Trichterbrust kann sich der Bügel verschieben?

Begonnen von sweetmango, 04. März 2023, 21:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sweetmango

Hallo,

ich möchte eine Trichterbrust Operation über mich ergehen lassen, meine größte Sorge jedoch ist der Bügel. Die Vorstellung davon, dass der Bügel verrutscht bringt mich innerlich um. Zwar wird der Bügel von beiden Rippenhälften fixiert, jedoch kann der Bügel dennoch nach unten oder oben rutschen.

Eine weitere Sache die mich verunsichert, wie ich 2 Jahre mit einem Bügel leben soll. Was passiert, wenn ich beim Fahrrad fahren stürze , oder von jemanden angerempelt werde?

Wenn ich auf der linken/rechten Seite schlafe, wirkt sich das auf den Bürgel oder auf die Rippen aus?



Hier drei Bilder zu meiner Trichterbrust, ich würde auch gerne wissen, was ihr davon haltet, rein aus Neugier.





EchoM

Hi

Meine Operation ist jetzt ein gutes halbes Jahr her. Ich hatte anfangs auch die größten Horrorszenarien im Kopf was alles passieren kann. Wichtig ist das du ein erfahrenen Operator suchst.

Die Zeit nach der Op ist erstmal schmerzhaft und ungemütlich. Aber danach kann man mit dem Bügel ganz normal leben. Du kannst ganz normal Sport machen, Fahrrad fahren, schwimmen, joggen, Ski fahren...usw.

Die Bügel sind so fest, da passiert nichts wenn man angerempelt wird. Auch kleine Stürze halten die Bügel aus.

Mein Operator hat sogar Patienten die sind bei der Bundeswehr. Das soll also schon was heißen.

Anfangs kann man nur auf dem Rücken schlafen. Aber sobald alles verheilt ist und man keine Schmerzen mehr hat. Ist das schlafen auf der Seite wieder möglich. Ich konnte nach 4 Monaten wieder ganz normal schlafen wie vor der Op, sprich auf der Seite und sogar auf dem Bauch. Und da verrutscht nichts.

Ich kann jetzt nach ein halbes Jahr sagen , das ich komplett schmerzfrei bin und ich alles wieder ganz normal machen kann, wie vor der Op auch.