OP wann?

Begonnen von Bella, 30. April 2011, 14:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bella

 Hallo,

ich lese jetzt schon eine Weile einiges über die OP, damit die TB verschwindet, aber woher weiß ich denn, wann ich mich
operieren lassen sollte? Meine TB ist nicht soo tief, 4,5cm hab ich ca gemessen. Manchmal wenn ich viel Sport mache habe ich
das Gefühl, das ich schlecht Luft bekomme, kann das daran liegen??

LG


ex.pectus

Zitat von: Bella am 30. April 2011, 14:45:29
aber woher weiß ich denn, wann ich mich operieren lassen sollte?

Die Frage kann man sehr unterschiedlich verstehen, so dass auch die Antworten entsprechend unterschiedlich ausfallen.

Eine mögliche Antwort wäre: Man sollte sich operieren lassen, wenn man die OP selbst - egal aus welchen Gründen - wirklich will.

Und wenn der eigene Wille auf einer wohlüberlegten Entscheidung beruht, bei der man die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen hat, um so besser.

Zitat von: Bella am 30. April 2011, 14:45:29
Manchmal wenn ich viel Sport mache habe ich das Gefühl, das ich schlecht Luft bekomme, kann das daran liegen??

Wie ist das eigentlich bei Sportlern, die keine Trichterbrust haben? Die kommen ja auch irgendwann an ihre Leistungsgrenze. Und der Begriff, dass "einem die Puste ausgeht", d.h. das man "keine" Luft mehr hat, geht doch wohl in die Richtung, dass man schlecht Luft bekommt. Und sowas sagen nicht nur Leute, die eine Trichterbrust haben.

Vor meiner OP war ich auch zu einem Leistungs- und Belastungstest. Der wurde in der Sportmedizin der Charité gemacht. In dem Untersuchungsgespräch vor dem Test habe ich auch gesagt, dass ich gerne wissen würde, in wieweit meine Trichterbrust für mein eingeschränktes Leistungsvermögen verantwortlich ist oder ob es vielleicht doch nur am falschen Training liegt. Die klare Antwort des Arztes war: Das kann man durch einen Test allein nicht herausbekommen. Das geht nicht!

Wenn mir also noch nicht mal ein Sportmediziner mit Hilfe einer umfangreichen Leistungsdiagnostik sagen kann, in wieweit eine Trichterbrust mit verantwortlich für eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit ist, dann wird es jeder andere Arzt wohl auch nicht sicherer sagen können.

Letzlich läuft das ganze dann auf Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten hinaus. D.h., dass du das Gefühl hast, dass du schlecht Luft bekommst, wenn du viel Sport machst, könnte auch mit der TB zusammenhängen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite