Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Goersty am 26. April 2006, 16:50:09

Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 26. April 2006, 16:50:09
Hallo!!!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe leider auch eine Trichterbrust. Beim Sport belastet mich die TB nur wenig, sprich es kommt für mich keine Methode nach Nuss in Frage. Jedoch ist die psychische Belastung sehr groß. Ich will es endlich operieren lassen. Dabei wurde mir ein Silikon-Implantat empfohlen, was sich für mich sehr vielversprechend angehört hat.

Ich würde gern eure Meinung hören bzw diejenigen Fragen, die bereits ein Implantat tragen, ist diese OP sinnvoll?

Meine TB ist etwa gut 7cm tief, sieht wie ich finde schrecklich aus.

Bitte schreibt mir eure Meinung, egal was. Ich könnt alle eure Erfahren loswerden, ich bin um jeden Kommentar froh, auch wenn es nicht um ein Silikon-Implantat geht.

Vielen Dank für eure Kommentare!!!  :D
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 26. April 2006, 19:06:23
Hallo Goersty!
Wieviel Silikon wird da benötigt um den Trichter "aufzufüllen" und wie lange darf das im Körper bleiben?
Gruß
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Kosmo am 26. April 2006, 21:27:52
Hier gabs schon nen paar Themen zu Silikon, musst mal Searchen. Alles, was ich so gelesen hab, fand ich nicht so überzeugend. 7 cm ist ja auch recht groß. Hast du gesundheitliche Beschwerden?
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 26. April 2006, 21:32:15
Hallo zach,
also wieviel Silikon benötigt wird weiß ich nicht, aber der Arzt sagte mir, dass wenn der Körper das Silikon nicht total abstößt, es theoretisch ein Leben lang im Körper bleiben kann. Das wäre natürlich genial!  :D
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 26. April 2006, 21:38:49
Hallo Kosmo,
ich hab schon ein paar Artikel hier im Forum gelesen, aber die waren echt nicht so positiv.
Ich habe leichte körperliche Beschwerden, vor allem beim Sport, aber es geht, ich komm damit gut klar, daher würde eine kosmetische OP reichen, oder was meinst du? Was würdest du mir raten?
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 26. April 2006, 23:05:03
Schwer zu sagen ob eine Kosmetik-Op reicht...ist halt nur fürs Aussehen. Ich denke im Alter gibts bestimmt mehr Beschwerden mit der TB....man wird halt nicht jünger. Vielleicht mal vom Arzt voll checken lassen mit EKG usw.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Kosmo am 27. April 2006, 09:36:18
Wie alt bist du Goersty?

Ist natürlich schwer zu sagen, ob eine OP sinnvoll wäre oder nicht. Wenn man körperliche Beschwerden hat, würde ich sagen: Ja! Also ich bereue die OP jedenfalls nicht, auch wenn ich eine harte Zeit hatte. Allerdings hatte ich auch körperliche Beschwerden. Silikon hatte ich früher auch überlegt, aber so weit ich weiß, muss das irgendwann raus. Die Frauen können Silikonbrüste ja auch nicht ewig tragen, aber Experte sind wir da natürlich alle nicht. Natürlich wissen wir alle, wie beschissen man sich mit einer TB vorkommt, so beim Strand oder wenn man zum ersten Mal mit nem Mädchen zusammen ist. Da kommen die beklopptesten Reaktionen, die einem schon ziemlich zusetzen. Mein letzter Sommer war einfach toll. Ich konnte zum ersten Mal am Strand liegen, ohne dass ich wie ne Zirkusattraktion angestarrt wurde. Von daher versteh ich, dass du da was machen willst. Aber eine OP ist kein Zuckerschlecken....
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Sascha am 27. April 2006, 13:55:55
Ich finde nicht das die Ops so wahnsinnig schlimm sind es tut schon weh ja aber ist zu ertragen,

ich wurde schließlich schon 2 mal nach nuss operiert und 1x ravitch zweitere ist auch nicht schwerer zu ertragen.jedenfalls bei mir nicht.

Meine Erfahrung was die Schmerzen und schwere der Op angeht ist das es auch sehr von der Klinik und dem Personal abhängt was einen anschließend umsorgt.In der hinsciht war ich von Berlin sehr enttäuscht.
erste Op (Hannover) war schmerzlich gesehn ein Spaziergang wurde super umsorgt und behandelt dort.bereits 5 Tage nach der Op fühlte ich mich unglaublich Fit wenn man die Op bedenkt.

Nachteil nur: erst nach der dritten op Nuss (Berlin) kam ein aktzeptables Ergebnis bei raus!

Silikon finde ich nicht soschlecht aber sicherlich nur bei leichten Trichtern sinnvoll.Habe auch nur von gehört das es nach 5-10 Jahren gewechselt werden sollte.viel. gibts auch dort verschiedene Varianten wenn jemand mehr weiß würde  es mich auch brennend interessieren will auch noch was ausbessern lassen.

grüße
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: tb14 am 27. April 2006, 17:03:19
Nunja ich kann dazu direkt nix sagen, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Deformierung an sich noch vorhanden ist, auch mit Silikonimplantat... ich würde da die Operation vorziehen.
Die ist echt nicht ohne und ich hab jetzt nach einem halben Jahr noch ab- und zu Probleme (werde deswegen auch nochmal nach Buch fahren, das röntgen lassen und gucken ob der Bügel noch richtig sitzt), aber das Loch ist dennoch fast vollständig verschwunden. In der linken Brusthälfte manchmal Schmerzen, außerdem knackt es dort :( Naja mal sehen,ich hoffe das damit alles i.O. ist! Kann jedenfalls wieder vollständig Sport machen (viel Basketball und Fußball gespielt).Hängt aber vielleicht auch etwas mit meinem Alter (15) zusammen, ich denke ältere Patienten können da mehr Probleme haben ...

Grüße
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Kosmo am 27. April 2006, 18:08:12
Knacken und Schmerzen hab ich auch noch nach anderthalb Jahren mit Bügeln.  :wink: Ist aber alles Pille Palle, läßt sich mit Leben.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Sascha am 27. April 2006, 18:45:37
Bei mir auch! Besonders beim Training war aber von anfang an, passiert nichts hab auch die Ã,,rzte gefragt kein Thema anscheinend.

grüße
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 27. April 2006, 21:14:30
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Kommentare. Ich bin froh, dass ich nun Leute gefunden habe, die das gleiche Schicksal teilen bzw teilten.
Ich bin nicht mehr so jung, mittlerweile "schon" 24. Seit etlichen Jahren war ich nicht mehr beim schwimmen, weil ich mich schäme. Daher wünsche ich mir so sehr ne OP.
Ich hab mich bei vielen Ã,,rzten schon durchchecken lassen. Habe schon viele Untersuchungen hinter mir. In einer Klinik in Stuttgart meinte ein Professor, dass die Methode nach Nuss bei mir nicht sinnvoll sei. Ich solle ein Implantat einsetzen lassen. Aber ich hab halt Schiss davor.
Mir wurde gesagt, dass das Implantat im Prinzip ein Leben lang drin bleiben kann, insofern es keine Probleme macht.

Musstet Ihr die OPs selber bezahlen? Wieviel haben die gekostet? Denn mein Antrag auf Kostenübernahme wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Ich müsste die OP selber bezahlen! Kosten: 4.200 EUR !!!
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 28. April 2006, 08:03:50
Morgen
Wieso ist eine Op bei einer Tiefe von 7cm nach Nuss nicht sinnvoll? Hast du schon einen Lungenfunktionstest gemacht? Wenn nicht pustest du halt nicht volle Pulle, dann hast du eine verminderte Atemkapazität.  :lol:
Eigentlich muß dann die KK die Kosten übernehmen.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Kosmo am 28. April 2006, 10:31:15
Da ich gesundheitliche Beschwerden hatte, wurde meine Nuss-OP anstandslos bezahlt. Zum OP-Zeitpunkt war ich auch 24. Mein Zimmergenosse war 30. Also das Alter würde ich nicht als Problem einstufen. Aber Silikon ist vll. durchaus ne Alternative. Wie sieht es eigentlich mit der Auffüllung der TB durch Eigengewebe aus? Gibts sowas?
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 28. April 2006, 11:06:36
Wenn du die Chance hast dich jetzt operieren zu lassen, dann mach es  und warte nicht noch paar Jahre. Umso älter man ist wird die OP bzw. danach immer schwerer. Denke mal es gibt auch mehr Komplikationen.
Idee mit dem Eigengewebe ist nicht schlecht, aber woher soviel nehmen? Vielleicht im Labor züchten? Kostet bestimmt mehr wie eine TB- OP.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Kosmo am 28. April 2006, 13:52:26
Speckbauch anfuttern und dann das Fett transplantieren? Keine Ahnung...
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 28. April 2006, 14:22:38
@Kosmo
Willst du Fett zwischen den Brustwarzen haben?  :lol:
Ich nicht.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 28. April 2006, 16:30:24
Hallo!!!
Also ich hab schon mehrere Lungenfunktions-Tests machen lassen. Dabei wurde immer festgestellt, dass ich "nur" ne geringe Einschränkung hab. Ich muss auch sagen, dass ich in den letzten Jahren enorm viel Sport gemacht hab.
Die Krankenkasse lehnte ab mit der Begründung, dass die OP nicht zwingend notwendig sei  :cry:
Von OP mit Eigengewebe hab ich auch schon gehört, davon berichten andere auch in dem Forum. Aber wie das funktioniert weiß ich auch nicht. Das klingt für mir eher seltsam.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 28. April 2006, 17:41:17
@Goersty
Mein Lungentest war ok, aber ich hatte ein Stechen im Herzbereich, Rückenprobleme und das bekannte Schwimmbadsyndrom. Bin zur KK mit der Kostenübernahme+ Befunde gegangen, habe der Dame ins Gewissen geredet und nach 15min hat sie unterschrieben.
Mein Vorschlag mach ein Termin bei deiner KK und kläre das ab.
Vielleicht haste ja Glück
Gruß
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 29. April 2006, 10:17:21
@ zach

Also ich glaub den Weg zur KK werde ich auch angehen. Das ist ne gute Idee, da einfach mal selber vorbei zu schauen. Werde ich machen!
Hast du da von der KK ein Formular bekommen, wo drauf stand, dass die Kosten übernommen werden? Oder hast du da ein Formular von Chirurgen bekommen?
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 29. April 2006, 11:09:51
Hallo!
Die Kostenübernahme ist gleichzeitig die Einweisung ins Krankenhaus und die gibt es vom Hausarzt/ Chirurg. Bin dann mit dem Arztbrief ( da stand drauf OP nach Nuss möglich) vom KH Buch und meinen anderen Befunden EKG, Lungentest usw. zur KK gegangen.
Die KK hatte sich vorher auch quer gestellt, aber dann hat es geklappt.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 29. April 2006, 11:21:29
@ zach

Also dann muss ich jetzt erstmal zum Hausarzt bzw zum Chirurgen und mir ein Schreiben geben lassen, dass die OP mit Silikon in meinem Fall sinnvoll wäre und dann zur KK gehen und betteln ;-)  Das wäre natürlich genial wenn das klappen würde.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 29. April 2006, 11:34:21
So würde ich es machen und notfalls hätte ich die mit meiner Brust auch "erschreckt". Mußt halt sagen psychische Probleme und wie soll das in 10 Jahren aussehen usw.
Wünsche dir viel Glück
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: christian am 29. April 2006, 11:56:41
Hi Goersty, also ich hatte Silikon für ein paar Jahre drin und halte es für keine langfristige Lösung. Wenn du es noch nicht gelesen haben solltest, es gibt dazu folgenden Thread, bei dem sich 2 Personen mit einer solchen Silikon-Op gemeldet hatten, nämlich ich und ein Bekannter von mir "lego":

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/viewtopic.php?t=311&highlight=

Ich würde es also nicht machen und stattdessen die Nuss-Op bevorzugen.

Gruss,
Christian
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 29. April 2006, 17:12:08
@ zach

also ich werde alles versuchen !!!


@ christian:  Das hört sich aber gar nicht gut an. Vielen Dank für den link. Das beunruhigt mich jetzt schon. Ich war mir fast sicher, dass silikon ne optimale lösung ist, denn der Chirurg (Klinik in Stuttgart, Spezialisten für Nuss) lehnte eine OP nach Nuss ab. Daher bleibt fast nix anderes mehr außer Silikon, oder???
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 29. April 2006, 17:35:08
@ christian

Hab noch eine Frage. Wie war das damals mit der Bezahlung des Silikon-Implantats? Wurde dies von der Krankenkasse übernommen? Oder musstet ihr selber bezahlen? Wo wurde das nochmal operiert? Meinst du nicht, dass in den Jahren die Sache mit Silikon mittlerweile einen Fortschritt gemacht hat? Denn eure OPs liegen etwa 8 Jahre zurück. Vielen Dank für deine Infos!!!
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: christian am 29. April 2006, 22:03:14
Bei uns beiden, also "lego" und mir, hat die Krankenkasse die Kosten übernommen. Wie es im Thread steht wurde ich in München und Lego in Frankfurt operiert. Das mit den psychischen Problemen würd ich lassen. Das funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr bei den Kassen. Ich kann dir wirklich nur zur Nuss-Op raten und würde dementsprechend mit Ã,,rzten von anderen Kliniken reden. Einige gute Kliniken sind da wohl Berlin, Mannheim und evtl. Nürnberg, wobei ich über die letztere auch schon einige schlechte Erfahrungen gehört habe.
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 30. April 2006, 12:01:06
@ Christian

Vielen Dank für deine Einschätzungen. Das Problem sind jetzt noch die Kosten. Die KK lehnte ja ab, der Prof meinte, dass die OP locker 8.000 EUR kostet, wenn es Komplikationen gibt wird es noch einiges teurer. Psychische Probleme ziehen bei der KK nicht wie du sagst, genau die Erfahrung musst ich auch schon machen. Aber für ne OP nach Nuss meinte die KK, sind die Einschränkungen zu gering. :-(

@ alle members

Wie läuft so eine Nuss-OP genau ab? Was wird da denn genau gemacht?

Danke für eure Infos!!!
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: christian am 30. April 2006, 16:16:22
Folgende Argumente haben bei mir die Krankenkasse überzeugt.
1. Schreiben vom behandelnden Arzt, der auf die Notwendigkeit der Op hingewiesen hat. Bei mir Prof. Schaarschmidt!
2. Lungen-Ct, das man vor der Nuss-Op sowieso machen muss: Hier hat man gesehen, dass mein Herz ein wenig eingeengt war und durch diese Einengung später evtl. mal Schäden bekommen könnte. Diese Einengung kann man auch durch "Einziehen des Trichters" ein wenig dramatisieren.
Ansonsten einfach hartnäckig bleiben, bis sie zahlen!!!
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 30. April 2006, 19:55:49
@ christian

Ich denke das ist bei mir der springende Punkt, dass nämlich der Arzt mich nicht so eingestuft hat, dass die OP dringend notwendig wäre. Das ist das große Problem bei mir. Die Organe sind bei mir zwar eingeengt, aber der Arzt meinte, dass anhand der Bilder man sehen kann, dass der Platz trotzdem noch ausreichen müsste. Ich denke halt, dass ich nicht gerade die besten karten habe :-(
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 01. Mai 2006, 10:26:12
Wie läuft so eine Nuss-OP genau ab? Was wird da denn genau gemacht?
Was willst du denn genau wissen? Haste alle Erfahrungberichte schon gelesen, da sind schon viele Infos drin.
Gruß
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 01. Mai 2006, 10:46:30
@ zach

Also mich interessiert, wo der Metallbügel genau befestigt wird und natürlich, was bei der OP genau passiert. Da wird sozusagen der Brustkorb neu geformt, ist das richtig? Heißt das im Klartext, Brustkorb brechen, neu formen, Metallschiene/platte rein, Brustkorb wächst korrekt zusammen, Schiene nach einiger Zeit raus, Problem gelöst. Sehe ich das so in etwa richtig?
Hab schon andere Berichte gelesen, bin aber noch nicht so 100% klar gekommen ;-)
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: zach am 01. Mai 2006, 11:04:57
Der Bügel liegt zwischen dem Rippenfell und Brustbein. An den Seiten kommt er raus und wird er auf den Rippen befestigt, man kann ihn also fühlen. Bei OP wird der Brustkorb mit einem Gas aufgebläht, so daß genügend Platz zum arbeiten ist. Dann wird eine Kunstoffschiene eingeschoben und dem Brustkorb angepasst. Nach dem rausziehen wird nach der Vorlage der Schiene der Bügel gebogen (noch nicht komlett). Bügel rein bis zur Hälfte wieder biegen, schieben und andere Seite biegen. Bügel hochdrehen, biegen und befestigen. Dein Brustkorb ist jetzt quasi von 0 auf 100. Event. vorstehende Rippen werden noch korrigiert. Bügel bleibt paar Jahre drin und kommt hoffentlich ohne zwischenzeitliche Probleme wieder raus.
@alle
Falls ich Arbeitsgänge vergessen habe, werde ich gerne berichtigt.
Gruß
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Sascha am 01. Mai 2006, 12:21:44
Ja das mitden Rippen korigieren ist aber nicht soleicht,
habe bissher keinen operierten gehört oder gesehen bei dem die rippen gut geworden sind.
Auch mein ergebnis würde ich als ausreichend (4) beurteilen.
Also da würde ich mir gleich keine großen hoffnungen machen, die Brust selbst allerdings wird mit nuss was ich bisher gesehen habe fast immer sehr gut korrigiert.
Absolut abraten kann ich von ravitch,erlanger verfahren ist bei jedem mir selber eingeschlossen den ich gesehen bzw. gehört habe wieder eingefallen!!

viele grüße
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Marie am 02. Mai 2006, 08:16:43
Hallo Goersty,

ich würde mir alle Unterlagen, die bisher angefertigt wurden geben lassen und  eine zweite Meinung einholen evt. sogar eine 3.
Du schreibst von einer TB Tiefe von 7 cm. Das ist ganz schön viel und Du wirst , wenn Du älter wirst , vielleicht schon Probleme kriegen.  Beim Sport hast du sie ja schon.
Von Silikon würde ich absehen :
erstens behebt es nicht das Grundproblem, die Trichterbrust, und
zweitens kannst Du damit ziemliche Probleme kriegen , die dann auch wieder operativ behoben werden müssen. Es gibt einige Aussagen hier im Forum dazu-auch von Prof. Schaarschmidt. Ich selber kenne auch einen jungen Mann, der mit Silikoneinlagen große Schwierigkeiten hatte und dann in Berlin nach Nuss operiert wurde.
Ich denke, dass Du bei der TB-Tiefe und mit einem ärztl. Gutachten keine Schwierigkeiten mit der KK haben wirst.
Ich wünsche Dir alles Gute
Grüße
Marie
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Goersty am 03. Mai 2006, 18:46:08
@ Marie

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch bei anderen Ã,,rzten bzw Chirurgen zeigen, vielleicht besteht ja doch noch eine Möglichkeit, dass die OP nach Nuss bezahlt wird. Wäre dies der Fall, würde ich keine Sekunde mehr zögern!!! Danke nochmals

@ alle

Was waren das genau für Kliniken, bei denen Ihr die OP mit Silikon habt durchführen lassen? Auf was waren diese Kliniken spezialisiert? Danke für eure Infos!!!
Titel: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Marie am 03. Mai 2006, 19:03:01
Hallo Goersty
falls Du sie noch nicht kennst- es lohnt sich der Bundeshauptstadt einen Besuch abzustatten :wink: Vom Fernsehturm aus hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, bis hinaus nach Berlin- Buch. Musst nur in die richtige Richtung schauen.
(http://www.rosesgraphics.de/cardshop/evening/evening6.jpg)

Machs gut Marie
Titel: Re: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Mutti am 16. Juli 2011, 22:27:36
Hallo, wer hat Erfahrungen gemacht mit Macrolane (Hyaluronsäure) oder Silikonimplantat?  OP nach Nuss etc kommt nicht in Frage! TB macht keine körperl. Beschwerden. Wer kann mir weiterhelfen ?  Danke schon mal
Titel: Re: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: tbblabla am 17. Juli 2011, 10:09:43
Silikon ist Quatch.
Titel: Re: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: annaj am 27. Juli 2011, 22:46:16
Ja absolut, silikon ist wirklich nicht zu emfehlen, ich habe es selber 22 jahre getragen, und weiss, wovon ich spreche. Entweder macht man ein korrektur nach Nuss, oder man acceptiert sein aussehen.
Titel: Re: Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!
Beitrag von: Puck am 23. Mai 2017, 23:25:47
Moin,
Ich habe meine TB in Bonn mit einem Silikonimplantat korrigieren lassen und bin sehr zufrieden damit, Optik super, keine Einschränkungen.
Kann auf Anfrage gern mehr erzählen bzw. vielleicht Fragen klären! =)
Liebe Grüße, Mirjam