ist was schiefgelaufen?

Begonnen von mariemarie, 31. März 2011, 22:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mariemarie

Hallo,
Anfang des Jahres wurde bei mir der Bügel entfernt. Damit hoffte ich, dass ich danach wieder normal atmen kann. Leider nicht, ich habe immer noch das Gefühl, als ob mir auf der Brust ein schweres Gewicht liegen würde. Liegt es daran, dass der OP-Bereich immer noch taub ist? wann wird es sich bessern?  Bei mir ist auch nach der OP eine Seite stark eingedellt und die Rippen stehen ab. Da ist auch dieses Schweregefühl stärker. Ich bin total verzweifelt.. Eigentlich habe ich eine Delle im mittleren Bereich gegen eine Delle auf der Seite eingetauscht. Das ganze Leiden war es nicht wert. Wenn ich nur die Zeit zurückdrehen könnte...
OP nach Nuss, Helios Berlin-Buch

ex.pectus

Es tut mir sehr leid, dass du total verzeweifelt bist. Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, woran das Schweregefühl liegt und wann es sich bessern wird.

Zur Zeit habe ich selber noch den Bügel drin, habe jetzt schon Probleme und hoffe, dass später nicht noch schlimmere dazu kommen werden.

Ich kann nur allgemein etwas dazu sagen. Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. Es soll auf keinen Fall besserwisserisch daherkommen.

Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob man schwer atmen kann oder ob man "nur" das Gefühl hat, dass man schwer atmen kann. Ich will damit aber nicht sagen, dass letzteres weniger belastend ist. Da es aber vielleicht eine andere Ursache hat, würde es auch eine andere Behandlung erfordern.

Vermutlich würde aber jegliche Form von Atemgymnastik bzw. Atemtraining nützlich sein.

Was sagen denn die Ã,,rzte?

Als ich diese Woche wieder im Helios-Klinikum war, hat Frau Dr. H. von der Kinderchirurgie etwas sehr richtiges gesagt, nämlich dass das medizinische Ziel der OP bei mir erreicht wurde und durch die momentanen Probleme nicht gefährdet ist. Das ist einerseits (noch) richtig, aber andererseits längst nicht ausreichend.

Diesen Gedanken auf dich übertragen: Ist es denn bei dir nicht wenigstens noch so, dass das medizinische Ziel der OP bei dir erreicht wurde, also der Trichter beseitigt, um insbesondere Platz für die inneren Organe zu schaffen?

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

mariemarie

ich habe nur beschrieben wie es sich anfühlt, dass ich nicht normal atmen kann ist leider fakt. Bzw. es geht weitgehend normal nur mit rechter Luge. Heute wollte ich das schöne Wetter geniessen, nur der Spaziergang fiel recht kurz aus, weil mir die Puste ausging. Vom Sport ganz zu schweigen. Auf meinen Termin bei Schaarschmidt muss ich noch warten. Wenn es heftiger wird gehe ich in die Notaufnahme. Ich hoffe dass es nichts schlimmes ist...
OP nach Nuss, Helios Berlin-Buch

mariemarie

im Juli hatte ich eine zweite OP. Diesmal wollte ich nicht mehr im Buch operiert werden. Dort wollte mir der Arzt wieder einen Bügel zur Korrektur einsetzen. Im Charite in Steglitz (Dr. Lützenberg) wurde ich ausführlich beraten, keine langen Wartezeiten. Der Arzt hat vorgeschlagen erst mit einer weniger invasiven Methode zu versuchen. In Vollnarkose wurden die Rippen auf beiden Seiten ohne Schnitt nur durch Druck eingedruckt, dabei hat sich auch die Delle auf der linken Seite etwas erhoben. Jetzt nach einigen Monaten kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin: rechte Seite ist nun normal, linke die Rippen noch ein wenig abstehend, Druck links weg. Die noch etwas abstehenden Rippen werden langsam durch die Bauchmuskulatur "wegtrainiert". Sicher wird es nie so wie es die Natur gemacht hätte, aber ich kann mich wieder zeigen. Das konnte ich nach der ersten OP nicht, so verbogen war alles.Taubheitsgefühl habe ich weiterhin, nur etwas weniger, es wird wohl noch lange dauern... Der Arzt im Charite geht auch beim Einsetzen der Bügel weniger brachial vor, es wird weniger geschnippelt, dadurch keine Wucherungen an verletzten Stellen. Wenn ich mich jetzt für den Arzt entscheiden sollte, dann wurde ich zu Dr. Lutzenberg gehen.
OP nach Nuss, Helios Berlin-Buch

tbblabla

Hast du ein Foto von der seitlichen Delle? Würde es gerne vergleichen.

Chester

Zitat von: tbblabla am 28. November 2011, 00:25:48
Hast du ein Foto von der seitlichen Delle? Würde es gerne vergleichen.

Das würde mich auch interessieren.

Grund für meine leichte "Delle" dürfte jedoch meine asymetriche Trichterbrust sein. War es bei Dir vorher symetrisch?
OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

dachucky

#6
komisch hab die delle auch, die hat sich erst so 2 monate + gezeigt nach op, auf der rechten seite, allerdings ist das kein grund dafür
zu denken, mit dem trichter wäre es besser..

Bald gehts training los und da ist das kleine makel schnell abgedeckt

edit: komisch noch, ich hatte eine symetrische TB, woher die delle kommen sollte ist mir auch fraglich.

tbblabla

Zitat von: Chester am 28. November 2011, 18:11:40
Zitat von: tbblabla am 28. November 2011, 00:25:48
Hast du ein Foto von der seitlichen Delle? Würde es gerne vergleichen.
War es bei Dir vorher symetrisch?

Ja. Wie genau sieht denn eure "Delle" aus?

Chester

#8
Zitat von: tbblabla am 12. Januar 2012, 23:28:50
Zitat von: Chester am 28. November 2011, 18:11:40
Zitat von: tbblabla am 28. November 2011, 00:25:48
Hast du ein Foto von der seitlichen Delle? Würde es gerne vergleichen.
War es bei Dir vorher symetrisch?

Ja. Wie genau sieht denn eure "Delle" aus?

Ich hab mal paar Bilder angefügt. Leider gehen je Post nur max. 4 Bilder, daher versuche ich es mal mit mehreren Posts.

Die Asymetrie betrifft auf der rechten Seite die unteren Rippen, unterhalb des Brustmuskel. D.h. der Trichter durch das eingesunkene Brustbein verläuft im unteren Bereich dann weiter nach rechts. Die linke Seite ist "normal".

Auf den Bilden ist die "Delle" (vor und nach OP) schwer zu erkennen. In liegender Position wird die "Delle" zudem noch geringer.

Jetzt nach der OP meine ich an der Stelle, den ich als den Übergang zwischen Brustbein und Rippen bezeichnen würde eine Art vertikale "Kante" zu ertasten, auf Höhe der unteren Rippen.

Unabhängig von der "Delle" auf der rechten Seite bin ich absolut glücklich damit, die OP gemacht zu haben. Es gibt viele Dinge die ich jetzt machen kann und so viele Dinge an die ich keinen Gedanken mehr verschwenden muss. Ich muss nichts mehr "verstecken".

Wir Trichterbrustbefroffenen neigen was die Optik der Brust betrifft leider zu Perfektion. Kaum ein Nichtbetroffener wird die perfekte Brust haben. Meine Physiotherapeutin meinte, ich solle mir da nicht zu viel denken, niemand hat eine perfekte, 100% symetrische Brust.

Weitere Optimierungen, ggf. bei Bügelentnahme, wären natürlich wünschenswert.

Bilder vor OP:
OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

Chester

OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

Chester

OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

annaj

Die ganze arbeit liegt nicht bei den Chirurgen, sondern man muss selbst was unternehmen... also schön fleissig sport machen und gesund essen, dann hast du dein wünschergebnis.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tbblabla

Meine 2 Dellen sind eigentlich noch 'tiefer', oder wie man es auch nennen soll.

So paar Wochen/Monate nach der OP hatte ich keine, oder diese sind mir nie aufgefallen, was ich nicht glaube.


MistTB

Hallo,

Bei mir ist die Delle rechts, etwa vom unteren Ende der Narbe bis zum nächsten Rippen-Knochen, der dann rechts weiter nach außen steht als links.  vllt. haengt die Delle vor allem mit extra bei der OP gebrochenen Rippen zusammen.  weil auch gesagt wurde, dass man sich bei der Bügelentnahme auch nochmal Rippen brechen lassen könnte, wegen der Optik. Wenn man das will.

Bei mir ist die Brust auch irgendwie asymmetrisch, also rechts wo die Delle ist da ist sie breiter bis Mitte würde ich sagen.

Von den Fotos her ähnlich wie bei Chester, ich Versuch auch nochmal welche zu machen.

mariemarie

Hallo,
wer hat nach der OP (Entfernung) jahrelang noch das Gefühl die Bügel drin zu haben? Das Gefühl des Drucks unter der Brust, teilweise taube Stellen?
Der Arzt bezeichnete das als Hypersensibilität im verletzten Bereich.
OP nach Nuss, Helios Berlin-Buch