Wann kann ich nach TB-OP in Erlangen wieder arbeiten???

Begonnen von Jens, 13. September 2004, 09:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens

Hallo,

Ich bin am Ende meines Studiums und werde bald anfangen zu arbeiten. Davor möchte ich unbedingt noch meine Trichterbrust in Erlangen operieren lassen. Ich habe eine realtiv tiefe TB und bin bereits 26 Jahre alt. Zwischen dem tiefsten Punkt meiner Brust und meiner Wirbelsäule sind nur etwas 5 cm Platz. Wegen meines Alters kommt für mich daher nur die Erlanger Methode in Frage.
Könnte mir einer oder noch besser mehrere :-) von den breits in Erlangen operierten sagen, ab wann wieder an arbeiten zu denken ist. Ich bin Dipl.-Ing, werde also hauptsächlich vor meinem Rechner sitzen.
Ab wann kann man wieder Auto fahren? 8-9 Stunden auf dem Stuhl sitzen ohne dass andere einem die OP anmerken??

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!
Danke!!
Jens

Kosmo

Ich bin 25 und Prof. Schaarschmidt meinte zu mir, dass meine TB auch noch gut operabel wäre nach Nuss mit 2 Bügeln in Buch.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

rabbit

Hi Jens,

leichte Büroarbeit (nichts heben, etc.) ist frühestens nach 2 Wochen möglich. Ich habe bei meiner OP 3 Wochen gewartet, was bei mir problemlos möglich war. Problematisch ist am Anfang das Autofahren schon, da man beim Ein- und Aussteigen darauf achten muss, den Oberkörper nicht zu verwinden. Auch das rückwärts Einparken ist ein Problem, da man sich nicht stark nach links oder rechts drehen darf. Um so länger die Pause nach der OP ist, um so besser. Es ist allerdings klar, dass man sich keine 3 Monate überhaupt nicht bewegen kann, so lange ist nämlich die angegebene Zeit bis zur vollen Belastbarkeit des Brustkorbes.

Also: ca. 3 (noch besser: 4) Wochen keine Büroarbeit. Letztendlich musst Du Dich aber an die Vorgaben der Ã,,rzte halten, die nach meiner Ansicht allerdings eher zu optimistisch sind.

Viele Grüße...