Silikon-Implantat

Begonnen von gggarth, 12. Mai 2011, 22:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gggarth

Hallo an alle,

ich bin jetzt 36 jahre alt und quäle mich schon das ganze leben mit der tb.
ein doc in aachen hat mir von einer op abgeraten. denoch komme ich nicht mehr klar damit.
hat jemand erfahrung mit z.b. silikon-implantaten oder so etwas in der art??
wer kennt einen guten doc im raum köln, aachen


p.s. hat jemand auch depressionen deswegen????

gruß gggarth

annaj

#1
Ich hatte 22 jahre wegen mein tb ein silikonimplantat, ich kann es wirklich nicht empfehlen. Es nimmt dein gefühl im brust teilweise oder ganz weg, und kann unbequem sein. Es muss ausserdem ab und zu mal gewechselt werden.

Heute ist der Nuss-metode so lange benutzt worden um ein tb korrektur zu machen, dass ein paar richtig gute chirurgen auf dem gebiet zu finden sind. Aber vorsicht, auch schlechte sind dabei, unerfahrene. Ich habe viele berichte von patienten gelesen und ein bild verschafft vor meine entscheidung. Ich bin von dr. Lützenberg bei der Charité in Berlin operiert worden, bin sehr zufrieden, er ist ein toller arzt. Dr. Schaarschmidt in Berlin, Helios-klinikum ist auch sehr erfahren.
Dein doc in Aachen hat wahrscheinlich wenig erfahrung von Nuss-op´s.

Warum silikon einbauen, wenn der tb behoben werden kann?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

gggarth

hallo:-)

wie alt bist du denn jetzt? ich habe ja auch immer bedenken wegen einer op. frage mich immer wie sind wohl die schmerzen wie ist das ergebnis usw????
ich bin wie gesagt 36 jahre alt und habe echt den sinn meines lebens verloren. fühle mich auch ohne t-shirt sehr schlecht:-( obwohl meine bisherigen freundinen nie ein problem damit hatten.

also soll ich mir das silikon im. aus dem kopf schlagen???
wie war es bei dir?? schmerzen und das ergebis?

vg

tbblabla

Entweder Nuss-OP oder nichts.
Meine Meinung dazu.

annaj

Ich bin 38, bald 39 jahre. Habe mit 16 das implantat bekommen.
Die nuss-op, oder die zeit danach, ist zwar kein spaziergang, aber es geht vorbei.. und das was bleibt ist eine neue brustkorb!
Deine lunge und herz wird mehr platz bekommen, was für deine zukünftige gesundheit nicht schlecht ist... erreichst du nicht mit silikon.

Ich kann dir wärmstens dr. Lützenberg in Berlin empfehlen, er nimmt sich zeit, ist für fragen nach dem heimkommen schnell zu erreichen (was nicht immer mit alle nuss-ärzte  der fall ist), und vor allem, er ist ein vollprofi! Seine älteste trichterbrustpatient war 42 jahre (wenn ich mich nicht irre), es ist also mit 36 jahre kein problem für eine nuss-op.

http://chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust.html
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

annaj

und noch was wichtiges....
es sind nicht viele ärzte die viel erfarung mit nuss-op´s haben. Also vergiss die gelben seiten, in diesem fall ist qualität vor nähe mehr angesagt. Es kommt einer vielleicht unbequem vor, ein weiten weg zu fahren, aber in diesem fall kann ich es nur wärmstens empfehlen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

gggarth

hi danke dir für deine info!!!!!:-)

ja mann muss wohl genau hingucken zu welchem doc man geht. also hattest du damals ein implantat und später dann eine op nach nuss???
ich kann mir vorstellen das es schwer ist nach der op. also schmerzen und die atmung oder so?
aber was ist mit der seele??? wenn man dann plötzlich glücklich ist das es endlich ein ende hat?? hilft das nicht auch gegen die schmerzen?

oder was kommt da auf mich zu??
wie lange liege ich im krankenhaus???

hast du bilder von vorher und nacher???

ich frage mal anch einen termin bei dem doc und der weg ist mir egal.



lg

annaj

#7
in 1989 gab´s nicht Nuss, also haben die entweder Ravitch oder silikonkorrektur gemacht. Ich habe erst im spätsommer 2010 erfahren, dass sie eine neue op-metode entwickelt hatten (nuss).
Ich bin im januar -11 operiert worden, eigentlich sollte beides gemacht werden, silikon rausnehmen und dann gleich im anschluss nuss. Mein implantat war aber kaputt, die op wurde einfach zu aufwändig, deswegen haben die entschieden mit dem nuss 6 wochen zu warten.
Ich habe fotos auf mein blog, leider nur auf schwedisch, aber die fotos kannst du ja trotzdem ankucken.

Es ist eine reise, tb zu haben ist ein leiden, psychisch und physisch. Der zeit nach dem op ist manchmal hart, es dauert halt einige zeit bevor man normal ist, aber wie gesagt, es ist und war es für mich wert. Ich habe nicht so sehr unter die schmerzen gelitten, mehr dass ich im krankenhaus abgenommen habe, und danach schwierigkeiten habe zuzunehmen. Aber das wird alles wieder. Ich bin jetzt im 10. post-op. woche.

Du spürst ein druck auf dem brustkorb, es ist wie ein bügelbh die zu fest sitz. Du gewöhnst dich daran, und es geht weg.

Schmezmittel gibt es in verschiedene arten, die helfen. Ich habe nur ca drei tage RICHTIG schmerz erlebt, und das nur beim rumlaufen oder duschen usw (7.bis 9. tag). Die sind in eine sekunde beim hinlegen gleich weg. Bei mir gab´s probleme mit dem morfin oder opiattabletten, deswegen konnte ich die weiterhin nicht nehmen. Sonst sind die sehr effektiv.

Es ist naturlich unterschiedlich, wie lange man im krankenhaus bleibt, 5-10 tage ist normal. Schau noch mal den link von charité an, da steht sehr viel nützliches über sowas! chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust.html

Glücklich oder nicht werden, wenn dein tb dir grosses unglück gibt, dann hast du naturlich die voraussetzung, glück zu spühren oder glücklich zu werden nach dem op. Ich habe hoffnung. Ich bin auch über die ergebnis sehr glücklich! Aber glück meine meinung nach liegt nicht an sachen die zu dir kommt, sondern kommt von dir heraus. Manche werden nie glücklich, egal wie viel voraussetzung die dafür haben. Manche sind mit wenig glücklich. Letztendlich liegt es in deine entscheidung, wie du mit dein leben und körper umgehst. Es wird alle probleme der welt nicht lösen, aber es wird einige voraussetzungen geben, die du vorher nicht das gefühl hattest, zu haben... ::)

Bilder vor und nach:

Nach dem "silikonrausnehmen":
http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/01/21/operationsdagen-19-1-2011/

http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/01/22/tredje-dagen-efter-forsta-operationen-22-1-2011/

Fotos nach dem op (11. tag) http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/03/16/foton-fran-11-postoperativa-dagen/

Röntgenbilder vor und nach:
http://pectusexcavatumbloglog.wordpress.com/2011/05/11/9-12-vecka/


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

gggarth

ja gut glücklich sein oder nicht da hängt natürlich mehr davon ab als man denkt.
aber ich habe immer und immer wieder probleme mit meinem selbstbewusstsein.
gehe nicht gerne schwimmen usw.
und wenn ich mit einer neuen freundin intim werde. obwohl bis jetzt noch nie jemand etwas negatives gesagt hat wegen meiner tb.

dein ergebniss ist ja super !!!! echt!!! deine tb war auch sehr ausgeprägt.

ich lese mir mal den link durch! bin gespannt.

kannst du denn jetzt wieder sport machen ??? musst du auf etwas verzichten??
wie lange sollen die bügel drinbleiben??


lg

zach

Hallo!
Also wenn man mal so die vorher/nachher Bilder vergleicht, ist das echt ein top Ergebnis geworden. Glückwunsch...Und auch mutig das du als Frau die Bilder hier reinstellst...
lg
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

annaj

Alles dr. Lützenberg zu verdanken, er ist ein guter arzt, ich bin so froh ihm gefunden zu haben!
Bei mir würde bei zwei stellen die rippen/knorpel durchtrennt, weil der tb einfach zu ausgeprägt war. Normalerweise macht er das nicht, knorpel zu durchtrennen. Bei mir war die op deswegen ein wenig aufwändiger. Das sieht ihr die narben auch an, er hat meine alte silikonnarbe plus ein wenig extra an die seite aufgeschnitten (sagt man so, hört sich brutal an..). Ich denke, normalerweise macht er bei zwei büglen jeder seite zwei kleine schnitte. Schau mal die vor und nachbilder bei http://chi.charite.de/patienten-information/krankheiten-therapien/lungenchirurgie/trichterbrust/ergebnisse.html an. Es sieht so aus, als die narben bei frauen und männer sich unterscheiden.

Ich mache bis jetzt kein sport, werde langsam jetzt damit anfangen. Aber ich nehme es mit der ruhe, ich denke ab Juni/mitte Juni wird es bequemer sein... Ich gebe mein kraft lieber an meine arbeit im moment.

Sommer, strand und tb ist der hölle, das wissen wir alle... war da, kenn das... so viele momente die verloren gegangen sind, es ist traurig. Ich glaube, es kann kaum jemand ohne tb verstehen. Obwohl andere es gar nicht so schlimm finden, das gefühl von missbildet zu sein ist zu stark um es überwinden zu können, nicht immer, aber oft.

Die bügeln bleiben drei jahre drin. Und ja, naturlich muss ich auf einiges versichten, man ist halt in die bewegung eingeschränkt. Es ist aber sehr individuell, manche geht joggen nach drei wochen, ich darf es erst ab 3. monat machen (wegen durchtrennte rippen glaube ich). Sei einfach vorbereitet das du ca zwei bis drei monate nicht normal bist. Danach bist du sowas von normal  ;D

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sascha

Zitat von: tbblabla am 13. Mai 2011, 23:39:23
Entweder Nuss-OP oder nichts.
Meine Meinung dazu.

Absolut richtig.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

gggarth

ich bin ja so froh das forum gefunden zu haben.

ich kann mir garnicht richtig vorstellen wie das sein wird mal mit einem guten gefühl wieder schwimmen zu gehen oder ohne bedenken mal wieder s.e.x. mit einer neuen partnerin zu haben. der anfang ist für mich immer unangenehm. wenn die frauen dann bei mir bleiben werde ich auch locker:-)

aber ich kann mir nicht richtig vorstellen das nach der entfernung der brustkorb so bleibt????
die bilder mit den ergebnissen sehen echt super aus. ich habe halt angst wegen nakose und schmerzen. aber denke das bekommt man hin oder?? und ich möchte danch weiter meinen sport machen können.

ihr bereut diesen schritt nicht????

gruß

annaj

Die brustkorb bleibt so, auch wenn die bügeln weg sind.

Jeder op ist ein risiko, aber das ganze leben ist ein risiko... mal von ein auto überfahren, eine runterfallende eiszapfe im kopf zu kriegen... you name it...  es gibt viele wege zu gehen, aber auch zu leben ;)
Die ärzte sind profis, alles ist sehr genau überwacht. Den grund warum ich dr. Lützenberg ausgesucht habe, war weil er herz und lungenchirurg ist... wenn mal was passieren würde, wäre er eher in die lage, es wieder gut zu machen, als ein allgemeinchirurg... denke ich.

Ich habe den eindruck, dass sehr viele schnell wieder mit sport anfangen, ich denke auch das es einfacher ist, wenn der körper schon vor dem op fit war. Mein war, naja, nicht so fit. Yoga, sonst wenig sport in der letzte zeit.

Schmerzen war und ist nicht das was ich am schlimmsten fand/finde. Ich habe 5 kg abgenommen, und bei mir ist das viel. Mein appetit war superschlecht die ersten 5 wochen, dann fing es langsam an sich zu verbessern. Meine erfahrung nach, brauche ich bewegung und krafttraining um zuzunehmen, und so scheint es auch jetzt zu sein.

....je ne regrette rien....
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tbblabla

Bereuen? Bis jetzt nicht. OP 8 Monate her.