bitte helft mir ...

Begonnen von Problemkind, 02. August 2004, 21:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Problemkind

folgendes: ich habe eine sehr stark ausgprägte trichterbrust und will sie auf jeden fall operieren lassen,da sie mich sehr sehr stark belastet.mein problem ist nur das ich fussball über alles liebe,und jeden tag spiele.
darum frage ich jetzt ob das stimmt,das wenn man operiert wird man nie wieder fussball spielen kann,weil das wäre grausam,und dann wüsste ich nicht was ich machen soll.

bitte helft mir,weil ich mache mir da sehr stark gedanken und leide auch darunter.

TB-Hasser

Ich glaube nicht, daß das stimmt. Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt, obwohl ich selbst operiert worden bin. Außerdem verfolge ich das Forum nun auch schon über Jahre und habe nichts in der Richtung gehört. Daß Du nach der OP erstmal Pause machen mußt, ist Dir ja wohl klar.

Frag ohnehin erst mal Deinen Arzt (den der Dich operieren soll). Der weiß es am besten.

Pexc

Das würde ich in den Bereich der Ammenmärchen stellen.
Ich wurde operiert, hatte keine Problem damit, mit Stange und auch ohne Stange Mountainbike zu fahren, andere hier im Forum machen Kraftsport.
Ich kann mir nicht erklären, wieso man kein Fußball mehr spielen sollte, wenn man den Trichter los ist.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

rabbit

Hi,

beim Fußballspielen sind nur die Stürze bedenklich. Für die Zeit, in der man eine Metallstange im Brustkorb hat, sind derartige plötzliche Stöße nicht empfehlenswert. Abhängig von der OP-Art kann die Metallstange sich verschieben, ausreißen oder zumindest deren Verankerung geschädigt werden, was zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann. Diese beeinflussen mit Sicherheit auch das Gesamtergebnis.

Viele Grüße...

Marie

Guten Morgen Rabbit

mein Name ist Jürgen und ich bin seit meinem 5. Lebensjahr im Fußballverein. Ich spiel(t)e bis vor kurzem jedes Spiel und war zweimal in der Woche im Training. Spielte deswegen, weil ich ein Riesenproblem mit meinem Blutdruck habe- siehe Erfahrunhgsbericht. Werde aber die Herbstmeisterschaft wieder spielen.
Ich habe drei Monate nach der OP wieder mit dem Training angefangen und die Frühjahrsmeisteschaft wieder mitgespielt- seit einem dreiviertel Jahr mach ich jetzt Pause habe aber von der Uniklinik Tübingen wieder grünes Licht bekommen-. Du brauchst keine Angst zu haben, Du kannst alles machen, was Dir nicht weh tut. Klar kannst Du nicht volle Pulle anfangen, aber man ist schnell wieder drin. Kondition kannst du ja schon vorher trainieren.
Grüße Jürgen

Kosmo

Ich bin Torwart und werde wohl meine Karriere nach OP aufgeben müssen. Glaubt nicht, dass ich sonst noch mit vollem Einsatz durch die Gegend fliegen und den Gegner attackieren könnte, glaube, das Risiko ist zu hoch, ohne darüber mit einem Arzt gesprochen zu haben. Verletze mich so schon bei jedem zweiten Spiel anderweitig, bin nicht grad zaghaft, kann ich als TW einer defensiv orientierten Mannschaft auch kaum sein... Macht mich auch irgendwie traurig, aber man muss ja Prioriäten setzen und ich spiele eh nur unterklassig....
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

rabbit

Es ist durchaus möglich, dass einem die Ã,,rzte für den Sport grünes Licht geben. In der Regel gehen die Ã,,rzte aber vom Idealfall aus und rechnen mit keinen Unfällen, sprich Stürzen oder Kollisionen beim Sport. Sie beziehen sich dabei nur auf die Belastungen des Brustkorbes, die sich eben beim Laufen/Rennen ergeben. Es ist auch nicht gesagt, dass bei einem Sturz in jedem Fall etwas passiert. Bitte lasst es nicht darauf ankommen.
Die Ã,,rzte erlauben einem ja auch ca. ab dem 10. post-OP Tag, dass man wieder Baden darf. Dabei meinen sie, dass die Narben/Wunden ab diesem Zeitpunkt "wasserdicht" sind. Wie man allerdings in die Badewanne oder das Schwimmbecken rein und vor allem auch wieder rauskommt ist eine ganz andere Sache, da Belastungen des Brustkorbes i.d.R. erst viel später erlaubt sind. Außerdem vertragen Narben ca. 6 Wochen keinerlei Zugbelastungen, welche beim Ein- und Aussteigen in die Badewanne auf jeden Fall vorkommen (ohne zusätzliche Hilfsmittel versteht sich).

Ich bitte Euch bei derartige Aussagen von Ã,,rzten etwas vorsichtiger zu sein. Das eigene Gespür für die aktuelle Lage und die aktuellen Möglichkeiten darf man nicht vernachlässigen. Falls wirklich etwas passieren sollte (Unfall, etc.) wird es schwer die Chirurgen zu überzeugen, den entstandenen optischen Schaden wieder zu korrigieren, sofern kein funktionaler Schaden vorliegt.

toby

Sicher kannst du wieder spielen. An den TW hab ich gar nicht gedacht, aber das dürfte in der Tag nicht mehr möglich sein. Also ich würds nicht riskieren und ich glaube jeder, der ein bisschen gesunden Menschenverstand übrig hat, würde dies auch nicht machen.

tisch

hallo,
natürlich kannst du wieder nach einer bestimmten zeit fussball spielen. der brustkorb ist nach einer op (erlanger methode) sogar noch stabiler! (wen es interessiert, habe genaue erklärung von prof. hümmer parat) ich selber reite und hatte auch schon einige stürze gut überstanden! man darf natürlich auch nicht die nachopzeit nicht unterschätzen, da ist natürlich erstmal vorsicht geboten...

lg vanessa