Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Sascha am 23. Januar 2015, 09:23:57

Titel: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: Sascha am 23. Januar 2015, 09:23:57
Grüße euch,

nun habe ich mal eine Frage an die betroffenen, im genauen den Erlanger Synthes operierten, die die Platten bereits raushaben.

Wie verhält sich das anschliessend mit den Beschwerden? Wird es schnell besser, oder bleibt der Körper angeschlagen?
Die Entnahme selbst scheint ja einigermaßen schnell zu gehen, hatte da welche mit aufem Zimmer.

Es ist einfach so, dass ich sie jetzt seit fast einem Jahr drinhabe und sie tuhen saftig weh. Eben noch ne Ecke mehr als den schmerz den ich sowieso aus Erlangen behalten habe.
Zum Teil habe ich das Gefühl jede einzelne Schraube zu spüren und es brennt wie sau, teilweise auch nachts, bei Bewegung/Anstrengung sowieso. Laut Röntgenbildern ist aber alles heile.

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

schöne Grüße
Titel: Re: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: citrate am 15. Februar 2015, 15:57:04
Hey,

ich kenne jemanden, der hat seine Platten (synthes+bügel) bereits wieder rausbekommen (nach 1 Jahr) und bei ihm läuft alles bestens.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ich bin am überlegen, mir meine Endes des Jahres entfernen zu lassen.

viele Grüße
Titel: Re: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: Sascha am 16. Februar 2015, 11:27:16
Kann man den kontaktieren? Oder ist er hier angemeldet. Hätte die ein oder andere Frage. Bin aufgrund meiner vielen schlechten Erfahrungen einfach vorsichtig geworden.

mfg
Titel: Re: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: Kathy_350 am 20. März 2019, 21:15:01
Hallo,
Ich schreibe hier jetzt einfach mal drunter...in der Hoffnung ne Antwort zu bekommen  :). Wurde ja 2013 in Erlangen mit der Synthese-Technik operiert und war heute in der Trichterbruststunde in Erl. (nicht wie sonst in der Kinderklinik, sondern in der Thoraxchirurgie), da mir seit einiger Zeit die Platten ziemlich stören. Es sticht und drückt ziemlich beim einatmen und bei vielen Bewegungen. Laut RB ist alles noch heile, keine gebrochenen Platten oder sonstwas. Der Arzt kann mir nicht sagen ob die Schmerzen nach der Plattenentnahme weg sind. Gibt es hier jemand der die Platten auf Dauer drinnen gelassen hat? Und bei denen wo sie entfernt wurden, war danach alles gut? Weiß gerade echt nicht was ich machen soll :(. Der Arzt konnte mir keine wirklichen Antworten auf meine Fragen geben...
LG Katrin
Titel: Re: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: rabbit am 20. März 2019, 22:27:04
Hallo,
wer war denn in der Sprechstunde anwesend, ein Oberarzt oder ein Assistenzarzt? Wieso werden die Platten nicht von dem Arzt (Kinderchirurgie) entfernt, der sie eingebracht hat?

Wenn du dir nach einer Erlanger Sprechstunde unsicher bist, wäre es wohl am besten, auch an anderen Kliniken eine Untersuchung zu erbeten. Es ist wichtig, dass du deine Fragen beantwortet bekommst, bevor in einer Operation irgendwas gemacht wird.

VG
Titel: Re: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: Kathy_350 am 21. März 2019, 06:15:24
Ein Professor... Aber wie gesagt aus einer anderen Abteilung. War ja bisher in der Kinderklinik. Das 1. Mal von Dr. Hümmer operiert, das 2. Mal von Dr. Carbon und das 3. Mal von Dr. Schulz-Drost, wo ich auch die Platten bekam (aber er ist ja nicht mehr in Erlangen)
Titel: Re: Erlangen Synthes Platten Entnahme
Beitrag von: Sascha am 04. Juni 2019, 09:10:00
Habe sie 2016 in Frankfurt von Dr. Tarhan entnehmen lassen, der hat keine Probleme damit. Und schaut auch ob ggf. nachkorrigiert werden muss, in erster Linie operiert er nach Nuss, aber je nach Situation auch offen, kombiniert etc.