Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Sanne K. am 26. Februar 2023, 11:02:48

Titel: Tricherbrust , Arthrose und Verdacht auf SLE
Beitrag von: Sanne K. am 26. Februar 2023, 11:02:48
Ich bin inzwischen 50 Jahre weibich.
Habe seit Okt 2018 Schmerzen in den Händen unf Füßen und Rückenschmerzen mittlere und obere Bereich.Seit 14 Monaten ohne Unterbrechung.
Lief bis Mitte Januar 2023 unter Diagnose chronische Schmerzen (Pychosomatisch). Der Rheumatologe hat Verdacht auf Polyarthrose und System.Lupus.(Endlich Bildgebung der Wirbelsäule)
Der Orthopäde hat Arthrose im Becken bestätigt.Auf weiteres muß ich noch Geduld haben.

Leider habe ich bis jetzt keinen Arzt gefunden der meine Trichterbrust ernst nimmt.
Im Kleinkindalter wurde bei mir die Trichterbrust festgestellt. Es gab bis heute keine Bildgebung gegeben.
Es wird nur optisch gefühlt oder auch mal in die Mulde gefasst. Immer mit den Hinweis ist nicht so schlimm.

Lungenfunktionstest bekomme ich keine Überweisung. Brustbein tut weh und die Luft beim Treppesteigen oder Anstrengung ist knapp. EKG (altersentsprechend) wurde in der Reha gemacht (sehr kurz, vielleicht 1 Min) ,aber nicht bei Belastung.
Diagnose in weiter Ferne.
Gibt es jemand der in diesem Alter noch eine OP gemacht hat? Verliere langsam den Mut! Werde bei meinem nächsten Orthopädentermin nochmal nach fragen.
Titel: Aw: Tricherbrust , Arthrose und Verdacht auf SLE
Beitrag von: EchoM am 26. Februar 2023, 17:53:23
Hey

leider wird die Trichterbrust von vielen Ärzten nicht ernst genommen.

Es gibt wenig Ausnahmen die mit 50 Jahren noch so eine große Operation auf sich nehmen. Aber ich kann dir da Dr. Lützenberg in Ostercappeln empfehlen, er hat viel Erfahrung in dem Gebiet.

Du kannst ihm auch eine Email schreiben und dein Problem erläutern. Er wird sich auf jeden Fall zurück melden, dauert aber paar Tage.

Für ein Lungenfunktionstest brauchst du zwingen keine Überweisung. Du kannst einfach ein Termin beim Lungenarzt vereinbaren.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Grüße
Titel: Aw: Tricherbrust , Arthrose und Verdacht auf SLE
Beitrag von: Sanne K. am 05. September 2023, 13:31:19
Hatte gestern ein Erstgespräch bei Herr Dr.Lützenberg.
Super nett.
Entspannte Atmosphäre.
Mir fehlten Unterlagen, wie Bildgebung und Bericht eines Kardiologen, dafür habe ich Überweisungen bekommen
Hatte nur Bildgebung der Wirbelsäulenverkrümmung und Lungenfunktionstest und eine Überweisung vom Orthopäden, obwohl er ein Trichterbrust ausgeschlossen hatte.

"Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich" und zu warten bis ein Arzt den Weg vorgibt dauert zu lange oder wird nicht passieren

Habt Mut ! Es lohnt sich
Grüße