Meine Trichterbrust

Begonnen von Avalox, 27. November 2011, 13:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

Zitat von: Avalox am 13. Februar 2012, 12:29:49
(Leider war die CT-Ã,,rztin da etwas gegen mich und hat 2,8 in das Schreiben geschrieben, obwohl ich mit eigenen Messungen drüberlag. Daher bin ich auch nochmal zu ihr und in einer zweiten Messung hat sie in einen überarbeiteten Bericht 3,2 geschrieben) Zurück zum Schreiben: HI von 2,8 deutlich unterhalb des anerkannten Schwellenwertes von 3,25!

Wegen 3,25 oder 3,2 würde ich mir übrigens keine großen Gedanken machen. Das ist ja keine exakte, gesetzliche Grenze oder so.
Außerdem: Wenn ich in der Breite 620 Pixel nehme, dürfte die Höhe 620 / 3,25 = 190 Pixel haben. Kommt doch auch hin.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Avalox

Naja, diese Lungentests kann ich irgendwie net so gut, hat bei dem hier erst beim 2. mal geklappt, aber erkältet oder so war ich eigentlich nicht...

Bzgl. meines Trichters. Dr. Schaarschmidt meinte, dass mein Brustkorb an sich schon sehr klein ist im Vergleich zu vielen anderen und daher wenige cm Platz mehr bei mir schon viel bewirken könnten...

ex.pectus

Ein Lungenvolumen = Vitalkapazität von 6,88 Litern bei einem Soll von 6,1 Litern ist aber alles andere als nicht so gut. Das sind 780 ml mehr als das Soll. Wenig Platz ist etwas anderes.

Und normalerweise ist es natürlich ein leichtes zu wenig Lungenvolumen zu messen, aber mehr als man hat?

Wenn man mit deinen Lungenfunktionswerten Atemprobleme hat, spricht das für (ich bin kein Arzt) Asthma, Chronische Bronchites oder so. Aber nicht dafür, dass der Lunge im Brustkorb Volumen fehlt.

-> unbedingt abklären beim Lungenfacharzt, meine Meinung.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ex.pectus

Nochmal zu deinen Lungenfunktionswerten:

Zitat von: Avalox am 14. Februar 2012, 20:01:20
Bzgl. meines Trichters. Dr. Schaarschmidt meinte, dass mein Brustkorb an sich schon sehr klein ist im Vergleich zu vielen anderen und daher wenige cm Platz mehr bei mir schon viel bewirken könnten...

Bist du der Sache noch weiter nachgegangen: einerseits kleiner Brustkorb, andererseits überdurchschnittliches Lungenvolumen mit einer Vitalkapazität von 113% bzw. 6,88 Liter (das wäre keine Restriktion). Was stimmt? Stimmt beides?
Was hat sich aus dem Hinweis auf Obstruktion, obstruktive Atemwegserkrankung, Atemwegsverengung ergeben? Hat er sich bestätigt oder konnte er ausgeschlossen werden?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite