Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was Trichterbrust ist nicht mit Übungen heilbar?  (Gelesen 1929 mal)

nabz_32x

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Was Trichterbrust ist nicht mit Übungen heilbar?
« am: 20. August 2012, 16:34:45 »

Hallo,
habe mich erst gestern über meine Trichterbrust im Internet schlau gemacht,
da das Thema kurz im Schwimmbad aufkam und mich die Trichterbrust sonst auch nicht
wirklich gestört hatte bis auf ein ziehendes Gefühl an der Spitze des Trichters.
Meine Trichterbrust wurde schon als ich 6 Jahre alt war festgestellt und mir wurde damals zur Krankengymnastik
und Sport geraten um die Trichterbrust wegzubekommen, nun habe ich erst erfahren, dass dieses Leiden
durch Sport nur an der Ausbreitung gehindert wird.
Ich habe mich auch ständig gewundert, warum sich die Trichtertiefe nicht verringert, trotz ständigem Laufen in grader Haltung, Liegestützen und Brustschwimmen.
Es ist wirklich erschreckend wie wenig Leute über die Symptome und Ursachen einer solchen Fehlbildung wissen, konnte
auch erst durch das Internet alle Symptome die ich wegen der Trichterbrust habe auch der Trichterbrust zuordnen.

Da ich vor ca. 4 Jahren eine Herzmuskelentzündung hatte und eine Woche im Krankenhaus war und ein Arzt bemerkte, dass die Trichterbrust in Verbindung mit einer Viralen Infektion die Ursache sei, wollte ich mal fragen, wie die Chancen stehen deswegen eine OP zugesagt zu bekommen?

PS: Ich bin 25 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 20. August 2012, 16:50:35 von nabz_32x »
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 999
Re: Was Trichterbrust ist nicht mit Übungen heilbar?
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 17:43:40 »

Dich am besten zu untersuchen ist jemand der herzspezialist ist UND nuss operiert.
Dr. Lützenberg in der Charité Berlin wäre eine option, er ist herz- gefäß- thoraxspezialist. Ich weiß nicht wo du wohnst, ob einer in deiner nähe zu finden ist.
Eine op-zusage hängt von deine kk ab, und von dein befund beim arzt. Fang erst beim arzt an, meistens ist es kein problem dann die op von der kk erstattet zu bekommen, in deinem fall scheint es ziemlich klar das dein herz unter platzmangel leidet.
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.