Erfahrungsbericht - Dr. Vogel Westerstede - MIRPE

Begonnen von Sakul, 12. März 2026, 01:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sakul

5 Tage Post OP

Guten tag, ich berichte schrittweise wie bei mir die Zeit nach der OP verlief.

Zur Person: Ich bin 21Jahre / Männlich / 91cm groß / 88kg schwer / Haller Index 3,3

Ich hatte meine Trichterbrust OP in Westerstede bei Herrn Dr. Carsten Vogel. Die OP ist jetzt 5 Tage her und ich bin seit gestern auch wieder zu Hause.

Der Arzt wirkte sehr kompetent und ich hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich hab leider wenig Kontakt mit ihm gehabt aber das erste Gespräch hat gereicht. Ich hab mich sehr darüber gefreut endlich verstanden zu werden, keiner hat gefragt ob ich das überhaupt brauche oder obs wirklich notwendig ist. (Anders als mein Hausarzt...der wollte das nicht verstehen)
Mir wurde ein Schmerzkatheter (PDA) im Rücken empfohlen und ich entschied mich letztendlich auch dafür. Mein Kreislauf ist dann aber mehrfach zusammengebrochen beim versuch den Zugang zu legen und es wurde abgebrochen. Als alternative bekam ich während der OP einen Zugang im Arm mit starkem Schmerzmittel, das ich mir dann mit einer Pumpe selbst verabreichen konnte. Die Alternative fand ich super, außer das meine Venen das nicht so mochten. Deshalb musste mir 3 mal ein neuer Zugang im Arm oder in der Hand gelegt werden. Anfangs hatte ich einen Blasenkatheter der mir aber sofort gezogen wurde sobald ich laufen konnte (nach 1 Tag). Der Schlauch für das Wundwasser wurde am 3 Tag entfernt. Am 5 tag wurde ich entlassen.

Das schlimmste sind die schmerzen, und die Nächte. Durch die Spannung im Thorax hab ich auch enorme Rückenschmerzen und längeres Liegen ist eine Qual. Jetzt Tag 5 merk ich aber deutliche Verbesserungen und ich hoffe es geht weiter Berg auf. Ich melde mich in den folgende Wochen für einen Folgebericht.

Im allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden, besonders mit den Ärzten, Anästhesisten und Pflegeschwestern. Hab mich sehr gut aufgenommen, und vorallem verstanden gefühlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl es für mich immer noch ungewohnt aussieht.

Falls ihr euch auch dazu entscheidet wünsche ich euch alles gute <3

12 Tage Post OP

Update: ich bin jetzt 12 Tage Post-OP

Der Bügel schaut auf einer Seite etwas weiter raus, was mich optisch nicht weiter stört und was auch von Anfang an so war. Außerdem ist mir aufgefallen das mein Bügel quer über dem Thorax verläuft, ist wohl so gewollt.
Aktuell sind die Schmerzen schlimmer als zuvor, ich verspüre starkes stechen in den Seiten und kann kaum gehen. Ich verbringe die meiste Zeit Hauptsächlich im Bett. Besonders nach dem Schlafen sind die Scherzen immer enorm. Es ist nichts errötet oder verschoben, aber irgendwie werden sie mit den letzten Tagen immer schlimmer. Ich nehme seit zwei Wochen auch ununterbrochen Starke Schmerzmittel. Wahrscheinlich ist ein Zwischenrippen Nerf überreizt worden.

23 Tage Post OP

Update: Die schmerzen haben sich gelegt und ich kann langsam wieder Aktiver werden. Seit Tag 20 benötige ich nicht mehr ununterbrochen Schmerzmittel und komme auch gut ohne aus.
Ich nehme Aktuell sehr stark die Rippenknorpel war. In jeder neuen Bewegung rasten sie aus und ein. (z.b.Tiefes Einatmen) Nach dem Schlafen bin ich immer noch sehr steif und es dauert etwas bis sich alle Knorpel wieder neu geordnet habe, ist immer etwas unangenehm das Gefühl.
Rückenschmerzen sind noch da aber schon deutlich weniger.

Ich merke außerdem das ich sehr flach atme um in ,,Schonhaltung" zu bleiben. Somit bekomme schnell Seitenstechen wenn ich mich mehr bewege. Ich bin auch so sehr schwach geworden durch 3 Wochen liegen und schonen. Ich muss erstmal wieder Ausdauer trainieren. Selbst reden viel mir anfangs schwer mit Luft.

Husten und Niesen sind noch immer schmerzhaft.
Ab Tag 28 geh ich sehr wahrscheinlich wieder Arbeiten.