Diverse Fragen

Begonnen von Woody, 08. Juni 2011, 14:12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Woody

Hallo zusammen,

ich hab mich hier im Forum jetzt durch diverse Beiträge gelesen werde aber irgendwie nicht richtig schlau. Vielleicht könnt ihr mir aber einige Fragen beantworten.

Zu meiner Person ich bin 35 Jahre jung Größe 1,92 mit ca. 83 KG und habe solange ich denken kann schon eine Trichtbrust. Aktuell wohl ca. 4 cm. Da ich kein Sportler war/ bin kann ich nicht sagen ob ich in irgendeiner Form eingeschränkt bin. Schmerzen hab ich auch keine nur wohl weniger Lungenvolumen ( wurde mal gemessen ) .

Was mich stört ist die sich wohl aus der Trichterbrust ergebende Brust- und Bauchform. Dies war in "jungen" Jahren und da ich auch kein besonderer Schwimmbadgänger bin weniger ein Problem. Mit steigendem Alter und Gewicht  :-[ wird die Brust und Bauchform leider immer schlimmer. Zudem leidet auch meine Körperhaltung mit der ich versuche dies zu "retuschieren".   

Könnte eine OP eine Lösung meiner Probleme sein?  Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Wie wäre die korrekte Vorgehensweise ( Hausarzt->Orthpäde-> Chirurg )?  Für mich wäre Mannheim/ Heidelberg wohl ideal sind diese Kliniken empfehlenswert?

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Tipps/ Ratschläge. Entschuldigt wenn mir der ein oder andere Beitrag zu meinen Frage bei meiner Recherche durch die Lappen gegangen ist.

Greetz
Woody

tbblabla

Hausarzt -> Orthopäde -> Chirurg ist schon richtig.
Klinik würde ich aber nicht nach dem Kriterium "Nähe" aussuchen, sondern "Erfahrung / Kompetenz / Ruf".

Kosten übernehmen die Krankenkassen fast immer.

Woody

Okay dann werd ich erst mal einen Termin beim Hausarzt machen.

Da hast du schon recht ( zum Augenlasern war ich seinerzeit auch in der Türkei weil dort die zu dem Zeitpunkt wohl beste Klink war ). Die hier oft genannte Klinik in Berlin ist halt mal locker 6 Stunden entfernt und gerade im Falle eines Falles ist mir dass dann irgendwie zu weit.

Eine Frage hab ich noch. Dieser bei der Nuss OP eingesetzte Bügel drückt doch von hinten gegen das "Loch". Drückt er damit die Rippen und den Brustbereich seitlich auch nach aussen?

Jürgen54

Zitat von: Woody am 08. Juni 2011, 14:12:32Könnte eine OP eine Lösung meiner Probleme sein? 
Wenn du keine körperlichen Einschränkungen hast (z.B. Herzprobleme) würde die OP zunächst mal als falschen Weg sehen, denn sie ist immer eine Gefahr und wird deine schlechte Haltung nicht korrigieren.
Ob mit oder ohne OP, um entsprechende "Arbeit" an der Körperhaltung, d.h. sportliche Betätigung, wirst du nicht herumkommen. Auch das Lungenvolumen wirst du durch Sport steigern können. Das Ganze ist dann auch als lohnende Investition für bleibendes Wohlbefinden bei steigendem Lebensalter zu sehen.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 06:47:35Eine Frage hab ich noch. Dieser bei der Nuss OP eingesetzte Bügel drückt doch von hinten gegen das "Loch". Drückt er damit die Rippen und den Brustbereich seitlich auch nach aussen?
Warum sollte er? Bin zwar nicht operiert, aber m.W. ist der Bügel sehr steif und wird seitlich an den Rippen befestigt, drückt also eher nach hinten und nicht zur Seite.

Grüße,
Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Woody

Hallo Jürgen,
vielleicht hab ich dass falsch ausgedrückt. Ich hab grundsätzlich keine Probleme physischer Natur ( auch da Sportlegastheniker nicht mit dem Lungenvolumen ).

Mein problem ist eher psychisch. D.h. durch dass Loch ensteht eine Art Männerbrust sowie der Kugelbauch und dass verdecke ich durch falsche Haltung. D.h. selbst wenn ich an meiner Haltung arbeite wird mir mein Kopf immer wieder im "Weg" sein. Bislang war dass ja auch weniger ein Problem weil ich mich immer an der unteren BMI grenze ernährt habe somit wenig Bauch/Brust aber jetzt mit Ü30 wird dass unheimlich schwer. Und Muskelaufbau insbesondere im Brustbereich wäre auch eher contraproduktiv!

Die Frage stell sich mir da der Bügel, so denke ich, auf die tiefste Stelle des loches drückt  dann müssten sich die Rippen nach aussen bewegen was auch eine Verschiebung des Brustbereiches zur Seite hin bedeuten würde. Sollte dass "nur" nach vorne gehen wäre dass auch nicht in meinem Sinn... dann sollte ich wohl eher über eine rein Ã,,sthetische OP im Brustbereich nachdenken.

Jürgen54

Hey Woody,

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33
Ich hab grundsätzlich keine Probleme physischer Natur ( auch da Sportlegastheniker nicht mit dem Lungenvolumen ).
Ja, schon verstanden. Ein Grund mehr, auf eine (gefährliche) OP zu verzichten und lieber etwas Sport zu treiben.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33Bislang war dass ja auch weniger ein Problem weil ich mich immer an der unteren BMI grenze ernährt habe somit wenig Bauch/Brust aber jetzt mit Ü30 wird dass unheimlich schwer.
Naja, mit 83kg auf 1,92m hast du ja noch nicht gerade Ãœbergewicht. 
Ich bin Ü50, 1,93m und wiege derzeit gut 10kg mehr als du und habe trotzdem keinen "Kugelbauch" und nicht viel überflüssiges Körperfett (Training sei Dank!).

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33Muskelaufbau insbesondere im Brustbereich wäre auch eher contraproduktiv!
Das kann man so oder so sehen. Einerseits wirkt die TB natürlich durch mehr Brustmuskeln tiefer, andererseits verbessert sich aber das gesamte Körperbild, was wiederum das Selbstbewusstsein stärkt.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33da der Bügel, so denke ich, auf die tiefste Stelle des loches drückt  dann müssten sich die Rippen nach aussen bewegen was auch eine Verschiebung des Brustbereiches zur Seite hin bedeuten würde
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Durch den Bügel wird eigentlich die "normale" Brustkorbform wiederhergestellt, also so, wie sie bei dir genetisch festgelegt ist und wie sie wäre, wenn du keine TB hättest. Wenn du eine, von der genetisch festgelegten, abweichende Form erreichen möchtest, so lässt sich dass mit dem Bügel sicherlich nicht machen.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33dann sollte ich wohl eher über eine rein Ã,,sthetische OP im Brustbereich nachdenken.
Was meinst du damit? Silikon-Implantat? Davon würde ich dringend abraten. Nach allem, was ich darüber gelesen habe, gibt es damit keine zufriedenstellenden Resultate und viele Probleme.

Grüße,
Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

tbblabla

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 06:47:35
Da hast du schon recht ( zum Augenlasern war ich seinerzeit auch in der Türkei weil dort die zu dem Zeitpunkt wohl beste Klink war ). Die hier oft genannte Klinik in Berlin ist halt mal locker 6 Stunden entfernt und gerade im Falle eines Falles ist mir dass dann irgendwie zu weit.

Ich bin 8 Stunden gefahren. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

ZitatEine Frage hab ich noch. Dieser bei der Nuss OP eingesetzte Bügel drückt doch von hinten gegen das "Loch". Drückt er damit die Rippen und den Brustbereich seitlich auch nach aussen?
Nein. Aber vielleicht kann dir das hier noch jemand ausführlicher erklären.

ex.pectus

#7
Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33
D.h. durch dass Loch ensteht eine Art Männerbrust sowie der Kugelbauch und dass verdecke ich durch falsche Haltung.

Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Was ich mir vorstellen kann ist, dass eine Trichterbrust nicht gerade dazu beiträgt, von der körperlichen Seite her ein starkes Selbstbewußtsein zu haben, so dass statt einer aufrechten eher eine eingefallene Haltung gefördert wird. Man will vielleicht nicht besonders auffallen, sich eher verstecken, aber es wird natürlich nichts versteckt. Auch wenn man den Kopf in den Sand steckt, wird man nicht unsichtbar.

Also mir ist nicht klar, wie man durch eine "falsche Haltung" irgendetwas verdecken könnte.

Wie sich eine "falsche Haltung" auf deine Selbstwahrnehmung auswirkt, kannst natürlich nur du selbst beantworten. Ich glaube aber kaum, dass sich eine falsche oder schlechte Haltung irgendwie positiv auf die Fremdwahrnehmung deiner Person auswirken könnte.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33
D.h. selbst wenn ich an meiner Haltung arbeite wird mir mein Kopf immer wieder im "Weg" sein. Bislang war dass ja auch weniger ein Problem weil ich mich immer an der unteren BMI grenze ernährt habe somit wenig Bauch/Brust aber jetzt mit Ü30 wird dass unheimlich schwer. Und Muskelaufbau insbesondere im Brustbereich wäre auch eher contraproduktiv!

83 kg bei 1,92 cm ergibt einen BMI von 22,5. Wenn sich bei diesem geringen BMI das Gewicht tatsächlich am Bauch in Form von Fett konzentriert, dann ist man am restlichen Körper eher schon "unterernährt" bzw. muskulär unterentwickelt und zwar nicht aus ästhetischer Sicht. Muskelaufbau wäre alles andere als kontraproduktiv.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33
Die Frage stell sich mir da der Bügel, so denke ich, auf die tiefste Stelle des loches drückt  dann müssten sich die Rippen nach aussen bewegen was auch eine Verschiebung des Brustbereiches zur Seite hin bedeuten würde. Sollte dass "nur" nach vorne gehen wäre dass auch nicht in meinem Sinn... dann sollte ich wohl eher über eine rein Ästhetische OP im Brustbereich nachdenken.

Auch hier weiß ich nicht genau, was du meinst. Es ist aber so, dass der Bügel so eingesetzt wird, dass er nur im Brustbeinbereich unter den Knochen/Knorpeln/Rippen ist. D.h. rechts und links seitlich vom Brustbein ist der Bügel über den Knochen/Knorpeln/Rippen. D.h. nur das Brustbein wird nach außen gedrückt. Die Form der Rippenbögen bleibt im großen und ganzen gleich. Nur der tiefe Trichter verschwindet durch die Brustbeinanhebung. Andere Throaxdeformitäten, die möglicherweise ebenfalls vorliegen, lassen sich durch den Bügel nicht oder kaum beheben. Durch die veränderte Haltung/Statik können sich indirekt weitere Veränderungen ergeben, bspw. dass vorstehende Rippenbögen verschwinden oder weniger vorstehen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

hallo Woody,
ich kann dir auch nur zu sport und körperauftbau raten, mit dein TB wird die probleme umso grösser werden im alter. Auch die brustmuskulatur aufbauen, es muss nicht übertrieben werden, aber rücken und brustmuskeln sind wichtig für deine körperhaltung. Für den selbstbewusstsein gleichweise. Den geist fühlt sich einfach ebenso viel besser, nicht nur den körper. Jetzt ist sommer, der beste zeit zum anfangen, joggen ist billig, liegestützen und CO auch.

Zitat von: ex.pectus am 10. Juni 2011, 23:12:23
Auch hier weiß ich nicht genau, was du meinst. Es ist aber so, dass der Bügel so eingesetzt wird, dass er nur im Brustbeinbereich unter den Knochen/Knorpeln/Rippen ist. D.h. rechts und links seitlich vom Brustbein ist der Bügel über den Knochen/Knorpeln/Rippen. D.h. nur das Brustbein wird nach außen gedrückt. Die Form der Rippenbögen bleibt im großen und ganzen gleich. Nur der tiefe Trichter verschwindet durch die Brustbeinanhebung. Andere Throaxdeformitäten, die möglicherweise ebenfalls vorliegen, lassen sich durch den Bügel nicht oder kaum beheben. Durch die veränderte Haltung/Statik können sich indirekt weitere Veränderungen ergeben, bspw. dass vorstehende Rippenbögen verschwinden oder weniger vorstehen.

Genau richtig. Du kannst dein thorax nur grösser und breiter machen durch viel sport.

Die thoraxdeformitäten die noch vorhanden sind, z.b bei assymetrische TB, lassen sich bei guten chirurgen auch korrigieren.

Zitat von: Woody am 09. Juni 2011, 18:25:33
... dann sollte ich wohl eher über eine rein Ã,,sthetische OP im Brustbereich nachdenken.

Silikon ist blödsinn, denk nicht mal darüber nach. Ich spreche aus erfahrung.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.