Werde bald in Erlangen operiert!

Begonnen von Marco, 11. Juli 2004, 09:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hi liebe Leidensgenossen, ich werde am 10.08 in Erlangen operiert , mein TB ist ca. 4cm tief ich muss dazu aber sagen das ich nicht sehr dick bin . Ich bin vor 8 Wochen nach Erlangen gefahren und hab mich mit Juliane Kramer unterhalten da Dr. Huemmer nicht da war , da er Urlaub hatte. Sie hat mir gesagt das meine Trichterbrust jeder 5-6 der TB hat hat (komischer staz *g*). So nun wollte ich mal fragen wie es euch so gefallen hat, was so die schlimmsten zeiten waren und ob ihr nochmal dort hingehen würdet.

Ich hoffe Jackson und Sascha schreiben was drüber und natürlich auch andere!!

Muss sagen hab schon Angst vor den Schmerzen, achso bekommt man eigentlich Tabletten ? Den ich kann keine Tabletten nehmen ich verbeiss die immer ;/

Ich bin 16 und männlich!

MfG Marco

Jackson

Hi!

Die Kramer ist ganz lieb und hat mich beim zweiten mal auch mit operiert.
Jetzt hab ich auch deinen Satz verstanden... die ist schon recht tief. Wegen der Schmerzen würde ich mir keine Sorgen machen; das ist kein Problem weder mit noch ohne PDA (Schlauch im Rücken). Du must dich nur darauf einstellen, dass du die ersten Tage wirklich kaputt bist und viel schläfst...

Wozu ich dir raten würde: Sag vor der OP den Ã,,rzten (versuch mit Hümmer selbst zu sprechen) genau, was du willst bzw. was DIR an deiner Brust nicht gefällt.

Angst zu haben brauchst du keine, die Schwestern sind sehr nett (manche ein wenig grob, gell Christel!) und kümmern sich um dich.

Gruss Jackson

Marco

das ist sehr gut, darf ich fragen wie alt du bist jackson und woher du kommst?

MfG Marco

Jackson

Hi!

Ich bin schon 29 und komme aus dem Großraum Frankfurt. In deinem Alter steckst du so eine OP locker weg .... :-)

/Jackson

Anonymous

hi,
ich hatte auch angst vor den schmerzen, du kannst ja aber im vorfeld abklären, ob du starke schmerzmittel bekommen möchtest oder dir einen katheter legen lässt. mit dem katheter kannst du dir selber schmerzmittel direkt in den schmerzbereich pumpen. super erfindung!! nach dem katheterziehen gehts dann mit tabletten weiter...
klima und fachliche betreuung ist 1a!! ja, die christel kenne ich glaube ich auch :•))

lg vanessa (tisch)

Jackson

Hi!

Ohne Katheter geht auch sehr gut und genauso Schmerzfrei. Alledings hat das den Nachteil, dass das viele Morphin was du dann über die Vene bekommst den Darm sehr träge macht... und das ist mehr als lästig! Also: Den Schneid haben und sich nen PDK legen lassen!

Und wie gesagt: Sag vor den OP genau wie es hinterher aussehen soll! Wo DU findest, dass die Brust zu flach ist, etc!

Gruss Jackson

DanteHamburg

Heisst dass man hat Verstopfung oder wie?

Was das Thema Schmerzmittel angeht: Für den Fall dass ich operiert werde, werden die Jungs und Mädels einigen an Betäubungsmittel aufbieten müssen, mein Körper baut Narkotika schneller ab als das Zeug wirken kann :-)

Naja, im Ernstfall ist das dann wohl nicht so lustig.......

Marco

DanteHamburg wirst du auch in Erlangen operiert wielang bleibt man eigentlich insgesamt dann in erlangen?

DanteHamburg

Ich hab erstmal nen Vorstellungstermin in Berlin (in 2 Wochen), denke ich werde dann auch dort operiert (man hört ja nur gutes :-)  ).
Ich möchte mich im Falle einer op so wenig wie möglich in Buch aufhalten, ich hoffe ich kann nach 3 Wochen wieder arbeiten.....

Marco

Muss man Tabletten nehmen, weil ich alle Tabletten zerbeiss ich kann die net schlucken ;(

tisch

hallo,
in der regel sagt man, dass das ganze 10 tage in erlangen dauert. mir kam das immer so vor als ob man dort nach einem art plan vorgeht. glaube es ist auch vorher festgelegt, wann man was frühestens darf. bei dem ersten aufstehen z.B. fühlte ich mich gar danach, man sagte aber, es seie jetzt tag x und ich müsste jetzt aufstehen... natürlich nur wenn alles normal verläuft!!
ich habe tabletten bekommen, nachdem mein katheter gezogen wurde, aber wenn du damit probleme hast gibt es halt was in flüssiger form..

lg vanessa

Jackson

Hi!

Da hast du aber recht Vanessa, die haben eine festen Plan in ER:

Am 3. Tage aufstehen (egal wie... Christel macht das schon :-))
Dann irgendwann Schmerzmittel weg und auf Tabletten umstellen (5.-6. Tag)
Und am 10. Tag darfst du gehen, wenn du ordentlich nervst und viel los ist auch schon am 9.

Drei mal täglich inhalieren und ständig "Atemcoach" machen.... Station verlassen ist leider nicht drin. Aber ansonsten fehlt dir dort an nichts, langweilig halt.
Nach ein paar Tagen hab ich immer angefangen vorbeilaufenden Schwestern nachzurufen... "Schwester, Schmerzen!!!"... damit wenigstens ein paar Mädels da waren :-)

Gruss Jackson

Sascha

da läuft alles nach dem gleichem schema ab wieder und wieder bis in alle ewigkeit.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

tisch

ja, die christel kenn ich auch ganz gut. ich habe sie immer "den drachen" genannt :•) beim ersten aufrichten, hatte ich das glück von dem drachen hilfe zu bekommen, meine gedangen waren damals - bitte, lasst mich sterben. man, waren das schmerzen und dann noch so ne ruppige schwester... die anderen schwestern (meistens azubis) waren sehr nett und jung.  die baten einem ja sogar eine massage oder ein fußbad an. hab mich in keinem krankenhaus wohler gefühlt! als unangenehm empfand ich immer die morgendliche visite, etliche ärzte (junge!) die alle auf deine brust starten...
gut erinner kann ich mich auch noch an diese schleimlösenden tablette, nach denen man imemr husten musste, was mit tierischen schmerzen verbunden war. die habe ich allerdings nach der 3. einnahme immer in meinem nachtschränkchen versteckt... ja, mein atem-coach steht auch noch zuhause rum, wie lange muss man den eigentlich benutzen?
ja, ja an erlangen habe ich gute erinnerungen.

Jackson

Hi!

@VAnessa: Also eine MASSAGE hat mir in Erlangen NIE einer angeboten, geschweige denn ein Fussbad. Und mir gings drei tage RICHTIG schlecht (zwei Bügel; fast ne Transfusion bekommen weil geblutet wie ein Schwein... so'n liter...)

Jaja... die jungen Ã,,rzte.... wer mag die GROSSE dräinage ziehen.... wie noch nie gemacht! LOS! ZIEH SCHNELL!

...lauter schöne Erinnerungen...

/Jackson

...und alles wieder eingefallen...