Wie ist das mit dauerhafteren Beeinträchtigungen durch den Bügel

Begonnen von cilly, 14. September 2010, 22:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cilly

Hallo,
ich überlege noch immer, ob ich eine Trichterbrust-OP machen lassen soll. Es wurde mir aus medizinsichen Gründen empfohlen, weil meine TB sehr tief ist, die Lunge vielleicht dadurch weniger gut belüftet ist und mein Herz sehr gedrückt wird.
Seltsamer Weise, auch für die Ã,,rzte, habe ich keinerlei Beschwerden. Gute Lungenfunktion und überdurchschnittlich gutes EKG. Das einizge ist eine höhere Infektanfälligkeit. So kann man sagen, dass mein Körper sich gut an die TB angepaßt hat. So dass ich die Vor- und Nachteile einer OP wirklich abwägen sollte.

Meine Frage ist: wie sind eure Erfahrungen - wie lange seit ihr durch den Bügel beeinträchtigt. Dass die Schmerzen am Anfang groß sind habe ich verstanden. Aber wann tritt Normalität ein. Wann kann man sich normal bewegen, wann tut es nicht mehr weh?
Gibt es einen Zeitpunkt an dem der Bügel "zu einem gehört" und man ihn nicht mehr wahrnimmt?
Ich habe eine kleine Tochter und ich muss mich regelmäßig bücken, auf dem Boden spielen, toben und manchmal sie auch tragen.
Wenn meine Beweglichkeit längerfristig beeinträchtigt wäre, wäre das eindeutig ein großer Punkt gegen eine OP.
Eure Erfahrungen interessieren mich sehr und ich freue mich über Antworten.
Lieber Gruß
cilly

Florian_B

Erstmal hallo,

Puh! Das ist schwer zu sagen und wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Also mich beeinträchtigt der Bügel in sofern, dass ich mich nicht mehr nach Lust und Laune wild und ohne Grenzen Recken und Strecken kann. Ich muss halt immer aufpassen, dass ich nicht zu ruckartige Bewegungen mache, ansonsten spüre ich einen Stich in der Seite. In der Anfangszeit war es noch schlimmer und einige Monate sah es mit der Bewegungsfähigkeit eher schlecht aus.

Wie alt bist du denn und wie alt ist deine Tochter? Und bist du männlich oder weiblich (sorry, das war nicht ganz ersichtlich)? :) Also wenn du einen Partner/Mama/Papa/Oma/Opa oder wen auch immer zur Unterstützung hast, dann dürfte es kein Problem werden. Alleinerziehend vielleicht schon.

Viele Grüße
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Cathy

Hallo Cilly,

also das ist wirklich schwierig zu beantworten, das jeder Körper anders reagiert. Ich dachte auch immer ich könnte Schmerzen gut ertragen, aber man kann sich täuschen.
Manchen geht es nach einigen Wochen wieder gut, ich hatte 3 Jahre lang Schmerzen und zwar sehr starke. Ich hätte auf keinen Fall ein Kind heben können oder rumtoben usw. Absolut ausgeschlossen.
Aber ich möchte dir jetzt keine Angst machen, solche Fälle sind die Minderheit.
Es könnte halt sein, dass du im Alter mehr Probleme bekommst, dass würde schon für eine OP sprechen, da du ja sagtest du hättest eine große TB. Meine war 9 cm tief und mein Brustbein war komplett eingefallen, was auch ein Teil der Krankheit ist.
Alles in allem kannst nur du selbst entscheiden. Aber ich rate dir in eine gute Klinik zu gehen. Ich weiß nicht ob ich mich nochmal für Mainz entscheiden würde. Ich glaube ich würde eher nach Berlin gehen, da die dort an den Rippenseiten keine Metallplatten befestigen, glaube ich zumindest. Und die tun am meisten weh.
Aber mit Hilfe könntest du es schon schaffen.

Viele Grüße
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Pexc

Die erste Zeit mit Bügel war für mich schon hart, aber ich denke nach einem halben Jahr war es OK. Ich habe mich dann bei Sport und dergleichen nicht groß eingeschränkt.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

ribc@ge

Hey Cilly,

wie tief ist deine Trichterbrust denn?

Stört dich deine Trichterbrust sehr?

Ansonsten würde ich einfach mal in einer Klini nachfragen was die Ã,,rzte meinen  ;)