Wann und wie Bügel-Entnahme? (Berlin)

Begonnen von Florian_B, 29. Dezember 2010, 23:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_B

Hi,

Es sind nun schon 1 1/2 Jahre verstrichen, seitdem ich den Bügel in Berlin eingesetzt bekommen habe. Nun heißt es ja, dass der Bügel etwa 2 Jahre im Körper bleibt. Vielleicht habe ich bei der Entlassung im Helios nicht richtig aufgepasst, aber wie genau erfahre ich, wann ich dort wieder auftauchen soll?

Noch eine weitere kleine Frage: Wie sieht es mit der Schmerzdauer nach der OP im Vergleich zur 1. aus? Es wäre für mich ganz gut zu wissen wie lange ich mich zurücknehmen muss, damit ich ein bisschen für das nächste Jahr  planen kann.

Vielen Dank und Grüße,
Flo
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Nadine

Du kannst einfach nach 2 Jahren dort anrufen und einen OP-Termin zur Bügelentnahme vereinbaren. Ich glaube ich war damals 5-6 Tage in der Klinik und dann nach ca. 3 Wochen wieder richtig fit. Die OP ist wirklich easy im Vergleich zur Bügeleinpflanzung   ;)
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Florian_B

Alles klar, danke für die Info. Ist es die Regel, dass die Brust anschließend wieder leicht "einfällt"?
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Nadine

Nicht unbedingt. Bei mir ist sie ca. einen knappen cm eingefallen, das muss bei dir aber nicht der Fall sein!
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

tbblabla

Im Implantatpass steht 3 Jahre 'drinlassen'.

Nadine

Mir wurden damals 2 Jahre gesagt... diesmal auch... aber grundsätzlich ist es ja so, dass man sie so lange drin lassen soll wie man es haben kann... je länger umso besser...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

ex.pectus

Ich kann mich nicht erinnern, dass mit mir über die Bügelentnahme überhaupt oder die Dauer des Bügeltragens gesprochen wurde. Ich wüßte auch nicht, bei welcher Gelegenheit das passiert sein könnte.

Es ist zwar nicht so, dass das und anderes unbedingt langatmig ausgewälzt werden müsste, aber ein paar individuelle Infos aus erster Hand (auch zu anderen Themen), die man  u n g e f r a g t  erhält, hätte ich mir bei meiner OP und allem, was dazu gehört, schon gewünscht. Klar kann ich google bedienen und lesen, was mir dort angezeigt wird. Aber leider kann ich als medizinischer Laie nicht beurteilen, ob das, was ich dort als Treffer finde, auch auf mich zutrifft.

In meinem Entlassungsbericht  a n  d e n  Hausarzt steht: "Die Nuss-Bügel können nach 2-3 Jahren wieder entfernt werden."



Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Amaru

Durch meine Besuche bei verschiedenen Ã,,rzten kann ich sagen, dass es man mittlerweile eine Bügeltragzeit von 3-4 Jahren anstrebt. Natürlich ist es auch vom Alter, also wie weit das Wachstum schon abgeschlossen ist, abhängig. Je Ã,,lter desto geringer kann die Tragezeit sein.
Ich selbst bin 27 und habe meine Bügel nun 4 Jahre drin. Einerseits waren sie solange drin, weil ich erst mein Studium abschliesen wollte, bevor ich sie rausmachen lasse und andererseits dachte ich mir je länger der Brustkob in der Position gehalten wird, desto geringer ist hoffentlich später das Risiko, dass der Brustkorb wieder einfällt.
Im Februar werde ich sie entfernen lassen und dann wird man sehn was passiert.

Gruß
Amaru
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Florian_B

Hm, also bei einer Bügelentnahme '11 wäre ich gerade 19. Von mir aus kann das Teil gerne noch ein Jahr mehr in meinem Brustkorb bleiben. Am Besten rufe ich einfach an oder erkundige mich in einem Brief nach der Meinung der Ã,,rzte.

@ex.pectus: Das stimmt, ein bisschen mehr Input hätte ich mir auch gewünscht. In Berlin bekommt man ja so eine kleine Broschüre, die könnte man ggf. mal um ein paar Informationen erweitern.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch