Trichterbrust OP- Beratung

Begonnen von crazyr, 06. Oktober 2012, 17:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazyr

Hallo,

ich Interessiere mich schon lange für die OP und möchte diese auch machen, da laut meinem arzt meine TB anscheinend nochmal über 1 jahr tiefer geworden ist, und man dies auch am LUFU test sehen konnte, tiefe kann ich nicht genau sagen, aber meine lungenfunktionalität liegt bei ca 2/3 des eigentlichen solls.
Ein guter freund von mir hatte zufälligerweise auch eine Trichterbrust die er vor einiger Zeit mit der NUss Methode korrigieren lies und zwar in stuttgart. Allerdings ist nach der bügelentnahme die Trichterbrust eingefallen, und es scheint auch wie davor bei ihm auszusehen.
Warum bei mir die tendenz liegt zu einer offenen OP statt einer Nuss OP. Nun habe ich mich bisschen durch das forum gelesen und es gibt wohl wieder paar andere Methoden bzw neuerungen in den einzelnen OP variante. Deswegen wollte ich wissen, was ihr mir da empfehlen könnt. Vorallem Welche Klinik, ich kome aus BW, also wäre es nicht schlecht wenn die Klinik auch nicht alzuweit weg wäre, mein Hausarzt empfahl mir z.B heidelberg oder freiburg, wobei ich schon kontakt mit dem arzt aus freiburg hatte un er sich wenig für mich Interessierte, da er hauptsächlich für die Nuss OP werbung machte.

Die Krankenkasse wird wohl mir nächste woche die bestätigung für die Kostenübernahme geben( dies hat sich aber auch 2 jahre hingezogen) auserdem habe ich zusätzlich noch seid einigerzeit schmerzen in der Brust, was laut meinem arzt wohl auch mit der TB schon zu tun haben könnte meint er.

Ich hoffe ihr könnt mir ein guten rat tipps etc. geben :D

gruss

crazyR

ex.pectus

Zitat von: crazyr am 06. Oktober 2012, 17:01:34Ein guter freund von mir hatte zufälligerweise auch eine Trichterbrust die er vor einiger Zeit mit der NUss Methode korrigieren lies und zwar in stuttgart. Allerdings ist nach der bügelentnahme die Trichterbrust eingefallen, und es scheint auch wie davor bei ihm auszusehen.
Warum bei mir die tendenz liegt zu einer offenen OP statt einer Nuss OP.

Bevor du den Trichterbrust-Rückfall als Grundlage deiner Entscheidungen machst, würde ich dir empfehlen, das noch mal genauer abzuklären (Ursachen, Ausmaß). Die Rückfall/Rezidiv-Rate scheint mir bei der Nuss-Methode am geringsten zu sein.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

crazyr

Ja das mag sein, aber ich möchte auch nicht so ein Bügel in meinem Körper haben, der jederzeit verrutschen könnte, und dann bei Pech mich noch mehr zu verletzen oder schaden damit.

Deswegen tendiere ich auch eher zu einer offenen Variante, da finde ich jetzt persönlich, wie ich in einem Erfahrungsbericht gelesen habe,die OP nach Hümmer, viel Interessanter.
Habe mir ja auf youtube von einem Amerikaner seine Berichte angeschaut(derhatte ja eine OP nach ravitch), und der war trotz der starken schmerzen sehr begeistert davon, und bei ihm sieht der Körper tipp topp aus nach der OP.
Weil ein Problem mit Narben und dergleiche nhab ich keine Probleme, ich mein das Loch in meiner Brust stört mich auch nicht, nur das es mir an der Leistung von mir Kratzt das stört mich schon.

Du hattest die Nuss OP indemfall oder? Wie war denn das Gefühl mit soeiner Stange in der Brust zu leben? Vielleicht sehe ich das ja irgendwie falsch.

EDIT: was ich noch fragen wollte, villt an die die eine offene OP hatten. Was pssiert mit dem Brustmuskel bei einer offenen OP?

gruss


annaj

ich dachte alle tb-metoden irgendein art von metallplatten/stangen zusätzlich benutzen... ich habe von viele misslungenen op's gehört wo nach Ravitch, Erlangen usw operiert würde, bei Nuss rezidiven nur bei kindern. Manchmal wird das ergebnis nicht nach bilderbuch (glossige magazine), aber das ist gleich so bei alle tb-op's, egal nach welche metode. Nuss ist deutlich weniger brutal als die offenen. Alle metoden sind heftig, aber Nuss ist jetzt ein vorgehen wo am meisten erfolge und die wenigsten probleme entstehen. Nur weil dein freund aus irgendeiner grund ein misslungener op hinter sich hat, heisst nicht das das verfahren zum wegverfen ist, sondern nur das Stuttgart vielleicht nicht der beste klinik bei tb ist..?

Wenn man sich im vorfeld schon für eine metode entschieden hat, sucht man sich das positive oder negative aus erfahrungsberichte aus, die dieses verfahren unterstützen. Sei offen. Alle sind auch unterschiedlich gebaut, eine metode passt nicht für alle.

In den USA scheint manche ärtzte den ravitch weiterentwickelt zu haben, zb werden auflösbare platten benutzt. In Deutschland habe ich jetzt nicht das gefühl das sie so weit sind.

Ich kann gut mit meine stangen leben, ich spühre sie, muss aber nicht andauernd daran denken. Ich war fast 39 jahre als ich den op hatte, leute die ich kenne die jünger sind (20-30 jahren) spühren die stangen weniger, es lässt sich sehr gut damit leben. Das die stangen verrutschen kommt äusserst selten vor, bei erfarene kirurgen (+100).
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

crazyr

Ja ich hatte mich auch gewundert wieso ihm Stuttgart empfohlen wurde, da ich nie irgendwie was von Stuttgart im bereich TB-OPs gehört habe, man erzählte mir nur von freiburg heidelberg münchen, und berlin halt aber das ja sehr weit^^

Ich mein das mit der NussOP hört sich gut an und der Arzt aus Freiburg sprach auch nur von dieser Variante, aber ich bin mir  immernoch unsicher wegen der Stange und dann 2 Jahre damit rumlaufen ich weiss nicht.

Ja das stimmt, ich bin wirklich offen für alle Varianten, und ich habe z.B durch das Forum erst diese  "MEK nach Hümmer" entdeckt und an der bin ich auch etwas Interessiert da ich das davor noch nie wirklich gehört hatte.


Was mich auch noch brennend interessiert, viele mit einer TB sind ja relativ schlank und dünn, haben diese nach soeiner OP wieder normal zugenommen?

gruss :D

annaj

3 jahren bleiben sie drin...
Ich habe ein paar ideen wieso viele so dünn sind. 1. Wegen zu wenig sauerstoffzuführ hält den körper die körpermasse klein, um das herz nicht zu belasten. 2. Viele leiden unter nahrungsunverträglichkeiten, die den darm weniger nahrung aufnehmen lassen. Extremfälle sind zöliakie, den dünndarm verliert ihre noppen und hat somit deutlich weniger fläche um nahrung aufzunehmen. Aber auch leichtere unverträglichkeiten können zu probleme führen, entweder nahrung zu verarbeiten oder aufzunehmen. Nahrungsmangel kann zu missbildungen führen, Rachitis ist ein klassiker, der heute kaum vorhanden ist... man kann sich die frage stellen wieso tb entstehen, auch eine missbildung im skelett, und wieso viele tb'ler unterernährt sind.

Hast du dein blutbild checken lassen? Intressant sind eisen und B12. Hast du wenig B12, obwohl du fleisch/fisch isst, würde ich wenn ich du wäre ganz auf gluten und milchprodukte versichten. Tests von intoleransen halte ich für schwachsinn (nur extremfälle werden angezeigt), teste mal selbst was passiert, wenn du GANZ  auf milchprodukte versichtet hast, und nach zwei wochen ein glas milch trinkst. Mit gluten solltest du länger ohne sein um den unterschied feststellen zu können. Mein rat ist nicht beliebt, ich weiss, aber es hat wirkung. Und so schlimm ist es auch nicht.



Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#6
Hmm ich habe erst durch abnehmen gemekrt das ich eine Tb habe warum habe ich überhaupt abgenommen  :'( jetzt sieht mein dünner Körper hässlicher aus als der alte 10kg schwerere. Aber ich habe mich auch gewundert das ich so viel abgenommen habe in der kurzen Zeit 6Wochen jeden 2Tag 2,5Kilometer ca 6Kilo abgenommen. Und könnte es vieleicht an meiner Tb liegen das mein Bauch unten wo der Blinddarm ist sehr schmerzt wenn ich laufe? Ps: ich meine damit ca einen 5cm hohen Bereich unten beim Bauch links und rechts.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

geh mal zum arzt, lass deine blutwerte und darm checken. Das liegt bestimmt nicht an deiner tb, nicht wenn's so plötzlich entstanden ist. Wenn du kein feind zum selber ausprobieren bist, lass milch, gluten und zuckerprodukte aus dem ernährung ein paar wochen weg und schau was passiert... besserung? Dann bist du auf dem richtigen weg. (geh mal erst zum arzt und lass dir trotz meines misstrauens gegen die nahrungsallergietests ein paar machen... wenn du vorher mit gluten und milchprodukte aufgehört hast, werden deine antikörper nicht im blut vorhanden sein, und es könnte ja tatsächlich bei dir "klappen").

Dein darm könnte entzündet sein, gerade in dem bereich wo es weh tut. Oder verengt... oder beides... Der arzt kann dir selbstverständlich medikamente dafür geben, das nimmt aber nicht die ursache weg, da muss du dich leider selbst schlau machen...das ist jedermans entscheidung, dauerpatient zu werden, oder gesund sein. In der tat. Du bist jung, und normal ist es nicht das der körper einfach so nicht mehr funktioniert. Es kommt aber heute leider häufig vor.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

crazyr

Zitat von: annaj am 09. Oktober 2012, 00:05:30
3 jahren bleiben sie drin...
Ich habe ein paar ideen wieso viele so dünn sind. 1. Wegen zu wenig sauerstoffzuführ hält den körper die körpermasse klein, um das herz nicht zu belasten. 2. Viele leiden unter nahrungsunverträglichkeiten, die den darm weniger nahrung aufnehmen lassen. Extremfälle sind zöliakie, den dünndarm verliert ihre noppen und hat somit deutlich weniger fläche um nahrung aufzunehmen. Aber auch leichtere unverträglichkeiten können zu probleme führen, entweder nahrung zu verarbeiten oder aufzunehmen. Nahrungsmangel kann zu missbildungen führen, Rachitis ist ein klassiker, der heute kaum vorhanden ist... man kann sich die frage stellen wieso tb entstehen, auch eine missbildung im skelett, und wieso viele tb'ler unterernährt sind.

Hast du dein blutbild checken lassen? Intressant sind eisen und B12. Hast du wenig B12, obwohl du fleisch/fisch isst, würde ich wenn ich du wäre ganz auf gluten und milchprodukte versichten. Tests von intoleransen halte ich für schwachsinn (nur extremfälle werden angezeigt), teste mal selbst was passiert, wenn du GANZ  auf milchprodukte versichtet hast, und nach zwei wochen ein glas milch trinkst. Mit gluten solltest du länger ohne sein um den unterschied feststellen zu können. Mein rat ist nicht beliebt, ich weiss, aber es hat wirkung. Und so schlimm ist es auch nicht.

Ich bin irgendwann, weil es mich einfach störte das ich so "Dünn"bin, zum Arzt, um mih genau zu untersuchen, er war auch schockiert darüber das ich immernoch nicht zunahm. Blutbild wurde gemacht, zuerst hies es Schilddrüsenüberfunktion(eine leichte), wollte mich schon mit Tabletten zu pumpen, bin aber sicherheitshalber zu einem Spezialisierten Arzt geganen der da mehr Ahnung hatte, allerdings stellte sich heraus das ich weder eine Schilddrüsenüberfunktion habe, noch das ich irgendwelche andere Schäden hätte, Organe alles i.O. und lediglich eine Laktoseintoleranz wurde festgestellt. Naja mittlerweile esse ich so gut wie keine Milchprodukte mehr, ganz kann ich nicht darauf verzichten :P, hab auch extra Laktase Tabletten, oder Laktosefreie Produkte zuhause, falls ich mal Lust auf Mc Do oder sonst was habe ;).


JA bei mir kann man nicht sagen woher die TB kommt da sie definitiv nicht vererbt wurde, keiner in meiner Familie hat oder hatte es. Klar natürlich kanns vor was weiss ich wie vielen generationen davor mal gewesen sein, aber naja ich hatte wohl pech :P.

Bei mir ging das eigtl, war zwar schon immer recht dünn, normal wog ich so 74 kilo auf meine 190cm, dann mit Krafttraining begonnen, fast 80 gewogen, war eigtl ganz gut war zufrieden, bis zu dem Zeitpunkt wo ich halt anfing plötzlich stark abzunehmen und es wollte wohl nicht aufhören, und da bin ich zum Arzt, wie oben beschrieben, hatte trotz normaler ernährung, fast 12 kilo abgenommen, das war schon heftig meiner Meinung nach.


Und naja jetzt wiege ich immer noch zwischen 68 und 70 Kilo, trotz Krafttraining (wobei das aufgrund der brust schmerzen zurzeit nicht so mein ding grade ist;/).
Das schlimmste ist ja das ausenstehende sowas gar nicht checken, und dann weil man ja "so dünn" ist sich anhören muss iss doch was! Wtf ich esse verdammt viel, seis ungesund oder nicht. Das kotzt mega an :P

WAAs auch noch 3 Jahre bleibt der Bügel drinnen?:o Bei meinem Kumpel kam sie nach 2 Jahren raus, vilt deswegen ist sie wieder etwas eingefallen.
Ich weiss nicht ob ich mit soeinem Ding so lange in mir Leben könnte, ich meine ich möchte auch noch Motorrad fahren etc. und wenn da mal was passiert, was schnell geschehen kann, dann habe ich sicher ein dickes Problem wenn ich mit dem Bügel ein Unfall bauen würde  xD.

Zitat von: UpsUpsUps am 09. Oktober 2012, 19:06:19
Hmm ich habe erst durch abnehmen gemekrt das ich eine Tb habe warum habe ich überhaupt abgenommen  :'( jetzt sieht mein dünner Körper hässlicher aus als der alte 10kg schwerere. Aber ich habe mich auch gewundert das ich so viel abgenommen habe in der kurzen Zeit 6Wochen jeden 2Tag 2,5Kilometer ca 6Kilo abgenommen. Und könnte es vieleicht an meiner Tb liegen das mein Bauch unten wo der Blinddarm ist sehr schmerzt wenn ich laufe? Ps: ich meine damit ca einen 5cm hohen Bereich unten beim Bauch links und rechts.

Was ich dazu sagen kann ist, diese schmerzen im Blinddarm Bereich hatte ich ab und an auch, das wundert mich jetzt das du du das auch hattest. Bloss dies hatte ich lange nicht mehr muss ich dazu sagen, und bin auch froh darüber. Aber da mir der Arzt da mehrmals entwarnung gab das da bei meinen Organen alles in Ordnung ist, war ich beruhigt :P.
Ich mein durch die TB können sich ja Darm magen etc, auch verschieben, und villt drückt es irgendwo drauf?


Oh man hab schon wieder zu viel geschrieben xD
grusss :d

annaj

#9
Ã,,rzte sind nicht in ernährung ausgebildet, ihre schwerpunkt liegt bei symptome mit medikamente zu behandeln. Wenn sie nichts finden, nach ihre untersuchungen, ist halt nix... Viele patieneten wollen auch nicht wirklich daran denken das sie probleme haben, und vor allem nichts in ihre gewohnheiten ändern. Es ist dann bequemer mit chronische beschwerden zu leben...

Laktose ist nicht der einzige grund warum man milchprodukte nicht trinken/essen soll... eigentlich errichtet das protein (Kasein) die grösste schäden. Und der mythos milch sei ein wichtiger kalziumlieferant... in ländern wo viel milch konsumiert werden, sind immer osteoporose (knochenschwund) sehr häufig, und umgekehrt.
http://suite101.de/article/krank-durch-milch-und-weizen-a70596

http://hashimoto-center.de/der-zusammenhang-zwischen-gluten-und-schilddruese
http://kesseltraining.blogspot.de/2011/06/gluten-silent-killer-oder-ein.html

etwas was nicht mal bakterien essen wollen.... http://aht.seriouseats.com/archives/2012/02/happy-16th-birthday-to-the-famous-not-rotting-mcdonalds-burger.html?ref=title


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

@ crazyr kamen die Blinddarm schmerzen bei dir auch oft nach dem Essen
oder nachm laufen einfach so und nicht jeden Tag, immer unterschiedlich?
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

crazyr

hey danke für die links sehr interessant

Naja da ich bisschen so im krafttraining bereich bin höre ich ja das kasein sehr wichtig sei, da es iwie als langzeit eiweiss lieferant z.B über die nacht sei. aber das es doch so ungesund ist hätte ich nicht gedacht.
Aber das Gluten sollche auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht
Wobei Gluten und Laktose in wirklich fast jedem Produkt ist, allein schon wenn man liest, kann Spuren von Milch und Gluten enthalten, oder etwas, ist zwar nur der gleiche Produktionsbereich wo das jeweilige lebensmittel hergestellt wird trotzdem erschreckend.
Ich achte aber glücklicherweise, etwas auf meine Ernährung,dank dem Krafttraining, wobei ich trotzdem gerne mein Döner oder mal ein Menü im MCes essen, solange es nicht zu oft ist ist es ja noch in Ordnung ;).



Mein neuer hausarzt meinte wenn das mit dem gewicht nicht klappt, wird das anscheind nichts mit der OP, aber wenn so viele TBler meist untergewicht haben, scheint das ja trotzdem zu schaffen sein oder?


@UpsUpsUps ja allerdings nur beim laufen war das manchmal so als ob man sich kurz zusammen zucken muss, son leichtes ziehen. Allerdings, wie gesagt, es wurde nichts bei mir festgestellt, und die meisten Ã,,rzte wunderten sich auch warum ich Magenprobleme und zunehm Probleme habe. Naja die Magenprobleme sind seid ich weniger Milchprodukte esse sogut wie weg, scheint wohl die laktoseintoleranz seinen Beitrag dazu geleistet haben.
Allerdings dieses Gewichtproblem habe ich immernoch xD. Andere haben Probleme abzunehmen, und ich bekomms nicht auf die reihe zuzunehmen <.<.

annaj

wenn dein darm vom kasein geschädet wird, ist es doch egal ob du für dein krafttraining das isst, weil du wirst das protein nicht richtig aufnehmen können. Proteine gibt es in gemüse auch, vor allem aminosäuren die proteine bauen. Eine avocado hat mehr als ein steak. Viele bodybuilder essen alles roh (raw food) gemüse, obst, nüsse... du muss naturlich gar nicht "extrem" werden und alles roh essen, aber mein punkt ist, das es eine grosse vorurteil ist, dass man proteine aus dem tier zu sich nehmen muss, um ein körper zu bauen, auch gross bauen. Ich glaube die meisten proteine-drinks in pulverform was verkauft werden bestehen aus molke, ein restprodukt aus der milchindustrie die jetzt teuer verkauft wird statt gerecht entsorgt zu werden. Spirulina, maca, nüsse, avocaco, grünes blattgemüse (alles roh) ist super vor/nach dem training (spirulina und maca muss nicht sein). Das alles und eine banane, apfel/birne, ein wenig wasser in der mixer und du hast was du brauchst.

Das es spuhren enthält kannst du erstmal ignorieren, die grossen quellen erstmal weglassen wie brot, pasta, pizza, käse und andere milchprodukte(wenn du intressiert daran bist)... ich weiss das ist gerade einzige was die leute essen, es gibt tatsächlich auch anderes... anfangs schwer zu glauben, und eine umstellung dauert auch, es geht nicht auf morgen. Du hast es jetzt gehört, und stolpert irgendwann wieder auf ähnliche infos, die dann vielleicht besser klingen  ;)

Wieso meint dein arzt das es wegen dein gewicht nicht mit dem op klappt..? Was soll der quatsch??
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Hausarzt halt die kennen sich nicht gut mit Tbs aus aber reden meiner meinte nur mein Brustkorb is halt anders so wie jeder ne andere Nase hat lol? Da dachte ich der will mich verarschen :D aber er meinte es ernst  ???
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

crazyr

jae xtra kasein habe ich nie genommen xD, nur halt das was durch milch oder so kam haha.

ja dieses gesunde essen etc. unso, ja es geht, und man kann auch auf die ernöhrung achten habe ich ja alles schon hintermir^^ PIzza esse ich nur noch dann wenns selbst gemacht ist von meiner mutter oder sowas. Tiefkühl pizza oder von der pizzeria nur wirklich selten villt 1 2 mal im jahr^^

Naja ich könnte dennoch nicht ohne Fleisch, allerdings schön gekocht und gebraten haha, ein steak geht aber auch mal :)

Mein hausarzt meinte halt das dies eine Anstrengende OP sei und man da halt Reserven bräuchte und das man mit nem Untergewicht schon so geschwächt sei. xDEinserseits kanns schon sein das er recht hat, aber ich mein ich lebe quasi schon lange mit untergewicht, und meine TB macht mir auch so meine Leistungseinschränkungen ich glaube da machen 1 2 kilos weniger auch nichts aus hahaha xD


Was mich jetzt extremst aufregt ist schon wieder die Krankenkasse die wollte sich diese Woche melden!! Und mal wieder kümmerts die einen Dreck drumm sich daran zu halten.
immer das selbe ey, die sagen ja wir rufen an blabla eh nicht.
Es sind bald wieder Herbstferien und ich würde gerne bei verschiedenen Kliniken vorbeischauen, z.B Heidelberg, und evtl Regensburg noch um mich etwas so zu informieren, hab auch nicht alle Zeit der Welt hab dieses Jahr ABI, scheiss Krankenkassen echt!