Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Refluxer am 26. Dezember 2022, 10:25:34

Titel: Sodbrennen/Reflux durch Trichterbrust?
Beitrag von: Refluxer am 26. Dezember 2022, 10:25:34
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte fragen, ob hier ein Zusammenhang bekannt ist zwischen Refluxerkrankung (Sodbrennen) und einer Trichterbrust. Ich selbst habe eher eine leichte Trichterbrust. Nie wirklich vermessen, aber ich schätze mal maximale Trichtertiefe 3 cm.

Nun habe ich seit 6 Monaten ganz massives Sodbrennen, die Speiseröhre ist dadurch entzündet und die Medikamente will ich hochdosiert auch nicht mein restliches Leben nehmen. Kurzum, ich stehe vor einer Reflux-OP. Davor hätte ich aber gerne noch geklärt, ob das was mit der TB zu tun haben könnte (evtl. auch nur als zusätzlicher Faktor) und ob ein Versuch mit der Saugglocke sinnvoll wäre.

Gibt es unter euch Refluxbetroffene oder habt ihr schon davon gehört, dass das bei TB verstärkt auftritt? Über die Forensuche habe ich nichts gefunden.

Gruß
Refluxer