:23
Der Preis ist für absoluter Wahnsinn.  :o Wenn man das Ding so anguckt, glaubt man das nicht wirklich.

ja das schockt einen, es gibt auch ne SG aus Costa Rica, die kostet dann nur ~300-400 aber ist halt nicht original, hbab mich deshalb auch dagegen entschieden.. naja was macht man nicht alles für ne ausgedellte brust   :-X
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: Florian_B am 16. April 2007, 20:21:15
Hi,

Ich bin auch am Überlegen ob ich meine 3cm Trichterbrust per Saugglocke behandeln lassen soll. Ich war schon beim Internisten und Belastungs EKG ist gut verlaufen und mit den Organen ist auch alles in Ordnung. Ausserdem war ich beim Ostheopaten und der hat mir einige Atemübungen gezeigt mit denen ich langfristig die Trichterbrust ein bisschen "rausdrücken" kann. Nun zurück zur Glocke ;), hast du die Adresse von dem behandelnden Artzt über Eckart Klobe erfahren? Und gibt es irgendwelche besonderen Voraussetzungen um die Glocke benutzen zu können?

Grüsse, Flo!
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 17. April 2007, 17:34:28
Hi Flo,
die Ãœbungen bringen eigentlich nicht wirklich was, hab mich ja vor 2,5 jahren im studio angemeldet wegen der TB, aber das bringt rein gar nichts. machs jetzt aber seitdem ich die SG habe so:

- derzeit 30 mins SG hin
- ab ins training, ganzkörpertraiing und dann wenn ich kniebeugen mache, mach ich im supersatz kniebeugen und überzüge... fand ich gestern ziemlich gut und werd das mal ne weile durchziehen

Die Adresse hab ich von Dr. Klobe erhalten. Aber ich war bisschen enttäsucht von dem Arzt (war in Bruchsal, er hat anscheinend ziemlich viel Erfahrung laut Hr. Klobe). Ich bin fast 2 stunden gefahren und der arzt hat mir nur die SG gezeigt und mir gesagt dass an den organen etc. nichts passieren kann, dass es 3 größen gibt und dass man die SG im liegen "anziehen" muss... naja in der Beschreibung von Dr. Klobe steht da was drin von wegen beim arzt anprobieren, nach 15 mins wird untersucht ob irgendwelche probs auftreten.... naja hab das dann selbst in die hand genommen und einfach aufgesetzt und los :)

vorraussetzungen gibt es schon nen paar, wie z.b. darf sie nicht auf offene wunden gesetzt werden (falls du op hattest) oder bei Gefäßerkrankungen, Skeletterkrankungen oder Gerinnungsstörungen im Blut... schreib mal ne Mail an Klobe dass du infos drüber erhalten willst, dann kannst dir selber nachlesen :)
mail @ www.trichterbrust.de

gruß
scut

achso: bei mir schlafen die arme und finger ein wenn ich nen starken unterdruck mach, im liegen ist das nicht ... kA :)
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 17. April 2007, 18:37:06
neue bilder.. viel hat sich noch nicht getan, sind ja aber uach erst 3 tage.. naja zufrieden binich noch nicht, aber es tut sich was... brustbein ist z.b. fast ganz an die scheibe vor hoffe mal dass sich der "knick" an meiner rechten brustseite noch ausdellt, dann wär ich schonmal nen großer schritt weiter.

also hier die fotos:

Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 17. April 2007, 18:37:39
last
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: Florian_B am 18. April 2007, 22:44:42
Hi,

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos! Ich habe jetzt alle Daten von Dr.Klobe erhalten und denke ich werde nach Mainz zu Prof. Dr. Schier gehen. Ich werde dann auch weiteres berichten!

Zum Krafttraining: Ich mache das zu Hause mit Hantelbank und Gewichten (auch GK Plan). Ich wollte sowieso anfangen um mein Körper zu trainieren, da kam mir die TB als weiterer Ansporn eigentlich ganz recht. Aber eigentlich sollte ja ein trainierter Körper mit Trichterbrust besser aussehen als ein nicht trainierter Körper mit Trichtebrust. ;)

Grüsse, Flo
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 19. April 2007, 17:20:57
Zitat von: Florian_B am 18. April 2007, 22:44:42
Aber eigentlich sollte ja ein trainierter Körper mit Trichterbrust besser aussehen als ein nicht trainierter Körper mit Trichtebrust. ;)

mh naja find ich leider nicht. mein bruder trainiert nicht und ich find den sein körper allgemein schöner, klar arme und rücken sieht er kein land gg mich ;)
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 28. August 2007, 17:26:55
so mal wieder neue bilder.

brust kommt eigentlich ganz gut jetzt raus, bis auf die obere, da muss ich die saugglocke mal noch waagrecht anlegen.
ansonsten hab ich eine neue sg bekomen, da ist das silikon härter, somit konnte das brustbein noch ein bisschen weiter rausgedrückt werden. mittlerweile liegt das brustbein immer an der scheibe an.

tragezeit: ca. 1,5-2h am tag, schaffs net mehr da ich gerade schichte. am wochenende sinds ca. 4-6h

es dauert ca. 3-4 stunden bis der trichter wieder genau so wie vorhin war.

also hire die bilder:
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 28. August 2007, 17:28:01
...
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 28. August 2007, 17:28:25
...
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: Heffer am 29. August 2007, 00:27:49
Kannste mal kurz beschreiben, ob du an einen langfristigen Erfolg glaubst, wie lange du die SG Behandlung noch fortsetzen willst (wann gibst du auf ?) und wie sich deine Haut durch die Behandlung entwickelt ?

Ich benutze die SG seit etwa einem Jahr nur noch einmal die Woche(Davor täglich 2 stunden), bemühe mich um eine gerade haltung, gehe zum sport und trainiere viel Rücken und schultern (kaum Brust) und glaube so langsam doch an einen sichtbaren Erfolg. Ich vermute mal, all diese Faktoren bewirken gemeinsam und ab einem gewissen Alter (ich war 25 bei Behandlungsbeginn) tatsächlich etwas. Ganz verschwinden wird die TB allerdings auf keinen Fall.

Über die jahre hab ich beispielsweise für mich herrausgefunden, daß es besser funktioniert, die SG nur jeweils solange aufzusetzen, bis der Trichter an der Scheibe ist. Längere Tragezeiten resultierten in wabbeliger Haut und schnellerem Wiedereinsinken der TB nach Absetzen der SG. Zudem habe ich beim Tragen der SG zusätzlich Atem(press-)übungen gemacht, die ebenfalls positive Wirkungen hatten.
Vermutlich muss man der TB, bzw. dem Brustbein Zeit geben sich zu stabilisieren. Das Gegenteil wäre das von vielen beschrieben "Weichbiegen" des Brustbeins bei häufiger SG-Nutzung. Es gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen...

Schlechte erfahrungen hab ich außerdem mit dem beliebten SG-Tragen vorm schlafen gehen gemacht: Hab ich mich direkt nach dem absetzen hingelegt, hat die Schwerkraft das Absinken deutlich beschleunigt. Saß ich dagegen nach dem absetzen mit gut durchgestrecktem Rücken(Brust raus) beispielsweise vorm PC gings deutlich langsamer.

Die Bilder erinnern mich übrigens stark an meine TB, nur daß du mehr Brustmuskulatur hast....vielleicht sogar schon etwas zu viel für nen TBler
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 29. August 2007, 07:19:14
hi,
freut mich dass es noch mehr leute gibt die die SG nutzen und mit denen man Informationen austauschen kann.

Ja ich glaube an einen längerfristigen Erfolg, jedoch ist dieser noch sehr sehr weit entfernt. Wenn ich z.b. am Wochenende die Saugglocke ca. 4-5h draufhabe, merke ich und sehe ich auch, wie das brustbein angehoben bleibt und sobald es wieder m.M nach zu weit zurückfällt setz ich die SG wieder drauf. Ich denke mal an eine OP kommt sie weit nicht dran, aber da meine TB jetzt noch so tief ist wie von manch anderen würde ich mich vll? schon mit 2cm abgeben, diekontinuierlich bleiben. Als Ziel hab ich mir mal 23 gesetzt (also jetzt noch ca. 2 Jahre). Wenns bis dahin nicht gut genug wird werd ich mir wieder weiter Gedanken darüber machen Zwekcs OP, aber vll gibt es bis dahin auch schon eine andere Methode.

Zur Haut: Hab ich keinerlei Probleme. Jedoch ist es so, wie du bereits gesagt hast, dass wenn man die Saugglocke an einem Stück sehr lange trägt, wird die Haut schwabbelig. Bei mir ist es so, dass das Brustbein nach ca.45 mins komplett an der Scheibe ist. Nach 1-1,5h setz ich dir Glocke ab.

Einmal pro Woche finde ich viel zu wenig ich vergleich das mal mitm Bodybuilding, wo du auch regelmäßig den Reiz setzen musst, damit was wächst. Ich hab auch absolut keine Zeit für den Scheiss, aber ich will das Ding ja wegbekommen, also setz ich es meistens Nachmittags 1-2h beim lernen auf und dann versuch ich immernoch mit der SG zu schlafen (schaff ich mittlerweile 1-1,5h) somit komm ich dann auf 2-3h am Tag.

Genauso wie du es sagst, Training (BB) + SG können zum Ziel führen... wen ich mir Bilder vor 2 Jahren anschaue denke ich shcon dass da noch einiges geht.

ZitatÜber die jahre hab ich beispielsweise für mich herrausgefunden, daß es besser funktioniert, die SG nur jeweils solange aufzusetzen, bis der Trichter an der Scheibe ist. Längere Tragezeiten resultierten in wabbeliger Haut und schnellerem Wiedereinsinken der TB nach Absetzen der SG.

jeps, ist mir genauso aufgeallen und mache es gleich.

ZitatZudem habe ich beim Tragen der SG zusätzlich Atem(press-)übungen gemacht, die ebenfalls positive Wirkungen hatten.
Vermutlich muss man der TB, bzw. dem Brustbein Zeit geben sich zu stabilisieren. Das Gegenteil wäre das von vielen beschrieben "Weichbiegen" des Brustbeins bei häufiger SG-Nutzung. Es gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen...

genau, das gefühl hab ich auch bekommen als ich die saugglocke mal 3h am stück dranhatte (und es waren schmerzen vom druck des silikons)
atemübungen hab ic nicht direkt gemacht, ich hab halt immer versucht, wenn das brustbein draußen war, nur durch die lunge zu atmen. mittlerweile denk ich auch dass ich falsch atme, nämlich durch den bauch und nicht durch die lunge. muss mal probieren ob ich nen gürtel um den bauch schnüren kann so das ich gezwungen bin durch die lunge zu atmen.

ZitatSchlechte erfahrungen hab ich außerdem mit dem beliebten SG-Tragen vorm schlafen gehen gemacht: Hab ich mich direkt nach dem absetzen hingelegt, hat die Schwerkraft das Absinken deutlich beschleunigt. Saß ich dagegen nach dem absetzen mit gut durchgestrecktem Rücken(Brust raus) beispielsweise vorm PC gings deutlich langsamer.


...

so nen kleinen text verfasst... ich geh nun erstmal pennen, scheiss nachtschicht *g*

gruß
scut


hatte ich keine probleme, weder im sitzen noch im schlafen. früher ist mir im sitzen immer der arme ingeschlafen, ist jetzt aber nicht mehr.
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: alko am 03. April 2008, 22:04:52
hey!!!!

könntest mal wieder bilder einstellen, oder benutzt du die sg schon gar nicht mehr???

ich habe nämlich jetzt vor meine tb mit so einer sg zu behandeln!!!
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: bonanza am 25. April 2008, 23:39:58
Ich hab mir überlegt mir jetzt auch bald ne SG zu holen, da ich einfach mich zu einer OP nicht traue...


Wie sieht das aus, wenn man über den Tag verteilt mehrmals in kürzeren Abständen die SG trägt? z.b: 2-3 mal täglich ca. 30 min oder so.
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 29. April 2008, 16:59:27
Zitat von: alko am 03. April 2008, 22:04:52
hey!!!!

könntest mal wieder bilder einstellen, oder benutzt du die sg schon gar nicht mehr???

ich habe nämlich jetzt vor meine tb mit so einer sg zu behandeln!!!

benutze sie nur noch ganz selten, da ich keine zeit mehr habe oder sie mich beim lernen z.b. ablenkt.

Zitat von: bonanza am 25. April 2008, 23:39:58
Ich hab mir überlegt mir jetzt auch bald ne SG zu holen, da ich einfach mich zu einer OP nicht traue...


Wie sieht das aus, wenn man über den Tag verteilt mehrmals in kürzeren Abständen die SG trägt? z.b: 2-3 mal täglich ca. 30 min oder so.

ist natürlich auch möglich.
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: SAMUEL am 03. September 2008, 18:45:11
hey also ich finde die ergebnisse echt zufriedenstellend,

was ich noch mal fragen wollte:

tut das eigentlich nicht weh wenn das brustbein gehoben wird??? weil is ja dann ne annormale bewegung des knochens und der knorpel

war deine eine brustseite auch leicht gewölbter als die andere? oder täuscht das auf den fotos?

naja trotzdem super ergebnis

ciao
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: scut am 06. September 2008, 17:17:51
also wenn du mit gewölbt asymmetrisch meinst, ja. hab ne asymmetrische trichterbrust.

und nein das tut nicht weh, die ersten paar mal ists SEHR unangenehm aber mittlerweile gar nicht mehr. also am brustbein sleber tut nichts weh es ist einfach ein tolles gefühl. wenn du die sg jedoch ZU lange dranlässt (3h oder so) dann tut die haut bissi weh, ich mach meist immer 1h hin und dann ne pause.
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: rikashet am 16. Mai 2013, 08:54:35
Zitat von: scut am 06. September 2008, 17:17:51
also wenn du mit gewölbt asymmetrisch meinst, ja. hab ne asymmetrische trichterbrust.

und nein das tut nicht weh, die ersten paar mal ists SEHR unangenehm aber mittlerweile gar nicht mehr. also am brustbein sleber tut nichts weh es ist einfach ein tolles gefühl. wenn du die sg jedoch ZU lange dranlässt (3h oder so) dann tut die haut bissi weh, ich mach meist immer 1h hin und dann ne pause.


Scut wie siehts den heute bei dir aus?
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: KingOfGtoM am 11. Juni 2013, 06:05:21
ich sehe grade an hand deiner bilder das deine saugglocke dir sogar deine brustwarzen saugt :P

aua das muss bestimmt weh tun :P

also meine saugglocke saugt mir nicht an mein nippeln :P
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: UpsUpsUps am 11. Juni 2013, 18:16:57
Entweder ganz, oder gar nicht. :D
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: Piratenkopp am 15. Oktober 2013, 21:11:14
junge dein problem ist nicht der trichter.. man sieht ihn kaum sondern die schielenden Nippel !  keine beleidigung mach aber nicht mehr drama als es eigentlich ist
Titel: Re: Behandlung mit der Saugglocke
Beitrag von: KingOfGtoM am 07. Januar 2014, 05:19:10
Mir fällt auf das du irgend wie komisch stehst.. deine haltung scheint ne problem zu sein...
das wirkt dein Oberkörper sehr auffällig!

nur beispiele!

(http://www.allnatura.de/bild/ratgeber/wirbelsaeule/Wirbelsaeule01_ret_536.jpg)