Bilder meiner Trichterbrust

Begonnen von martin_30, 07. Juli 2010, 18:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin_30

Hallo zusammen,

bin Anfang 40 und habe ebenfalls schon seit jungen Jahren eine Trichterbrust. Zur deren Beurteilung habe ich mal zwei Bilder hochgeladen.

Da ich keine ernsthaften gesundheitliche Probleme hatte und eine OP damals nie ein Thema war, musste ich also mit der Trichterbrust klarkommen. Was zu den üblichen Problemen führte: nach Möglichkeit nirgends oben ohne, umziehen nur so dass es keiner sieht - man schämte sich halt dafür. Mit den Jahren gibt sich das Gott sei Dank, andere Dinge erscheinen wichtiger - man steht da eher drüber. Ich gehe heute gerne und oft ins Schwimmbad oder an den Strand, aber hin und wieder stören sie halt doch einfach noch, die teils ungläubigen Blicke - dann wäre ich sie doch gerne los …

Allerdings denke ich nicht an eine OP, die scheidet wohl wegen des Alters aus und ist ja auch keine hundertprozentige Gewähr. Höchstens ein Versuch mit der Saugglocke käme für mich in Frage. Würde daher gerne wissen, ob das bei mir überhaupt Sinn machen würde hinsichtlich Alter und Ausprägung der Trichterbrust. Freue mich auf Eure Meinung und Erfahrungen von Euch - danke!

martin_30

54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

T-T-T

Hallo Martin,

Deine Brust erinnert mich von der Form her stark an meine "alte" Brust. Die Saugglocke wird ja bei vor allem ganz jungen Menschen angewendet und erprobt, wo die Knochen noch deutlich elastischer sind. Mach Dir da nicht zuviel oder die falsche Hoffnungen, dass das auch bei Dir funktionieren könnte.

Aber schön finde ich es, dass endlich auch mal jemand sagt, wie er Schwimmbad und Strand inzwischen genießen kann und ein Leben auch mit Trichterbrust immer noch ein schönes Leben ist, dass eben so Aktivitäten mit einschließt.

Herzlichen Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Michael
Operiert am 8.2.2010 in Berlin Buch nach Nuss

Mein persönlicher, subjektiver Blog, nicht nur über
meinen eigenen Fall:
http://trichterbrust.blog.de

Justin

#2
Hallo Martin,
bin auch 40 Jahre und benutzte seit ca. 18 Monaten die Saugglocke. Ich bin mit dem bisherigem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hatte zu beginn eine Trichtertiefe von ca. 2,8cm. Jetzt 18 Monate Später habe ich eine Trichtertiefe
von 1,5 cm. Zudem hat sich meine Allgemeine Haltung stark verbessert. Ich mache seit 12 Monaten auch noch Kraftraining was dies noch zusätzlich positv beeinflusst.
Mein Orthopäde war selbst überrascht von dem Erfolg. Die Röntgenbilder sprachen für sich. Der hat mir sogar gleich noch ein Attest rausgeschrieben für die Krankenkasse damit die sich eventuell doch noch an den Kosten für die Saugglocke beteiligt. Die Antwort ist noch gerade am laufen. Mal schauen was dabei rauskommt.

PS: Wie tief ist eigentlich dein Trichter in cm?

Ich würde auf jedenfall sagen das es mit 40 Jahren noch auf keinen fall zu spät für die Saugglockentherapie ist. Wichtig ist auf jeden fall konsequentes Durchhaltevermögen bei der Behandlung und persönlicher Wille.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Carsten



Modigliani

Ich kann Carsten nur zustimmen. Meine Trichterbrust war vor 5 Jahren - damals war ich 37 Jahre - etwa 4-5 cm tief. Seit etwa einem Jahr trage ich sie nur noch sporadisch. Der Trichter fällt dabei auf maximal 1,5 cm zurück. Ich bin mit der Saugglocke sehr zufrieden. Kleiner Wehrmutstrofen: es hat sich eine minimale Hautverfärbung im Bereich des Brustbeins gebildet, die zwar kaum wahrnehmbar ist, aber doch nicht mehr weg geht, auch wenn ich einen bis zweiMonate aussetze.

Modigliani