Tipps f. d. Trichterbrust-Sprechstunde b. Prof. Schaarschmidt Helios Berlin-Buch

Begonnen von ex.pectus, 08. Februar 2011, 15:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Traumleben

Guten Morgen allseits!

Mir steht die OP noch bevor...

Ich war nach allen Berichten gegenüber Prof. Schaarschmidt misstrauisch und habe einen Termin in der Charité gemacht.

Fazit: Dr. Lützenberg ist sehr freundlich, wirkt sehr kompetent, beantwortet alle Fragen, nimmt sich viel Zeit. Wartezeiten in der Sprechstunde: nun ja, es ist ein Krankenhaus. OPs sprengen eben den Zeitplan. Dafür bekommt man aber mit ein- oder zweiwöchiger Wartezeit einen Termin. (Keine Monate wie in Buch.)

Das war das erste Gespräch. Explizite Aufforderung zum Mailkontakt bei Fragen. Ich habe geschrieben. Dr. Lützenberg antwortet innerhalb eines Tages. Mehr weiß ich noch nicht, aber es wird noch eine weitere Untersuchung in seiner Gegenwart geben (MRT), bis dahin soll ich mir weitere Fragen überlegen. Überhaupt kein schnelles Zuraten zur OP, keine sofortige Terminvergabe. Und auch im OP soll ich noch mit ihm sprechen können.

Weiterer dicker Pluspunkt: ausführliche Informationen auf der Charité-Seite. Keine Verharmlosung der OP. Rippenbögenkorrektur möglich und bei mir vorgesehen. Anschließende kosmetische Nachbesserungen in direkter Zusammenarbeit und Absprache mit einem plastischen Chirurgen auch möglich, aber auf Anraten frühestens in einem Jahr.

Alles wirkt sehr transparent, ich habe einen persönlichen Ansprechpartner, dem ich vertraue, und ich werde zu nichts gedrängt. Da Universitäts- und Forschungsklinik, sind hier auch die finanziellen Interessen anders gelagert.

Das als Gegenbericht zum Ablauf VOR der OP. Alles Weitere dann anschließend.

Viele Grüße

Traumleben

annaj

ich drücke dir die daumen für morgen, Traumleben...!

Bez. nachkontrollen in der Charité bei dr. Lützenberg funktioniert es gut, nach meine erfahrung(en). Erst wird eine nachkontrolle 10 wochen post-op gemacht (röntgen+foto), dann eine 6-monate-kontrolle. Wenn alles gut läuft und nichts auffällt wird erst nach einem jahr wieder eine untersuchung gemacht.
Bei fragen werden mails am gleichen tag beantwortet, was ich unglaublich gut finde. Wie er das schafft verstehe ich nicht, bei mir sieht es anders aus... zum glück geht es nicht um patienten im not  ;)

Ich war ein paar mal extra da gewesen weil ich einige andere schweden begleitet habe. Es läuft genau so ab, nur die 10-wochenkontrolle wird per mail gemacht... röntgen beim arzt in Schweden und via mail geschickt und anschliessend von dr. L untersucht. Wenn was trotzdem wäre, können sie entweder vorher kommen, oder vor ort in Schweden das problem in zusammenarbeit mit dr. Lützenberg klären.

Ich hatte keine probleme, bin trotzdem oft wenn ich sowieso da war "nebenbei" untersucht worden von dr. Lützenberg, ich glaube insgesamt fünf mal (extra... luxus!). Es dauert nicht lange aber gibt einem das gefühl, das alles unter kontrolle ist.

Ich denke es ist sehr wichtig das nachkontrollen von jeweiligen krankenhaus/chirurgen gemacht werden, weil sich sonst wenig ärzte mit dem thema auskennt. Es ist keine lange untersuchung, könnte aber viel bedeuten wenn was in die falsche richtung geraten ist.




Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.