Operation ohne körperl. Probleme?

Begonnen von wolke88, 21. Juni 2010, 11:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolke88

hallo, ich weiß im moment gar nicht mehr weiter.
also ich hatte letzte woche einen termin beim orthopäde, hatte gedacht das wäre eine gute erste anlaufstelle. aber der hatte gemeint meine trichterbrust wäre nicht so schlimm. jedenfalls soll ich jetzt noch einen lungenfunktionstest und herzuntersuchung machen.
was ist denn wenn die werte alle gut sind und ich gar keine körperlichen beeinträchtigungen habe? werde ich dann überhaupt operiert? und wird das von den krankenkassen übernommen?
ich weiß nur dass ich das jetzt nicht mehr länger aushalten kann mit dieser trichterbrust.
zudem bin ich noch sehr schüchtern und mir fehlen die argumente für die operation, außer dass es für mich eine sehr extreme psychische belastung darstellt. aber das reicht bestimmt nicht.

also wenn würde ich mich gerne in mannheim operieren lassen.
wäre es denn sinnvoll direkt dort ein termin zur untersuchung zu vereinbaren? also ohne orthopäde und sonstige ärzte, sondern einfach direkt dahin?
wie habt ihr das denn gemacht? wo seid ihr zuerst hin?
ich hab ja gar keine ahnung wie das so alles abläuft bis zu einer operation...

tbblabla

Nach Berlin, kein Mannheim oder sonst wo.
Du machst einen Termin in Berlin, holst dir die Überweisung vom Orthopäden, den Rest wird dort geklärt.

binki

Hey...

Also bei mir wurde ca. nen halbes Jahr vor meine Op in Berlin-Buch überhaupt gesagt, dass ich eine TB habe. Hatte zuvor noch nie davon gehört. Ich bzw. mein Dad hatte sich belesen welche OP-Möglichkeiten es gibt und dann habe ich auch diese Seite hier gefunden. Zu erst war ich in Potsdam, weil das für mich näher war. (Fehler) Mir wurde dort nämlich gesagt, dass die TB im meinem Alter (damals 22) nicht mehr korrigiert weder kann. Daraufhin war ich sehr enttäuscht... hab dann hier weiter gelesen und Prof. Dr. Schaarschmidt aus Berlin-Buch gefunden und per Mail kontaktiert. Er rieht mir mich einfach bei ihm vorzustellen. Also war ich (glaube) am 26.3.2009 im Klinikum und wurde schon am 6.5.2009 operiert.

Also ich würde dir raten, dass du in das KH deines Vertrauens gehst und dich vorstellst bzw. nen Termin machst. Selbst wenn du keinerlei körperliche Probleme hast, kann es zu psychischen Folgen kommen, wie Depressionen. Und dass sollte kein Arzt außer acht lassen. Und wenn der Arzt sagt, du brauchst die OP, wird sich die Krankenkasse kaum quer stellen, dasskann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe, dass ich wir bissl weiterhelfen konnte... ich drück dir die Daumen!!

LG's Susi
TB-OP mit 2 Bügel am o6.o5.2oo9
Alter bei der OP - 22

wolke88

hey, vielen dank für die schnellen antworten  :)
also ich werde jetzt einen termin in mannheim vereinbaren, berlin ist mir echt zu weit weg. wenn ich mich dort nicht gut aufgehoben fühle, kann ich ja immernoch woanders hin...

Florian_B

Bei solch einer schwerwiegenden Operation sollte man die Distanz wirklich komplett ignorieren. Wenn es in Deutschland keinen 1A Chirurgen wie Prof. Scharschmidt gegeben hätte, dann wäre ich auch bis nach Timbuktu geflogen. Wenn du einen guten Eindruck von Mannheim hast, dann spricht natürlich nichts dagegen. An deiner Stelle würde ich mir alles ganz genau überlegen und auch die Erfahrungsberichte hier auf der Seite durchlesen.

Viel Erfolg
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Ditnerrrr

#5
Würde dir auch auf jeden Fall raten nach Berlin zu fahren
Keine Sorge die Krankenkasse bezahlt die Fahrkosten
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

wolke88

Hmm...ja, ihr habt mich mit Berlin doch überzeugt.
Gut, dass es diese Seite hier gibt!  :)

Hab mir mal en paar Erfahrungsberichte durchgelesen und Ergebnisse angesehen.
Berlin hat da doch viel viel besser abgeschnitten.
Die meisten waren ja unzufrieden mit dem optischen Ergebnis oder hatten Komplikationen in Mannheim  :-\
Hatte nur gedacht Mannheim wäre toll, weil das nicht soweit weg ist und ich dann auch Besuch bekommen könnte...aber auch nach den Erfahrungsberichten, also nicht hier im Forum sondern da im Hauptmenü, hatte ich gedacht dort wäre es gut, da die meisten Mannheim empfohlen haben.
Aber nach dem zweiten Mal lesen kamen mir die Berichte irgendwie bisschen merkwürdig vor, so unecht...als hätte die Mannheimer Klinik die selbstgeschrieben  ??? man weiß es ja nicht... standen ja schon fast in jedem Empfehlungen drin. Unheimlich?!

So hab ich zwar jetzt mehr Angst mich in Berlin nicht zurechtzufinden, wie vor der Operation selbst - ich, ganz allein und orientierungslos in der fremden großen Stadt - aber bin wenigstens in den allerbesten Händen, hoffe ich zumindest.

Dauert nur wahrscheinlich ewig bis man dort einen Termin bekommt, weil da soviele hingehen.

Ditnerrrr

Fahr mit dem ICE zum Hauptbahnhof und nimm dir nen Taxi zur Klinik
Bist du in 20 min da,ist garkein Problem.

Und nen Termin habe ich auf jeden Fall sehr schnell bekommen.
Aber es wird ja auch bis zu 3 mal am Tag so ne Nuss Op durchgeführt.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

tbblabla

Zitat von: wolke88 am 23. Juni 2010, 16:23:58
Hmm...ja, ihr habt mich mit Berlin doch überzeugt.
Gut, dass es diese Seite hier gibt!  :)

Hab mir mal en paar Erfahrungsberichte durchgelesen und Ergebnisse angesehen.
Berlin hat da doch viel viel besser abgeschnitten.
Die meisten waren ja unzufrieden mit dem optischen Ergebnis oder hatten Komplikationen in Mannheim  :-\
Hatte nur gedacht Mannheim wäre toll, weil das nicht soweit weg ist und ich dann auch Besuch bekommen könnte...aber auch nach den Erfahrungsberichten, also nicht hier im Forum sondern da im Hauptmenü, hatte ich gedacht dort wäre es gut, da die meisten Mannheim empfohlen haben.
Aber nach dem zweiten Mal lesen kamen mir die Berichte irgendwie bisschen merkwürdig vor, so unecht...als hätte die Mannheimer Klinik die selbstgeschrieben  ??? man weiß es ja nicht... standen ja schon fast in jedem Empfehlungen drin. Unheimlich?!

So hab ich zwar jetzt mehr Angst mich in Berlin nicht zurechtzufinden, wie vor der Operation selbst - ich, ganz allein und orientierungslos in der fremden großen Stadt - aber bin wenigstens in den allerbesten Händen, hoffe ich zumindest.

Dauert nur wahrscheinlich ewig bis man dort einen Termin bekommt, weil da soviele hingehen.
Im Juli haben sich sogar noch frei, habe aber für September einen Termin geholt. Ich flieg dahin (aus RLP).