Schritte bis zur Operation

Begonnen von tim_b, 13. Mai 2010, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tim_b

Hey Leute, hatte ja schon mal geschrieben, dass ich nach Studium meine TB operieren lassen will. Jetzt ist es bald so weit. Wegen der Erfahrungen hier im Forum hab mich endgültig entschlossen, dass Ganze in Berlin Buch machen zu lassen. Dachte so Ende dieses Jahr vom Termin her. Könnt ihr mir sagen welche Schritte ich da machen muss?
- Zuerst den Saarschmitt kontaktieren oder die Krankenkasse anschreiben?
- Muss eine Voruntersuchung in Berlin gemacht werden oder reicht es, wenn ich ein paar Bilder schicke und die Tiefe angebe?

Besten Dank! Gruß, Tim

Ditnerrrr

Am besten machst du nen Termin in Berlin beim Schaarschmidt.Der guckt sich dann die Trichterbrust an und schreibt nen Bericht da drüber.
Diesen Bericht reichst du dann bei der Krankenkasse ein.Und wenn der Schaarschmidt empfiehlt eine Operation vorzunehmen dann wird die Krankenkasse da nichts großartig gegen sagen.In diesem Bericht steht dann auch was für Voruntersuchungen du machen mußt.
Lungenfunktionstest,Allergietest,CT oder MRT,Blutabnahme usw.
Dann wartest du auf die Kostenübernahmebestätigung der Krankenkasse.Danach kannst du dann nen Termin für die Op in Berlin machen.
Wünsche dir viel Erfolg dabei.Lohnt sich auf jeden Fall

MFg
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

tim_b

Super Danke! Ich versuche dann mal per mail einen Termin beim Prof zu machen. Muss halt nur wegen den Flügen gucken, da ich aus Bonn komme. Hoffe auch, dass sich es lohnt. Habe sogar ziemlich Angst vor Spritzen und so Zeug, da führt aber kein Weg dran vorbei!

Ditnerrrr

Naja also kannst ja auch mit nem ICE fahren.Auf jeden Fall werden die Fahrkosten auch von der Krankenkasse übernommen
Da brauchst du dir auch keine Sorgen drum zu machen.
Also sagen wir mal so,an Spritzen und Nadeln muß du dich dann für 10-14 Tage gewöhnen
Aber glaube mir das ist hinteher alles vergessen wenn die Brust wieder normal ist.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

R-TB

Hallo,

seid ihr sicher das die Fahrkosten von der Krankenkasse übernommen werden? Soweit ich weiß werden nur die Fahrten bei Stationsaufenthalt bezahlt, also nur die eigentliche Fahrt zu OP selbst, nicht die Fahrkosten zu einer Vorstellung.
Nur der DSC !

Ditnerrrr

Ja nur für den Stationären aufenthalt.Aber besser als nichts
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Dom

Der erste Schritt sollte (kann) also sein in Berlin anzurufen und sich einen Termin geben zu lassen? Also kann man sich Umwege über seinen Hausarzt oder örtliche Orthopäden sparen?

Ditnerrrr

Mußt du nur eben zum Hausarzt gehen wegen der Überweisung.Das war es eigentlich auch schon.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

tbblabla

Bei mir musste es ein Orthopäde sein, Hausarzt ging nicht.