Schiefe Brust

Begonnen von Barney, 05. September 2004, 13:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barney

Hallo, nachdem ich schon ziemlich lange im Internet herumsuche und bisher nichts passenderes als diese Seite gefunden habe, möchte ich gerne mal hier etwas fragen.
Ich habe nicht gerade eine Trichterbrust (jedenfalls nicht nach den Definitionen, die man im Netz findet), bei mir ist es so, daß die linke Brusthälfte weiter nach vorne steht als die rechte.
Die rechte Brusthälfte scheint mir normal entwickelt, dann ab der Mitte biegt sich der Längsknochen aber nach vorne und mit ihm die gesamte linke Brusthälfte. Im Profil gesehen heißt das, die rechte Brusthälfte steht 3-4 cm weiter vorn.
Dadurch wirkt mein ganzer Oberkörper total schief, hinzu kommt noch, daß ich eine ziemlich miserable Haltung habe (obs davon kommt, weiß ich nicht), daß heißt eingezogene Schultern und dazu noch ein Hohlkreuz.
Das ganze stört mich sehr und kratzt ziemlich an meinem Selbstvertrauen, da ich mich z.B. nicht ins Schwimmbad traue oder auch nicht gerne T-Shirts trage, da darin die Deformation sehr auffällt.
Gibt es Möglichkeiten, solch eine Schiefstellung zu behandeln? Ich weiß natürlich, daß eine Ferndiagnose nicht machbar ist und ich werde mich demnächst auch einem Arzt vorstellen (wo sollte ich mich da hinwenden?), wäre aber über einige Voranmerkungen von euch sehr dankbar.

Viele Grüße von Barney

Kosmo

Wie alt bist du denn?

Ich fürchte, hier wird kaum jemand helfen können, du solltest unbedingt mal zu einem Orthopäden, der wird dir erzählen was du hast, verwundert mich schon sehr, dass du nicht irgendwie irgendwo in Behandlung bist/warst, hört sich recht schwerwiegend an deine Deformation. Ob das korriegierbar ist, kann ich auch nicht sagen, aber bei der Trichterbrust-OP nach Ravitch werden ja auch die Rippen gebrochen und neu geformt, vll. geht da auch was bei dir, aber hab nicht zu viel Hoffnung. Das Schwimmbad und T-Shirtproblem haben wir wohl alle......
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

katy

Hallo Barney,

Kann es sein, dass du eine Art Kielbrust hast? Schau dir doch mal die Bilder auf http://www.trichterbrustzentrum.de/kiel.html an.
Es gibt die unterschiedlichsten Deformationen am Brustkorb, nicht nur die "normale" Kiel- oder Trichterbrust. Und die meisten dieser Deformationen kann man operativ behandeln.
Lass dich nicht entmutigen. Wenn du dir nicht sicher bist, um welche Art der Deformation es sich bei dir handelt, dann ruf doch mal in Erlangen an und maile einem der Ã,,rzte dort ein paar Bilder deiner Brust.
Gruß
Katy

burnie

hallo Barney,

lass dich mal nicht von der aussage von kosmo entmutigen - der macht tatsächlich eine ferndiagnose und ist noch nicht mal arzt...
an deiner stelle würde ich mich auch mit Erlangen in verbindung setzen. die können dir bestimmt am besten weiterhelfen. und bevor da kein arzt das gesehen hat und tatsächlich sagt da geht nix, würde ich die hoffnung nicht aufgeben. ganz im gegenteil!
allerdings würde ich mich direkt an Erlangen wenden (oder andere Klinik die sich mit TB auskennt) ich denke, dass "irgendein" orthopäde wenig ahnung davon hat bzw. sich auch erst erkundigen muss - und je nach dem wie es ihn interessiert wird er es auch mit mehr oder weniger euphorie machen...

also lass den kopf nicht hängen!

gruss Björn

Kosmo

ZitatOriginally posted by burnie
            lass dich mal nicht von der aussage von kosmo entmutigen - der macht tatsächlich eine ferndiagnose und ist noch nicht mal arzt...

Wo habe ich denn eine Ferndiagnose erstellt? Bitte versuchs doch nochmal mit Lesen und Verstehen meines Textes.... Pisa läßt grüßen.... Ich hab ihm nur gesagt, dass er zu nem Arzt soll, der wird ihm dann schon ne Überweisung geben, wenn er das wünscht. Aber erstmal sollte man doch zu nem Arzt in der Nähe, damit er feststellt, was das ist, wenn Barney nicht mal weiß, was er eigentlich hat. Wieso soll man gleich vll. hunderte Kilometer nach Erlangen fahren?????
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

burnie

...weil in Erlangen spezialisten sind?!
auf jeden fall hat sich der beitrag zunächst entmutigend angehört - hättest ein bisschen deutlicher sagen sollen, dass du mit 'hier' das forum meinst. normal hab ich keine probleme mit dem verständnis komplexer texte?!

Kosmo

Auch ein Orthopäde ist ein Spezialist. Es geht doch erstmal nur dadrum, zu wissen, was er hat. Wenn dann wirklich eine OP folgen soll, geht man natürlich nach Erlangen oder sonstwohin, wo das korrigiert werden kann. Es wirkt leider so auf mich, als wenn Barney sich nicht aus dem Haus traut, sondern versucht, Lösungen über andere Kanäle zu finden, aber ein Besuch beim Arzt ist unersätzlich.
Und das ich mit HIER nicht die Charite meine, sondern das Forum, sollte sich von selbst verstehen. Ich lese hier ne ganze Weile mit und weiß, daß hier leider niemand in der Lage, medizinische Abhandlungen zu schreiben (leider).

Sei´s drum, Frieden.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

katy

Hi Barney,
ich würde dir auch raten, dich gleich an eine entsprechende Klinik zu wenden. Von Erlangen weiß ich, dass man nach Rücksprache mit einem der Ã,,rzte auch Bilder per Mail zu ersten Stellungnahme hinschicken kann. Das erspart zumindest die Hinfahrt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir von "allgemeinen Orthopäden" auch nur abraten. Ich war bei verschiedenen Orthopäden und keiner von denen konnte mir weiterhelfen - für mich eine reine Zeitverschwendung. Infos zu Trichterbrust und OP-Möglichkeiten habe ich aus dem Internet, und nicht von einem der Ã,,rzte.
Aber vielleicht hast du ja Glück und ein Orthopäde in deiner Nähe kennt sich aus. Du kannst das ja versuchen. Und erst im 2. Schritt dich an eine Klinik wenden.
Ciao
Katy