Schmerzen in Rippen nach Krafttraining

Begonnen von Florian_B, 26. März 2012, 14:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_B

Hi Leute!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr folgendes Problem kennt bzw. wisst, was der Grund dafür sein könnte. Zurzeit habe ich wieder ziemlich nervige Schmerzen (Ziehen) im Bereich der unteren Rippen (links), nachdem ich wieder mit intensivem Krafttraining begonnen habe. Das kam in der Vergangenheit auch immer mal wieder vor, wenn ich lange Zeit gehustet habe. Ich spüre es auch deutlich wenn ich tief einatme.

Kennt ihr das? Könnte das irgendeine Reizung am Rippenfell sein?

Viele Grüße
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Amaru

Also ich kenn das auch vom Krafttraining oder wenn ich nachts auf der Seite geschlafen hab. Ist es im Bereich wo die Bügel sind oder doch eher weiter unten?
Im Bügelbereich kommt es wahrscheinlich von der Reizung des umgebenden Gewebes durch den Bügel. Wenn woanders, kann es denke ich mehrere Gründe geben.
Ich hatte damals ca. 2 Monate nach der OP auch heftige Schmerzen im unteren hinteren Bereich des Rückens, die kamen von einer Rippfellentzündung wie im Krankenhaus festgestellt wurde. Sollte es nicht weggehn, lass doch einfach mal dein Blut untersuchen, damit haben die es bei mir damals festgestellt. Dann kannst du eine Entzündung schonmal ausschließen, wenn sie da nichts finden.

Grüße
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Florian_B

#2
Danke für deine Antwort.

Mittlerweile ist es wieder ziemlich normal. Ich denke, dass es tatsächlich nur vom Training kam, da das Schmerzzentrum auch unterhalb des Bügels lag. Jaja, der Übereifer wenn man wieder ins Training einsteigt. ;)

Viele Grüße

Edit: Obwohl ich das Gewicht stark reduziert habe treten die Schmerzen schon wieder auf. Da muss es einen Zusammenhang geben.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

Amaru

Also wenn du gerade erst mit den übungen wieder angefangen hast, kann es schon sein, dass sich das gewebe erst an die belastung gewöhnen muss. solange die schmerzen nicht zu groß sind würde ich es vorsichtig weiterversuchen und mal abwarten wie sich das mit den schmerzen entwickelt. wenn es über einen längeren zeitraum nicht besser wird, vielleicht mal nen arzt aufsuchen und fragen woran es liegen kann. ich hatte am anfang auch öfters schmerzen. dann ewigkeiten nicht mehr und sporadisch sind sie aber immer wieder gekommen. also ich denke solange die bügel drin sind kann man das nie ganz ausschließen.

Wie lange ist die OP bei dir her?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

dachucky

Also ich finde Bankdrücken ist das beste für die Heilung, so kams mir vor.

Die Schmerzen haben sich dadurch "anfänglich natürlich nicht" aber mit der Zeit massiv gebessert.

Einzigst sit ups und bauch übungen wollen sogar jetz noch nicht richtig klappen.
Und wenn man die Langhantel Über kopf Nach oben drückt.

Wie Frontdrücken nur die hantel Hinterm kopf nach oben, da scheint auch noch was nicht richtig zu funktionieren, deshalb lass ich die übungen noch weg.


Chester

Zitat von: dachucky am 14. April 2012, 13:44:22
Einzigst sit ups und bauch übungen wollen sogar jetz noch nicht richtig klappen.

Mit Sit Ups habe ich auch große Problem. Ich merke das vor allem an den unteren Rippen. Wahrscheinlich ist der Brustkorb durch den Bügel noch zu starr.

Mit einem Bauchtrainer gehen bei mir Bauchübungen. Beim Training in einem Reha-Zentrum habe ich für Bauchmuskeln mal XCO's genommen. Auch das ging.
OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

dachucky

#6
Zitat von: Chester am 14. April 2012, 16:21:53
Zitat von: dachucky am 14. April 2012, 13:44:22
Einzigst sit ups und bauch übungen wollen sogar jetz noch nicht richtig klappen.

Mit Sit Ups habe ich auch große Problem. Ich merke das vor allem an den unteren Rippen. Wahrscheinlich ist der Brustkorb durch den Bügel noch zu starr.

Mit einem Bauchtrainer gehen bei mir Bauchübungen. Beim Training in einem Reha-Zentrum habe ich für Bauchmuskeln mal XCO's genommen. Auch das ging.

Dieser Bauchtrainer hab ich noch nicht getestet, momentan hab ich mich noch nicht im studio angemeldet weil ich noch
nicht alle übungen kann.

Und zuhause hab ich ne hantelbank mit langhantel, kurzhanteln und letztens ne Klimmzugstange für die wand gekauft.
Damit will ich erstmal noch 2 monate ca. arbeiten und dann ins studio.


Chester

Zitat von: dachucky am 15. April 2012, 00:45:53
Und zuhause hab ich ne hantelbank mit langhantel, kurzhanteln und letztens ne Klimmzugstange für die wand gekauft.
Damit will ich erstmal noch 2 monate ca. arbeiten und dann ins studio.

Klimmzug habe ich letztens im Fitnessstudio mal getestet und ganz schnell wieder bleiben lassen. Wahrscheinlich nur aus Vorsicht. Ich werde es demnächst mal wieder versuchen.
OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

robert2

deine op war ja schon vor einem jahr chester?

bin so alt wie du und werde mich ev auch demnächst operieren lassen, allerdings dass das bei so lange dauert bezüglich klimzüge etc. gibt mir schon zu denken

lg

Florian_B

Klimmzüge sind auch eine (anfangs) wirklich schwere Übung. Nicht nur weil man mit einem verhältnismäßig hohem Gewicht startet. Das hat bei mir auch Schmerzen hervorgerufen.

Ich bin übrigens seit 4 Tagen wieder außer Gefecht, die Rippen melden sich wieder. Krafttraining werde ich wohl vorerst aufgeben müssen. Die Bügelentnahme ist aber sowieso in einem Monat und dann werden wir weitersehen.

Schade, dabei habe ich mir extra vor 2 Wochen nochmal Pumping Iron zur Motivation reingezogen. :D
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch