Asymetrische Tb

Begonnen von CS25, 09. November 2010, 21:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CS25

Hallo,
ich habe eine asymetrische Tb, die ziemlich auf dem Herz sitzt. Sie ist ungefähr 3-4 cm tief. Ich bin schon letztes Jahr damit beim Hausarzt und beim örtlichen Orthopäden, hab alles durch gemacht, EKG, Lungenfunktionstest (Ergebni: Lunge etwas beeinträchtigt) , CT und noch mehr, aber das Ergebnis war bis jetzt immer nur das ich damit ja weiterleben könnte. -.-
Jetzt habe ich aber seit langem sehr niedrigen Blutdruck, deswegen Migräne und ziemliche Seitenstechen in dem Bereich. Das geht manchmal so weit, das ich nicht nachts nicht auf der seite pennen kann... Ich war heute wieder beim Hausarzt, aber der hat mir wegen meine Blutdrucks gesagt das meine Venen zu schwach wären und zu den Seitenstechen oder der Migräne hat er nichts gesagt.
Jetzt ist meine Frage, kennt jemand einen guten Chirurgen oder Orthopäden in Raum Ostfrießland, der mir vielleicht helfen kann?
Und was meint ihr, sollte ich über eine Op nachdenken?

Danke für die Hilfe und für diese Seite, sie hat mir schon sehr geholfen

Gruß Malte

tbblabla

#1
Wenn du über eine OP nachdenkst, fahr nach Berlin-Buch, alles andere ist nicht gut genug.

CS25

OK, aber wie genau regel ich das mit meinem hausarzt? muss der nicht seinen segen darüber geben?

tbblabla

Am besten ist vorher in Berlin anzurufen und einen Termin zur Vorstellung zu vereinbaren.

Dann gehst zum Orthopäden und sagst, dass du eine Überweisung zu einem Chirurgen in Berlin haben willst, wegen deiner Trichterbrust und dass der Termin am xx.xx.xxxx ist.

Normalerweise wird er eine Ãœberweisung ohne Beanstandung geben und Brust angucken.

Damit fährst du dann hin.




CS25

Alles klar danke  :) dann werde ich dort mal anrufen.
und wie kommt man dort am besten hin? quer durch deutschland mitm auto muss ja nicht sein...
Ich würde ja sagen mitm zug, aber ist das auch nach der op schaffbar?
Danke für deine hilfe

tbblabla

#5
Ich war zur Vorstellung geflogen.

Zur OP bin ich mit dem Zug gefahren.

10 Tage nach der OP wurde ich entlassen und bin auch 8 Stunden mit dem Zug nach Hause gefahren (4x umsteigen), den Koffer hab ich mit der Post verschickt.

Aber kommt drauf an wie du dich fühlst bzw. traust mit dem Zug zu fahren.
Wobei ich sagen muss, dass ich es mit dem Zug noch besser finde als Auto, weil man immer gerade aus führt und man nicht so nach links/rechts schwankt wie im Auto bei Kurven.

Hier noch mein Erfahrungsbericht, falls du bisschen lesen möchtest:
http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=1052.0

Hast du ein Bild von deiner TB?

CS25

ich kann ein paar bilder machen, wird aber leider erst morgen was... akku leer...
ich muss mir halt eine gute reiseart überlegen, da ich erst nächtes jahr volljährig werde und meine eltern mit dabei sein wollen. ich denke mal sie werden sich einen campigplatz in der nähe nehmen, wir haben nen wohnwagen ^^
aber nach einer op würde ich nicht all zu gerne im auto zurückfahren, dann lieber zug.
Könnte ich nicht all meine bisherigen untersuchungsergebnisse zusammentragen und nach berlin schicken? dann könnten die mir doch vorab schon mal sagen ob ich einen vortermin brauche oder nicht.
Dann würde ich mir das geld einer reise schon einmal sparen...
gruß Malte

ex.pectus

#7
Zitat von: CS25 am 11. November 2010, 21:20:15
Könnte ich nicht all meine bisherigen untersuchungsergebnisse zusammentragen und nach berlin schicken? dann könnten die mir doch vorab schon mal sagen ob ich einen vortermin brauche oder nicht.
Dann würde ich mir das geld einer reise schon einmal sparen...

Das kannst Du am besten mit der Sekretärin von Prof. Schaarschmidt oder mit ihm selbst klären (mit der Sekr. am besten telefonisch oder email und mit dem Prof. per email, s. Homepage http://www.helios-kliniken.de/klinik/berlin-buch/fachabteilungen/kinderchirurgie/unser-team.html.

Prinzipiell sollte es schon gehen. Ich wurde am 22.10.2010 operiert und die beiden Tage vor mir wurde ein Amerikaner, ein Schwede und ein Australier operiert. Die waren auch nicht zu einem Vortermin da. Kann natürlich sein, dass es für Versicherte in Deutschland irgendwelche formalen Besonderheiten zu beachten gilt.

In meinem Blog habe ich auch ein paar Infos zum Helios Klinikum Berlin-Buch zusammengetragen.
http://ex-pectus.blogspot.com/2010/10/sonstige-infos-zum-klinikaufenthalt-im.html
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tbblabla

Zitat von: CS25 am 11. November 2010, 21:20:15
ich kann ein paar bilder machen, wird aber leider erst morgen was... akku leer...
ich muss mir halt eine gute reiseart überlegen, da ich erst nächtes jahr volljährig werde und meine eltern mit dabei sein wollen. ich denke mal sie werden sich einen campigplatz in der nähe nehmen, wir haben nen wohnwagen ^^
aber nach einer op würde ich nicht all zu gerne im auto zurückfahren, dann lieber zug.
Könnte ich nicht all meine bisherigen untersuchungsergebnisse zusammentragen und nach berlin schicken? dann könnten die mir doch vorab schon mal sagen ob ich einen vortermin brauche oder nicht.
Dann würde ich mir das geld einer reise schon einmal sparen...
gruß Malte


Bei der Vorstellung misst der Prof. aber die Größe/Tiefe der TB und erzählt dir etwas über die OP. Und er nimmt einen Bericht auf, den die Sekretärin dann abtippt. Mit diesem Bericht ist es dann eigtl. kein Problem mehr, dass man eine Kostenübernahme der Krankenkasse erhält.

CS25

danke erstmal für die vielen antworten und die berichte
wir haben uns erstmal dafür entschieden alles telefonisch in berlin abzuklären, ob ich eine art vorstellungsmappe zu ihnen schicken könnte. und wenn dies möglich ist fangen wir nächste woche schon an, alle nötigen infos zusammen zutragen.
habe hier 2 fotos. ich hoffe sie sind gut genug :)


CS25

Gute nachrichten,
ich habe in berlin angerufen und habe die erlaubnis bekommen ihnen meine ergebnisse und berichte zu zuschicken. Sie wollten sich das dann angucken und mich dann anrufen ^^
Mal gucken was dabei rauskommt