Trichterbrustforum.de

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: pascal am 08. März 2007, 13:13:56

Titel: Bügel verschoben
Beitrag von: pascal am 08. März 2007, 13:13:56
Hi Leute,
also mein Bügel hat sich "glücklicherweise" auch noch verschoben. War heute in Hemer im KH und der Dr. meinte das kann so nicht bleiben. Also werde ich Am Mittwoch erneut operiert. Ich bekomme einen neuen längeren und doppelt so dicken Bügel rein. Eventuell wird der 2. auch noch ausgetauscht (hatte sich aber nicht verschoben). Also ich habe wie gesagt nur Pech.... Der neue Bügel ist 40 cm lang, der alte war nur 34 cm lang. Warum er sich gelöst hat ka wahrscheinlich war er zu kurz usw.
Habt ihr sowas auch schon erlebt. Hoffe die OP wird nicht so heftig wie die erste. Die Rippen müssen sie mir zum Glück wahrscheinlich nicht neu brechen.
Viele Grüße

Pascal
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: chilla am 09. März 2007, 21:11:06
argh, vor sowas hab ich auch Schiss, weil ich meinen Bügel zumindest vertikal verschieben und deswegen zieht es manchmal, wenn ich den Bügel zuweit auf einer Seite habe.
Ich denke auch, dass mein Bügel zu kurz ist  :-[
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: pascal am 09. März 2007, 21:40:05
mein ergebnis geht halt auch immer mehr zurück so wie vorher ist es nicht aber es wird immer tiefer. aber das wird jetzt behoben. nach der op war es einfach perfekt. der arzt ist gut und wenn er sie austauscht werden die neuen auch halten. die sind 6 cm länger und doppelt so hoch.
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: hans wurst am 13. März 2007, 18:36:38
ich empfehle euch zu jmd mit mehr erfahrung zu gehen...heißt: dr.schaarschmidt im helios klinikum Berlin
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: Heiko am 14. März 2007, 12:50:17
Zitat von: hans wurst am 13. März 2007, 18:36:38
ich empfehle euch zu jmd mit mehr erfahrung zu gehen...heißt: dr.schaarschmidt im helios klinikum Berlin

Kann überall schief gehen. Die OP-Methode von DR. Linder in Hemer und Prof. Schaarschnmidt ist nicht identisch.
In B wird halt nach Nuss operiert, in Hemer werden die Schnitte zwar wie bei Nuss auch seitlich vorgenommen, jedoch wird wie nach Ravitch das Brustbein durch eine kleine eingeführte Säge bearbeitet. Desweiteren werden in hemer deutlich kleinere Bügel benutzt, was den Patienten entlasten soll.
Aber ich bin nach meine Misserfolgen inzwischen der Meinung, dass man mit den Bügeln nicht sparen sollte.
Nach Stand der Dinge kriege ich, wenn ich nach Nuss operiert werde drei dicke Bügel rein, damit es schön stabil bleibt. und wenn das Ergebnis stimmt, ist mir der anfängliche Druck im Brustkorb sch...egal.
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: Kosmo am 14. März 2007, 16:04:31
Zitat von: Heiko am 14. März 2007, 12:50:17
Zitat von: hans wurst am 13. März 2007, 18:36:38
ich empfehle euch zu jmd mit mehr erfahrung zu gehen...heißt: dr.schaarschmidt im helios klinikum Berlin
und wenn das Ergebnis stimmt, ist mir der anfängliche Druck im Brustkorb sch...egal.

Der vergeht ja auch wieder.  ;)
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: leeshara am 14. März 2007, 17:25:41
an sich hat der druck von innen nach außen ja auch was schönes! man kann in jedem moment spüren, dass die tb weggespannt wird.
bei mir ist der druck jetzt ganz weg und seitdem schau ich dauernd nach, obs zurückgeht (was blödsinn ist)
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: Sascha am 15. März 2007, 10:00:21
Blödsinn ist das wohl kaum, wenn man bedenkt was schon so alles passiert ist sogar wärend der Bügeltragezeit.
Vond er Zeit danach ganz zuschweigen.
Titel: Re: Bügel verschoben
Beitrag von: leeshara am 15. März 2007, 10:55:46
Sascha, mach mich nicht noch mehr verrückt als ich sowieso schon bin  :-*