Rippendefekte durch Bügelenden?

Begonnen von ex.pectus, 14. Juni 2012, 17:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ex.pectus

Zitat von: Val am 06. Februar 2011, 16:21:10
Ich glaube, dass der Bügel nach einer Operation in Berlin unter nromalen Umständen keine Rippen mehr brechen kann, da diese schon falls nötig kontrolliert gebrochen wurden und somit keinen allzu großen Druck mehr ausüben.

Von greyman gibt es ein aktuelles Röntgenbild nach seiner Bügelentnahme vor ein paar Tagen (Beitrag auf tumblr bzw. Röntgenbild). Auf dem Röntgenbild ist die Stelle, wo der Bügel befestigt war, rot markiert. Man sieht eine Ausbuchtung der Rippe dort, wo der Bügel befestigt war.

Hat das sonst schonmal jemand gehabt oder gesehen?

Irgendwie drängt sich doch die Frage auf, ob das ein - wenn auch sicherlich sehr seltener - kontinuierlicher Prozess des "Ausbuchtens" ist, der logischerweise mit einem Verlust der Stabilität der Rippe verbunden ist und dann irgendwann quasi zwangsläufig zur Fraktur führen würde (wenn auch sicherlich äußerst selten)?
Dann ware es bspw. nicht egal ob man den Bügel noch ein paar Monate oder Jahre länger als nötig trägt oder welchen Belastungen man sich mit so einer geschwächten/geschädigten Rippe aussetzt.
(Die zusätzliche Fraktur bei greyman betrifft eine andere Rippe und hat mit der Ausbuchtung nichts zu tun.)

Zitat von: Val am 06. Februar 2011, 16:21:10
Die Probleme die du schilderst können bei einem Marfan Syndrom (allerdings dann in stärkerem Ausmaß) vorkommen.
Hast du allgemein weiche Knochen?

Sowohl zum Marfan Syndrom als auch zu Patienten ohne alle Marfan-Symptome schreibt schaar auf pectusinfo.com:

posted on 2-5-2010 at 05:04 AM
many surgeons are not aware that MArfan patients or Marfanoid
(that means Marfan like or Marfan spectrum) whithout having all the symptoms are much more tricky to repair than ordinary PE and if you have repaired them the result is difficult to retain.
out of >930 Nusses in Berlin-Buch we´ve done close to 20 Marfan patients and they require special attention and special tricks for an excellent result.

So whoever does the next surgery on your son, should have extraordinary experience and there are only a handfull centres worldwide. Please don´t go just anywhere!
Maybe you send some pictures by E-mail (jpg.) before and after for more detailed evaluation,
http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=7160&goto=search&pid=62145

Wenn ich den Text von schaar aus Februar 2010 und das, was und wie es mir im Februar 2011 bei der Deformierung meines Sternums gesagt wurde, vergleiche, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da paßt so gut wie nichts der Selbstdarstellung zu den Erfahrungen, die ich machen durfte. Leider keine "special attention", "special tricks", "excellent result", "extraordinary experience". Und dabei wären vermutlich noch gar nicht mal so spezielle Tricks nötig gewesen. Selbst normale Aufmerksamkeit zu erhalten war schon schwierig, von "special attention" ganz zu schweigen. Und die Aufforderung pictures zu senden, fehlt auch nicht.

zurück zum Rippendefekt:
Vermutlich ist greyman aktuell mit der zusätzlich gebrochenen Rippe (blau auf dem Röntgenbild) genug belastet, so dass ihn die Ursachen für den anderen Rippendefekt nicht so sehr interessieren werden.
Aber vielleicht haben andere ja dazu schon Erfahrungen gemacht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Florian_B

Sorry, dass ich nichts gehaltvolles beitragen kann, aber: Was zur Hölle? Das sieht ja wirklich besorgniserregend aus. Mich würde auch brennend interessieren, ob es sich hierbei um einen seltenen Vorfall handelt, oder ob andere Mitglieder ebenfalls solche Beobachtungen auf ihren Röntgenbildern beobachten konnten.

Mich würde auch interessieren was die Ã,,rzte zu der "Kerbe" gesagt haben? Wächst das wieder nach? Ich habe von diesem Thema leider überhaupt keine Ahnung.
06.2007: Behandlung mit Saugglocke
08.2009: OP in Berlin-Buch
08.2012: Bügelentnahme in Berlin-Buch

ex.pectus

greyman schreibt in seinem Blog zur Einbuchtung: "Diese rührt aus der langsamen Vereinnahmung des Bügels durch den Knochen her. Diese Einbuchtung ist lt. operierendem Professor Schaarschmidt normal und bildet sich langsam zurück."

Ich war die Woche auch wieder zur Kontrolluntersuchung und habe ergänzend dazu von Dr. Lützenberg folgendes erfahren:

Es handelt sich eigentlich nicht um einen Rippendefekt bzw. wenn, dann nur um einen minimalen. D.h. es sieht vielmehr nur wie eine Ausbuchtung der Rippe aus. Durch den Reiz des Bügels (Druck) bildet sich im Laufe der Zeit neues Knochengewebe (nennt man vermutlich Exostose oder Kallus ohne Fraktur), insbesondere um den Bügel herum. Wenn der Bügel dann entfernt wird, hinterläßt er diese Ausbuchtung. Die Ausbuchtung ist also zum allergrößten Teil nicht in der alten Rippe, sondern im Bereich des neuen Knochengewebes.

Hier mal meine Röntgenbilder, bei denen der Effekt auch schon ganz gut zu sehen ist. Besonders auf der rechten Körperseite (auf dem Bild links; für die andere Seite muss man ggf. das Bild zur Seite scrollen).

Demnach also bzgl. "Ausbuchtung" absolut kein Grund zur Sorge.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite