Dr. Rokitansky (in Wien) - weiterentwickelte minimal-invasive Nuss-Methode

Begonnen von Stefan Wallner, 22. Oktober 2025, 21:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Wallner

Ich wurde aufgrund meiner Trichterbrust zweimal von Herrn Dr. Rokitansky in der Wiener Privatklinik operiert.

Zu meiner Person: Während meiner Kindheit entwickelte sich durch den schnellen Wachstum eine Trichterbrust, die sich besonders während der Pubertät immer stärker ausgeprägt hatte. Diese Veränderung war für mich schon früh eine große Belastung. Ich habe mich oft für meinen Körper geschämt und versucht, meine Brust so gut es ging zu verstecken.

Besonders im Schwimmbad oder beim Schulschwimmen war es eine Tragödie. Vor allem die Kommentare, wie ,,Iss mal mehr", "Warum hast du ein Loch in der Brust" oder ,,Warum sieht deine Brust so komisch aus?", haben mein Selbstbewusstsein stark beeinträchtigt.

Mit 19 Jahren entschied ich mich schließlich zur Operation. Im März 2021 wurde der Eingriff von Herrn Dr. Rokitansky nach seiner weiterentwickelten, minimal-invasiven Nuss-Methode durchgeführt. In meinem Fall wurden zwei Metallimplantate eingesetzt. Zusätzlich erfolgte eine partielle Sternumosteotomie, da meine Trichterbrust asymmetrisch war und sich somit das Brustbein optimal anpassen konnte.

Die Zeit nach der Operation war natürlich nicht leicht – die Schmerzen waren anfangs sehr stark. Im Krankenhaus wurde ich bestens betreut. Die Heilung verlief ohne Komplikationen. Schon kurz nach dem Eingriff war das Ergebnis sichtbar: Meine Brust war korrigiert, und ich konnte meine Tränen vor Freude kaum halten!!

Durch die Operation hatte ich ein neues Körpergefühl. Ich fühlte mich endlich wohl in meinem Körper und konnte mit Stolz meine Brust betrachten.

Die Metallimplantate verblieben in meinem Fall vier Jahre im Brustkorb. Anfang Oktober wurden sie schließlich entfernt. Die zweite Operation war im Vergleich zur Ersten deutlich einfacher und mit weniger Schmerzen verbunden. Nach 5 Tagen wurde ich sogar im Krankenhaus entlassen.

Heute bin ich einfach dankbar dafür, dass ich diesen Schritt gegangen bin.
Durch den gesamten Prozess wurde ich von Herrn Dr. Rokitansky mit Ruhe, Fachwissen und Empathie begleitet. Er arbeitet mit Leidenschaft und nimmt sich wirklich ausführlich Zeit für seine Patienten. Man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Mein Leben hat sich spürbar verändert: Ich besitze wieder Selbstvertrauen und Lebensqualität.  :)

Für mich ist Herr Dr. Rokitansky ein Held!
Er hat mir nicht nur medizinisch geholfen, sondern auch mein Leben verändert – dafür werde ich ihm ewig dankbar sein!!  :)