Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Anregungen => Thema gestartet von: Sanne K. in 26. Juni 2025, 13:19:36

Umfrage
Frage: Selbsthilfegruppe gründen oder teilnehmen (Trichterbrust und Keilbrust)
Antwort 1: Ich hätte Interesse an einer Selbsthilfegruppe, würde teilnehmen an Treffen. Stimmen: 1
Antwort 2: Ich hätte Interesse an eine Selbsthilfegruppe, würde Online bevorzugen. Stimmen: 2
Antwort 3: Eine Online Selbsthilfegruppe gründen Stimmen: 0
Antwort 4: Eine Selbsthilfegruppe gründen Im Werra Meißner Kreis (Witzenhausen) Stimmen: 0
Antwort 5: keine Gute Idee ! Stimmen: 0
Titel: Selbsthilfegruppe gründen
Beitrag von: Sanne K. in 26. Juni 2025, 13:19:36
Hallo Forum Freude,
ich bin diesem Forum sehr dankbar.
Aber es ist Zeit noch mehr zu machen, dies soll dieses Forum nicht ersetzen!
Wenn ihr Lust habt an einem Onlinetreffen oder Frontaltreffen teilzunehmen, dann wendet euch an eine Selbsthilfekontaktstelle. (die helfen u.a. an einer Gründung).
Meine ist im WMK und habe bereits erste Gespräche für eine Gründung geführt.
Ich würde mich freuen , wenn Interesse besteht. Bitte melden.
Grüße
Titel: Aw: Selbsthilfegruppe gründen
Beitrag von: Sanne K. in 17. Dezember 2025, 15:28:42
Hallo Forum Freunde,
seit 13.Oktober suche ich über die Selbsthilfekonatktstelle Werra Meißner Patienten und Mitstreiter zum Austausch.
Die Mitarbeit von euch allen ist wichtig. Auf vielen Seiten von Klinken wird immer noch dargestellt, das Probleme bei Trichterbrust selten sind. Dies würde ich gerne ändern.
Ich würde mit euch einen Flyer oder ähnliches erstellen wollen. Das jeder,zu seinen Arztterminen mitnehmen kann. Damit man nicht belächelt wird und als Pychosomatisch abgestempelt wird.
Bitte meldet euch, es ist viel zu tun. Kleine Schritte bis zum Ziel.
LG und schöne Weihnachten
Titel: Aw: Selbsthilfegruppe gründen
Beitrag von: martin_30 in 09. Januar 2026, 14:42:30
Hallo,

das haben wir vor etlichen Jahren sogar mal hinbekommen: drei (ex-) TB-ler haben sich tatsächlich persönlich in Koblenz verabredet, getroffen und ausgetauscht. War sehr interessant, persönlich einem Betroffenen gegenüber zu stehen.

Allerdings dürfte es in den allermeisten Fällen daran scheitern, eine Gruppe, wie groß auch immer, an EINEM Ort zu EINEM Termin zusammen zu trommeln...

Gruß Martin
Titel: Aw: Selbsthilfegruppe gründen
Beitrag von: Sanne K. in 12. Mai 2026, 18:24:43
Hallo alle zusammen.
ich brauche für eine Gründung 6 Personen die mitmachen.
Auch für eine online-Selbsthilfegruppe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet oder bei der Selbsthilfegruppe Werra Meißner Kreis
Gemeinsam können wir entscheiden , welche Ziele und Wünsche wir mit einer Selbsthilfegruppe erzielen wollen.
Ob nur Austausch , Aufklärung oder auch Suche nach Paten in eurer Nähe.
Egal für welche Option ihr euch entschieden habt oder entscheiden werdet.
Alles ist Okay. OP,Saugglocke oder einen ganz anderen Weg.
Grüsse Sanne