Was soll ich machen?

Begonnen von bigge15, 24. Mai 2011, 19:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigge15

Hallo,

Ich habe eine leichte Trichterbrust und war auch schon beim Orthopäden und der meinte man kann es operieren doch es ist eigentlich zu aufwendig.
Ich habe aber gesagt das ich manchmal Schmerzen habe (stechender ,,Knöchender" Schmerz genau im Sternum)
Außerdem stört mich das asusehen und der Bauchhuckel den ich von der TB habe, da wird immer wieder gefragt ,,Was hast du, denn da?", weil der Huckel ziemlich auffällt da ich sonst sehr dünn bin. Allerdings hat mich der Orthopäde verunsichert. Soll ich nochmal zu einem anderem Orthopäden gehen oder soll ich mich überhaupt operieren lassen?

Liebe Grüße  ;D

ex.pectus

Zitat von: bigge15 am 24. Mai 2011, 19:40:35
Außerdem stört mich das asusehen und der Bauchhuckel den ich von der TB habe, da wird immer wieder gefragt ,,Was hast du, denn da?", weil der Huckel ziemlich auffällt da ich sonst sehr dünn bin.

Unter einem "Huckel" im Zusammenhang mit einer TB kann ich mir nichts vorstellen.
Meinst du vielleicht einen vorstehenden Bauch (Bierbauch, Kugelbauch bzw. auf pectusinfo.com/forum als pot belly bezeichnet)?

Abgesehen davon:
Obwohl natürlich ästhetische und kosmetische Aspekte bei der Trichterbrust-OP sicher eine große Rolle spielen, sollte man sich aber doch ganz klar darüber sein, dass es sich nicht um eine Schönheits-OP handelt. D.h. ästhetische Aspekte werden "nur" nebenbei berücksichtigt.

Zitat von: bigge15 am 24. Mai 2011, 19:40:35
Allerdings hat mich der Orthopäde verunsichert. Soll ich nochmal zu einem anderem Orthopäden gehen oder soll ich mich überhaupt operieren lassen?

Also wenn der Orthopäde bei einer leichten Trichterbrust nicht unbedingt zur OP rät, ist das doch OK. Im Gegensatz: Ich würde es "irritierend" finden, wenn er auch Leute mit leichter TB zur OP drängen würde.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite