Nach der Op???

Begonnen von Tbproblem, 10. April 2011, 13:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tbproblem

Hey,
vielleicht hat einer von euch die Operation nach Nuss schon hinter sichund auch die Bügel raus. Falls ja, wie ist es so? Könnt ihr wieder ganz normal Sport machen?
Ich reite nämlich und bin schon oft runtergefallen. Ist die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen höher, wenn man auf den Kopf oder suf den Rücken, oder auf die Seite fällt. Das tut in dem Moment ja so schon ziemlich weh. Nur bricht man sich die Rippen dann eventuell schnell? Klar, dass sind Sachen die ich einen Arzt fragen müsste, aber wisst ihr etwas Erfahrungsgemäß?
Fänd ich toll wenn ihr antworten würdet
glg

Amaru

Hallo Tbproblem,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir folgendes Berichten. Habe während der Bügeltragezeit keine Probleme mit der stabilität meines Brustkorbes gehabt. Vor ca. 1,5 Monaten wurden bei mir die Bügel entfernt. Bis auf ein 6 wöchiges Sportverbot wurde nicht zu mehr vorsicht geraten.
Ich denke die Rippen sind so stabil wie vorher, nur deren Position hat sich durch die op geändert. Das is aber denke ich kein Grund warum ein höheres Verletzungsrisiko bestehen sollte. An der Konsistenz der Rippen hat sich nichts geändert und nur die andere lage ist meiner meinung nach kein grund das ein höheres verletzungsrisiko besteht.
Sieht das jemand anders?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Tbproblem

hey,
danke für deine Antwort.
Stimmt klingt logisch :D

Val

#3
Wie viel Krafteinwirkung die Rippen aushalten hängt sehr von der Methode und der Kompetenz des Chirurgen ab.

Ich hatte mit jemand Kontakt, der mit den Implantaten Vollkontakt Kickboxen trainiert hat und meinte das Körpertreffer zwar mehr weh tun er aber sonst keine Probleme hatte.
Von einer Krankenschwester aus Gießen habe ich gehört, dass ein kleiner Junge beim Fußball geschubst wurde und sich das Implantat durch den Brustkorb gedrückt hat.
Letzteres ist aber bei einem kompetenten Chirurgen nicht zu erwarten, also brauchst du keine allzu große Angst zu haben, wenn du die Klinik sorgfältig auswählst.

In dem Zusammenhang habe ich von einem Patienten aus Berlin Buch erfahren, der einen Motorradunfall überstanden hat.
Allerdings weiß ich nicht genau wie schwer der Unfall war.

Freiwillig wird man ein paar Monate lang sicher nicht mehr auf ein Pferd steigen wollen, da Erschütterungen anfangs oft schmerzhaft sind.
Im Allgemeinen wird der Brustkorb durch die Implantate weniger elastisch. Stöße werden dementsprechend nicht mehr so stark abgefedert und sind schmerzhafter.
Bei sehr starker Gewalteinwirkung würde ich vermuten, dass innere Organe durch die Implantate beschädigt werden könnten.
Denkbar wäre das bei einem Autounfall, wenn das Lenkrad gegen die Brust geschoben wird.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

zach

Hi Val!
Wie du ja weißt habe ich zu einer gewissen Klinik ne ganz andere Meinung wie du. Das hier ist ja Schwachsinn, oder??:
Zitat von: Val am 19. April 2011, 02:32:44
Wie viel Krafteinwirkung die Rippen aushalten hängt sehr von der Methode und der Kompetenz des Chirurgen ab.
Wo ist denn da ein Zusammenhang??? Der kann noch soviel Erfahrung haben, in die Rippen kann auch er nicht reingucken. Und so manch eine Rippe ist durch die große Spannung der Bügel gebrochen und zwar glatt durchgebrochen, genau in besagter Klinik. Mein Chirurg hatte ja demnach keine Erfahrung, weil meine Rippen haben den Bügel verbogen. Und wo war ich?? In besagter Klinik!! Also bitte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Ãœbrigens mit dem Kickboxen ist in meinen Augen verantwortungslos.
lg
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

ex.pectus

#5
Eigentlich ging es Tbproblem ja wohl eher darum, ob durch die OP im Körper irgendwelche Veränderungen stattfinden, so dass man nach der Bügelentfernung dann entsprechend gefährdert bzw. eingeschränkt ist. Und diese Frage würde ich eigentlich auch so beantworten, wie Amaru es getan hat. Wenn es allerdings während der Ummodellierung der Brust einschließlich Rippen zu einer Pseudarthrose gekommen sein solle, also nicht komplett verheilten Frakturen, dann wären das meiner Meinung nach "ideale" Sollbruchstellen.

Keine Ahnung wie groß das Risiko ist, aber berücksichtigen sollte man das schon irgendwie. Jemand mit Trichterbrust und großem Leidensdruck (physisch oder psychisch) wird das vielleicht notgedrungen "gerne" in Kauf nehmen.

Zitat von: zach am 19. April 2011, 17:35:55
Wo ist denn da ein Zusammenhang??? Der kann noch soviel Erfahrung haben, in die Rippen kann auch er nicht reingucken. Und so manch eine Rippe ist durch die große Spannung der Bügel gebrochen und zwar glatt durchgebrochen, genau in besagter Klinik. Mein Chirurg hatte ja demnach keine Erfahrung, weil meine Rippen haben den Bügel verbogen. Und wo war ich?? In besagter Klinik!! Also bitte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Bei mir waren es zwar nicht die Rippen, sondern das Sternum. Wobei der Bruch noch nichtmal das entscheidende war, sondern die Sternum-Deformierung, siehe Sternum-Fraktur nach Trichterbrust-OP. Trotzdem passen die von Val verwendeten Begriffe "Erfahrung", "Kompetenz", "Krafteinwirkung", "Methode", "Probleme", "zu erwarten", "sorgfältig auswählst" wie die Faust aufs Auge. Nur die Wörter zwischen diesen Begriffen muss man etwas umsortieren und die Aussage ist auch eine andere als bei Val.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Tbproblem

also ich hab die erste ob jetzt hinter mir, sie war am fünften oktober,
aber ich kämpfe teilweise immernoch ganz schön...
und anfangs war ich mit dem ergenmis auch nicht ganz so zufrieden,
ich finds auch immer noch nicht so toll aber es ist schöner als vorher