Nach TB OP bobbel sichtbar, Bügel?

Begonnen von dachucky, 20. September 2011, 15:35:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dachucky

Hi Leute,
meine tb op ist jetzt 20 tage her.

Bin auch sehr zufrieden und mit den schmerzen komm ich eigenltich gut klar, nur das ich im brustbereich so ein leichtes brennen, oder unangenehmes gefühl hab, nicht sonderlich schlimm, denk es kommt von dem PDK.

Was mich aber verunsichert, ist das ich links ca 2-3 cm unter der brust(nabel) eher weiter hinten, also fast am rücken, einen bobbel hab, ich glaub das ist ein bügelende kann das sein? Kann es schlimm sein?

Ab und zu denke ich wenn ich meinen linken arm bewege das sich der bobbel auch bewegt, hab leider keine kamera zur verfügung werd schauen das ich mir eine besorgen kann und es fotografer.

Kennt einer diesen Bobbel? Kann mir einer dazu was sagen?

Lg

ex.pectus

Zitat von: dachucky am 20. September 2011, 15:35:06
Was mich aber verunsichert, ist das ich links ca 2-3 cm unter der brust(nabel) eher weiter hinten, also fast am rücken, einen bobbel hab, ich glaub das ist ein bügelende kann das sein? Kann es schlimm sein?

Ab und zu denke ich wenn ich meinen linken arm bewege das sich der bobbel auch bewegt, hab leider keine kamera zur verfügung werd schauen das ich mir eine besorgen kann und es fotografer.

Kennt einer diesen Bobbel? Kann mir einer dazu was sagen?

Wenn es so eine Beule ist wie bei den folgenden Beispielen, dann ist das in Berlin-Buch normal:

Forumbeitrag: Frisch aus Buch²

Beule auf der linken Seite bei mir

Foto im Blog von T-T-T
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

dachucky

jup danke expectus, ich glaub das ist der gleiche bobbel wie der knubbel auf den bildern.

Den spür ich auch wenn ich meinen arm bewege, in manchen bewegungen, da bewegt er sich glaub auch mit irgendwie.

Dennoch beruhigt mich das sehr dass der bobbel normal ist, auch für mich ist er kosmetisch gesehen kein problem,
nur dachte ich das es irgendwie gefährlich sein könnte und ich wieder unters messer müsse.

Danke

annaj

Es ist normal. Lieber zu lang als zu kurz... und es geht ja echt nur um wenige Millimeter.
Bei mir war erst der obere Bügelende ein wenig zu lang, dann wurde auch der untere "sichtbar", oder antastbar.
Es ist nur unangenehm auf die Seite zu schlafen, aber sonst stört es mich nicht.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

dachucky

Zitat von: dachucky am 28. September 2011, 17:08:37
Zitat von: annaj am 28. September 2011, 00:51:47
Es ist normal. Lieber zu lang als zu kurz... und es geht ja echt nur um wenige Millimeter.
Bei mir war erst der obere Bügelende ein wenig zu lang, dann wurde auch der untere "sichtbar", oder antastbar.
Es ist nur unangenehm auf die Seite zu schlafen, aber sonst stört es mich nicht.

Ich dreh mich auch schon teilweise in ner unbequemen lage auf die seite beim schlafen, und seit "gestern"?
hab ich manchmal im linken arm so leichte schmerzen, schulter.

da steht das es mit herzinfark zu tun hat, so steht was im internet, oder einfach nur durch die op
und das ich mich shcon seitlich ´hinlieg wie ich denk.

aber normal sollte es ja mehr platz haben, also besser sein nach der op wegen herz.

Lg

annaj

sollst du nicht erst nach 8 wochen im seitenlage liegen...?! Du bist ja nur knapp ein monat post-op, ich würde eher in seitenlage noch ein bisschen warten.
Weil die brustkorb sich verändert hat, tut sich was oft im arme und rücken, könnte schmerzen. Dein körper ist im umbaumodus, sozusagen. Wenn du unsicher bist, solltest du dein arzt darauf ansprechen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

dachucky

Wusst ich so garnicht, das ich mich erst nach ca. 8 wochen in seitenlage liegen darf,
werd das nun versuchen zu verhindern, danke.

Ob die Schmerzen nun von dem umbau kommen, oder vom herz weis ich nicht, aber werd aufjedenfall am freitag
mal zum doc gehn und ein EKG machen lassen.

Wenn ich liege, dann tut es nicht so weh, nur wenn ich "sitz also am pc oder so, und beim stehen, laufen tut es links überall
schmerzen.

Florian_B

Mein Thread wurde ja schon verlinkt und um dich nochmal zu beruhigen: Mittlerweile ist der Knubbel "verschwunden". Ich kann es dir medizinisch nicht erklären, aber ich hatte keinerlei Probleme oder so dadurch.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

dachucky

Jo danke am anfang wenn ich méin t-shirt ausgezogen hatte oder komische bewegungen gemacht hatte,
hatte ich danach oftmals den bobbel gespürt beim bewegen, da ich ihn glaub mit der bewegung verschoben hatte.

Aber dass ist nun eigentlich auch nicht mehr, zum glück war immer nervig.
Der doc meinte iwas das er denkt es wäre eine rippe, sehen tu ich ihn noch aber nicht mehr so stark glaub.