Gepäck für die OP und noch ein paar Kleinigkeiten

Begonnen von tim_b, 29. August 2012, 20:45:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tim_b

So Leute, habe jetzt am 21.09 einen OP-Termin in der Charité. Jetzt wollte ich fragen, wie viel Gepäck ihr so mitgenommen habt. Irgendwo auf der Charité-Seite stand ja, dass man nur eine Garderobe für die Abreise braucht. Das kann ich aber nicht so recht glauben. Ich werde ja wohl nicht 1 Woche im OP-Hemd da rumlaufen.Habt ihr einen Koffer oder nur eine Tasche/Rucksack mitgenommen? Ist es nicht schwer einen Koffer nach der Entlassung hinter sich zu ziehen?

Wie sieht dann eigentlich die Heimfahrt aus? Muss dann vom Flughafen noch 30 min mit dem Bus nach Hause fahren. Stirbt man da nicht vor Schmerzen wegen der aggressiven Fahrweise der heutigen Busfahrer? Notfalls müsste ich eben ein Taxi nehmen.

Noch was: Habt ihr nach der OP viel Gewicht verloren? Bin mit meinen 80 kg schon recht schlank und möchte da nicht magersüchtig raus!

Bin irgendwie schon ziemlich nervös wegen der OP. Auch weil Lützenberg meinte, die ersten 3 Tage seien sehr schmerzhaft.

PS: in irgendeineim Beitrag stand was zum Gepäck. Hoffe aber auf ein bisschen mehr Feedback!

annaj

dr. Lützenberg verschönert nichts, das sollte auch so sein, aber irgendwie würde ich es anders ausdrücken... es sind harte tage bevor dir, die sehr viele patienten sehr gut überstanden haben, und das wirst du bestimmt auch. Es gibt genügend schmerzmittel und kompetenz um dir dabei zu helfen. Ich fand der 7.-9. tag am schmerzhaftesten, und das nur kurz ab und zu. Intensiv atmen bei der schmerzattacken hat sehr geholfen.
Gewicht verliert die meisten, um ein paar kilo, eine die ich kenne hat ein paar zugenommen... weil du dich einiger zeit weniger belasten kannst, baut sich muskelmasse ab, die mehr wiegt als fett. Das ist vorübergehend und wieder herstellbar.

Die schweden die bei dr. Lützenberg operiert worden sind, haben alle die reise gut überstanden (flug, bus, auto bis ca 12 st fahrt). Irgendwie schafft man doch sehr viel. Hab kein angst leute nach hilfe mit dein koffer zu fragen, sag kurz dass du operiert worden bist und es nicht alleine schaffst, leute sind mehr hilfsbereit als man glaubt. Du kannst es auch alleine schaffen, aber wieso..?! Bring kein rucksack, du solltest einige zeit nach dem op rucksack meiden! Koffer ist besser.
Bus war besser als taxi, da ich ein kleinwagen erwischt habe, ohne federung kam's mir vor...

Bring morgenmantel, hausschuhe in denen man leicht reinschlüpfen kann, jogginghose/weiche hose, t-shirt, unterwäsche, zahnburste+pasta+hygieneartikeln... ich hatte auch laptop mit filme und buch (letzes irgendwie zu anstrengt und damit überflüssig) mit. Laptop kam erst die letzen tage sehr im gebrauch. Studentenfutter. Mehr als so braucht man eigentlich nicht, und auch das ist zu viel... du wirst höchst wahrscheinlich hälfte der zeit in das schicke hemd mit offenen schlitz hinten tragen (sie haben auch grossmaschigen netzhöschen  :-*)

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tim_b

Super, danke Annaj. Laptop wollte ich auch mitnehmen. Muss mir ja dort noch einen Rückflug buchen. An Gepäck werde ich dann wohl einen Trolley mitnehmen.

Chester

Auch ich hatte im Krankenhaus zugenommen. Erstens wohl aufgrund der mangelnden Bewegung und auch da das Krankenhausessen besser war als sein Ruf. ... der Bügel den Du in Dir dann mitnimmst, wiegt auch einiges :P

Als Ergänzung zu Kleidung und Entertainment empfehle ich:

- Pyjama, am besten vorn zum Knöpfen und leichteres Ankleiden,
- Trainingsjacke o. ö. statt Pullover, wegen vorn zum Schließen und leichteres Ankleiden,
- mp3-Player ... aufrechte Positionen für Buch oder Laptop (Laptop-Gewicht) ist über längere Zeit schwieriger ... Liegen und Musik lauschen zur Entspannung besser,
- + gescheite Kopfhörer .. blendet nervige Zimmernachbarn und deren noch nervigere Besucher aus.
OP: März 2011, 34 Jahre, männlich, 175 cm, 70 kg, Nuss, Berlin-Buch, Prof. Schaarschmidt, 1 Bügel

ex.pectus

#4
Zur Transportfrage noch:

Wie wär´s, einen Teil der Sachen zu schicken? Vielleicht kann man in der Poststelle im Erdgeschoß auch Pakete abholen lassen. Oder man bringt das Paket selber zu DHL oder Hermes im Hindenburgdamm. Bei Hermes kann man auch Gepäck (also nicht als Paket verpackt) verschicken, für 13,80 EUR. Bei Koffern, die nicht als Handgepäck durchgehen, spart man so bei manchen Airlines die zusätzlichen Gebühren.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tim_b

@Chester: Gute Idee. Ich werde vor Abflug erstmal ordentliche Kophörer besorgen und ein bisschen bei Itunes einkaufen.

@Expectus: Ja, stimmt. Könnte man auch machen. Werde einfach mal testen müssen, wie schmerzhaft das Ziehen des Koffers nach der OP ist.

Auf jeden Fall danke an alle für die Tipps. Wenn ich nach der OP noch lebe, schreibe ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

annaj

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#7
Zitat von: annaj am 31. August 2012, 18:26:11
ohrenstöpsel...

... und wer nur das klassische Ohropax kennt und mit diesen Wachskugeln nicht zurecht kommt, sollte mal einen Blick auf das riesige Angebot an Gehörschutz für die Nacht werfen, bspw. http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Schlafen-Nacht.htm
Meine Empfehlung Bilsom 303 Large bzw. Small (gibts natürlich auch in der Apotheke, ggf. auf Bestellung).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

martin_30

Hallo Tim,

war etwas länger nicht mehr online und hab Deinen Bericht hier erst jetzt gelesen.

Ich drücke Dir jedenfalls für Berlin auch die Daumen und hoffe, dass alles klappt so wie Du es Dir vorstellst.

Ich denke wir hören danach wieder von Dir?

Viele Grüße,

Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

tim_b

#9
Hi Martin, danke. Berichte euch dann, wie es gelaufen ist. Wir könnten auch Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mal wieder ein Treffen planen. Vielleicht kommen dann auch mal mehr Leute. Fand es damals echt gut, sich mit ein paar Betroffenen - in real life - auszutauschen. Viele Grüße, Tim

nikla584

Hallo und sorry,

ich war ne Weile nicht on - hoffe aber es ist alles gut verlaufen!


Gruß

Nikla

tim_b

Hi Nikla, danke. Es ist alles gut gelaufen. Hoffe, man sieht sich bald wieder.

nikla584

Hi!

Na das freut mich zu hören.
Und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß


tim_b

Ja, bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ist jetzt nicht perfekt ( die unteren Rippen stehen etwas hervor ), kann damit aber gut leben. Du kannst Dir ja die Bilder in meinem Erfahrungsbericht ansehen.