Entscheidungshilfe+Umgang mit TB

Begonnen von Langhaar, 29. Juli 2004, 07:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Langhaar

Hallo allerseits,

erst mal: Sehr informative Seite !
Ich bin 35 und habe eine ca. 5-6 cm tiefe TB.
Wollte eigentlich nur Informationen über eine evtl. Vererbbarkeit von TBs (was mich wundern würde, da ich der einzige in meiner Familie mit TB bin).
Da hier ja auch viel über OP-Methoden und den dazu passenden Erfahrungsberichten zu lesen ist, hab ich da (natürlich?) auch ein wenig gestöbert.
Ganz ehrlich: Das Risiko einer OP aus kosmetischen Gründen ist mir viel zu hoch. Mal abgesehen von den Unannehmlichkeiten wenn alles glatt läuft ...
Während meiner Pubertät hatte ich auch Schwierigkeiten damit, ins Freibad zu gehen und mit den Leuten umzugehen, die mit herunterhängender Kinnlade auf meine TB stierten - was dazu führte das diejenigen merkten, daß mir das unangenehm war, was die Situation noch unentspannter gestaltete - weil den meisten das peinlich ist, anderen unangenehme Gefühle zu bescheren ... hab mir dann irgendwann angewöhnt, einfach freundlich (!) zu fragen: Hast Du noch nie eine TB gesehen ? Der Gefragte schaute mir dann in die Augen (ja, um die TB herum ist noch ein Mensch), hat sich das erklären lassen und gut war. Und bei den Typen, die dann trotzdem noch meinen blöde Sprüche reissen zu müssen (was extrem selten ist) denk ich mir halt: Besser ein Loch in der Brust als im Kopf. Der dadurch lockere Umgang mit der TB führt meiner Erfahrung nach dazu, daß meine TB eigentlich kaum noch einem bewusst ist (der mich halt 1-2 mal gesehen hat).
Alles eine Frage der eigenen Einstellung (ist nicht einfach, kann man aber lernen/trainieren, Erfolgserlebnisse kommen recht schnell).

In diesem Sinne,

Thorsten

Oliver

Thorsten,

so ähnlich wie du bin ich in der Vergangenheit auch mit der Sache umgegangen. Nur am Strand etc. merkst du halt schon recht deutlich, dass die Chancen bei den Frauen nicht unbedingt die besten sind, auch wenn du locker drauf bist....

Gruß
Oliver

Kosmo

ZitatOriginally posted by Langhaar
Wollte eigentlich nur Informationen über eine evtl. Vererbbarkeit von TBs

Da soll es durchaus Fälle geben. Meine Eltern und Großeltern haben zwar keine, aber dafür ich und mein Bruder. So ganz an einen Zufall glaube ich dabei nicht, obwohl es natürlich sein kann, aber auch sonst sind wir so ziemlich von gleicher Statur, was ich von meinen beiden anderen Brüdern nicht behaupten kann.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Langhaar

@oliver:
Hmm. Mag sein. Andererseits lege ich auch keinen Wert darauf, bei Frauen am Strand gut anzukommen, weswegen mich das nicht weiter stört (mir reicht eine ... anstrengend genug ;-). Sortiert außerdem Frauen aus, die zu stark auf Ã,,ußerlichkeiten achten (die mich eh nicht interessieren - vielleicht eine Folge). Ich gehe auch ins Freibad und in die Sauna und habe keine Schwierigkeiten ins Gespräch zu kommen. Der Gesamteindruck entscheidet halt (Augenkontakt macht viel wett).
@kosmo:
Wie weit liegst Du denn mit Deinen Brüdern auseinander ? Vom Alter her ?

Kosmo

Der Bruder mit der TB ist 2 Jahre älter als ich, dann habe ich noch einen 4 Jahre älteren Bruder und einen Halbbruder (gleicher Vater), der 15 Jahre jünger ist.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

Das Ã,,ussere muss genau so stimmen wie alles andere.

Sascha

moien

also ich habe das mal nachgeforscht bei mir in der familie hat es zurzeit niemand.
mein ururopa soll wohl ne hühnerbrut gehabt ham nennt man so bzw. kielbrust.
aber ganz sicher ist sich da natürlich auch keiner.
ich denke die krankheit kommt einfach eben mal vor bei ca 1 von 1000 menschen.
was im endefekt doch ganz schön viel ist dann wäre allein hier in hannover knapp 600 leute mit tb.persönlich aus schule und bekanntenkreis kenne/kannte ich noch 4 mit tb.
ähnlich wie manche wenige eben kleinwüchsig sind auch wenns die ältern nicht sind haben manche glückliche auch ne tb.
ich würd sagen ne op lohnt sich die risiken sind gering und das ergebniss grade bei nuss eigentlich immer zufriedenstellend.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.