Ganz Alleine mit dem problem

Begonnen von dachucky, 27. Juni 2011, 23:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

#15
Zitat von: annaj am 29. Juli 2011, 00:59:18
Ich habe direkt bei dr. Lützenberg, Charité Berlin, ein termin vereinbart, ohne vorher von irgendeiner arzt (haus/orthop.) eine überweisungsschien bekommen zu haben. Keiner hat danach gefragt.

Das hat "nur" abrechnungstechnische Gründe. Bei Patienten, die gesetzlich krankenversichert sind, ist der Überweisungsschein zugleich der Abrechnungsschein bzw. die Voraussetzung dafür, dass die Charité die Leistung bei der Krankenkasse abrechnen kann. Bei den anderen Patienten benötigt man den Abrechnungsschein nicht, also auch keinen Überweisungsschein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#16
ich bin aber in Deutschland gesetzlich versichert. Bei der TK.
Und ich bin mir schon sicher dass die Charité mein besuch bei dr. Lützenberg bei der krankenkasse abrechnen kann.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#17
Ich wüsste nicht, wie die Charité das legal bei der Kasse abrechnen könnte, wenn man keine Überweisung hat. (Das ich das nicht weiß, heißt natürlich nicht, dass es nicht ginge. Ich bin ja schließlich kein Abrechnungsexperte.)

Jedenfalls ist Dr. Lützenberg nicht in der Datenbank der Berliner Kassenärzte verzeichnet. Dagegen ist bspw. eine andere Berliner Thoraxchirurgin, Frau Dr. Leschber, Chefärztin an der Ev. Lungenklinik Berlin dort mit Kassenzulassung verzeichnet.

Und wer es nicht mitbekommen hat: Bei der Frage der Abrechnung ist man ziemlich "kleinlich". Es ist nicht nur so, dass nur die zugelassenen Ã,,rzte Kassenleistungen abrechnen dürfen. Nein, auch nur die zugelassenen Ã,,rzte dürfen die Leistungen erbringen. Vor kurzem gab es eine Großrazzia bei Helios mit 150 Beamten wegen Verdacht des Abrechnungsbetrugs.

Und, dass die Charité nicht "umsonst" arbeiten würde, wäre auch kein Argument: Als ich das erste Mal dort war, war es dort so chaotisch, dass die Anmeldeschwester es in 2 Stunden nicht geschafft hat, mein KV-Karte einzulesen und mich den Behandlungsvertrag unterschreiben zu lassen, s. alten Forumbeitrag. Ich habe das dann beim zweiten Besuch unterschrieben, damit es nachträglich abgerechnet werden konnte.

Also Ausnahmen bestätigen eigentlich nur die Regel, würde ich sagen.

Neben den oben genannten eher zufälligen, dem Chaos geschuldeten Ausnahmen, gibt es wohl auch noch reguläre, abrechnungstechnische Ausnahmen. Bestimmte vor- und nachstationäre Untersuchungen im Zusammenhang mit der stationären Heilbehandlung dürfen wohl sowieso nicht extra ambulant abgerechnet werden. Vielleicht war das bei dir der Fall.

Oder es ist bei Dir noch ganz anders. Spielt Schweden bzw. die EU in dem Zusammenhang irgendeine Rolle? Hast Du eine ganz normale deutsche Chipkarte der TK? Ich hätte vermutet, dass das bei dir gemäß den EU-Regelungen zur Krankenversicherung abgewickelt wird. Das würde zwar bedeuten, dass die TK in (Vor-)Leistung geht. Das muss aber nicht bedeuten, dass alles 100% genauso abläuft, wie bei normal TK-Versicherten, insbesondere nicht, dass die Mitarbeiter im Krankenhaus sich damit auskennen und gleich anwenden.

Update:
Es gibt noch eine weitere Variante: Die Charité hat eine Sondervereinbarung mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin getroffen:

Die Patienten können die Charite jetzt nicht nur per Überweisung, sondern auch direkt aufsuchen. Bei direktem Kontakt wird die Praxisgebühr fällig.
Diese Variante hat aber eine Bedingung:

Die Charité hat die Eignung des Behandlungsfalls für Forschung und Lehre zu überprüfen. Bei Nicht-Eignung darf die Behandlung nicht abgerechnet werden.

Einerseits klingt die Voraussetzung "Eignung für Forschung und Lehre" ziemlich niedrig bzw. simpel. Andererseits, wenn dem tatsächlich so wäre, könnte man sich die Haftungsklausel eigentlich auch gleich sparen. Mit anderen Worten: alles zeimlich schwammig.

Verständlich, wenn die Charité deshalb lieber so oft wie möglich auf der sicheren Seite sein will und auf den Überweisungsschein Wert legt. Jedenfalls wurde ich bisher bei jeder Terminvereinbarung dazu angehalten, einen solchen mitzubringen. Auch wieder für den Termin im Oktober. Dass ich als privat Versicherter sowieso keinen "gültigen" Überweisungsschein mitbringen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

#18
Ich wohne in Berlin, zahle hier mein steuer und krankenkassenbeiträge und hat mit Schweden seit einige jahre nix zu tun gehabt. Also läuft es bei mir genau so wie bei alle andere die hier krankenversichert sind.

Mein theori ist dass Helios nur patienten in der sprechstunde haben wollen, die tatsächlich auch die op-kosten von der krankenkasse letztendlich bezahlt werden bekommen. Sonst ist es für sie reine zeitverschwendung, wenn es nie zum op kommen würde. Wenn ein arzt vorher sein ok gegeben hat, ist die chance grösser, dass das trichterbrust tatsächlich zur behandlung kommt.
Helios Berlin-Buch ist ein privatklinik, ich denke, die arbeiten mehr "effizient".

Und wegen die anmeldeschwester in der Charité... ich weiss nicht was mit ihr los ist, aber seit mein erstes mal dort, meide ich sie und winke irgendwie eine andere schwester zu, die die anmeldung/abrechnung dann macht...  ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

dachucky

An dieser Stelle nochmals danke an euch alle die mir es überhaupt erst ermöglicht haben,
mich operieren zu lassen.
Hätte ich vor knapp nem jahr noch für unmöglichgehalten und jetzt leb ich ohne TB.
Ich hoffe das die 3 jahre bügelzeit reibungslos verlaufen und nichts passiert das der bügel raus muss, und
ich endlich komplett ohne TB leben kann.

Die seite ist aufjednfall ne rießen hilfe für all jene, die sich eine operation wünschen doch nicht wissen wie man
es angeht.

Danke  ;D