Welche körperlichen Probleme verursacht die Trichterbrust

Begonnen von moby, 08. März 2011, 16:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moby

Mich würde mal interessieren, wer welche körperlichen Probleme durch seine Trichterbrust (bzw. die u. U. vorstehenden unteren Rippenbögen hat.

Ich muss dazu sagen, das meine Trichterbrust nicht sehr ausgeprägt ist (vlt. 2-3 cm, die unteren Rippenbögen aber sehr weit vorstehen bzw. das Brustbein zum unteren Ende hin immer weiter einfällt (Was ist anatomisch normal)

Ich war bin nicht wirklich sportlich, vielleicht auch (oder gerade weil) ich keine Kondition hatte bzw. recht schnell auch der Puste war.

Irgendwelche Übungen mit Hochziehen/Hochstemmen (Klimmzüge/speziell aber Stemmübungen am Barren)gingen gar nicht, bis hin zum schmezhaften Abbruck der Übung (ziehend/stechender Schmerz im Brustbein).

Zwischen dem 16. und 25 Lebensjahr hatte ich dann entsetzliche Rückenschmerzen, teilweise bis hin dazu, das ich nicht mehr morgens aus dem Bett kam (eher im unteren Lendenwirbelbereich), heute plagen mich eher verspannungen im Schulter/Brustwirbelbereich.

Auf dem Bauch auch der Wiese liegen und nen Buch lesen ging/geht auch nie, da mir immer nach kurzer Zeit die untersten Rippenbögen schmerzten (Druckschmerz vom drauf liegen).

MistTB

#1
Hallo,

meine TB war tiefer u. hatte die OP nach Nuss im Juli.
Die unteren Rippen stehen auch hervor, aber nicht so stark u. hab damit im ZH auch keine Schmerzen.

Aber genau so wie Du es beschreibst war es bei mir früher im Sportunterricht auch, also alles was mit Ausdauer zu tun hatte, da war ich sehr schnell außer Puste.
Ja und Klimmzüge u. die Ãœbungen am Barren - grauenvoll.  Klimmzüge hab ich höchstens 1 geschafft.  Ausserdem war ich sehr schlecht im Ballweitwurf. Damals hat kein Arzt gemeint dass dies von der TB kommt.
Gern dagegen hab ich Hochsprung, Weitsprung gemacht.
Aber insgesamt wurde es auch eine große psychische Belastung  u. ich war froh als der Schulsport irgendwann vorbei war.

Rückenschmerzen hab ich auch, aber nicht so stark wie Du es beschreibst. Hab aber auch wegen den schlechten Erfahrungen im Schulsport danach fast überhaupt keinen Sport wieder gemacht u. bin jetzt schon 39.
Wenn ich lange am Schreibtisch gesessen hab oder bei sehr langen Autofahrten hatte ich so Schmerzen an der linken Seite/Herz.  Also da dachte ich das kommt vllt. von der TB, durch die Einengung usw.. Hängt aber vllt. auch mit Wirbelsäule, Rücken zusammen..und ich muss erstmal sehen ob das besser geworden ist. Bisher würde ich sagen ja!

Tommy-Flensburg

Hallo MistTB

Was du schreibst, hätte ich auch schreiben können. Passt genau! Ich denke, daß hat alles mit der TB zu tun.
Schmerzen bei Belastung, Rückenprobleme, schneller außer Puste.
Das ist bei mir genauso. Bin (noch) 38 und nicht operiert. Habe mich aber soweit dran gewöhnt, ich kenne es ja auch nicht anders, daß ich es wohl so lassen werde.

Schwimmen tut eigentlich immer gut, aber wann geht man als TB'ler schon schwimmen? Ich gehe nicht gerne, wegen dem Optischen...

Gruß aus Flensburg

Tommy

ac47

Hallo,
bei mir hab ich öfter mal schmerzen bei - Sport (Ausdauer, Klimzüge, dips), "komischen bewegungen", immer wenn ich was nur leicht davor bekomme.
Desweiteren ist zu sagen, dass sich das Essen manchmal, obwohl ich noch hunger habe, regelrecht durch die speiseröhre zwängt. Manchmal "knackt" der brustkorb sogar, wenn ich ihn mit luft rausdrücke.
lg