Lohnenswert?

Begonnen von Chub, 23. Januar 2013, 14:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chub

Hallo!
Ich bin neu hier und erst gestern auf dieses Forum gestoßen, habe selber eine TB und ein Paar Fragen. Ich habe das Problem damit schon länger, richtig ausgebiltet hat es sich aber erst seit etwa einem Jahr. Vorher hatte ich schon leicht hervorstehende untere Rippen, aber das mit dem Trichter erst seit einem JAhr. Insgesamt finde ich ihn nicht so tief, ich weiß leider nicht woran man das misst. Wenn ich von der höchsten stelle neben ihm messe, ist er etwa 1 cm tief, und wenn ich vom höchsten Knochen der Brust messe etwa 3cm. Komische Formulierung D: Ich habe damit eigentlich keine Probleme im Sinne von Beeinträchtigung der Lungenfunktion oder so, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Das was mich stört, ist das optische. Irgendwo hier wurde auch diese Fehlhaltung beschrieben, davon bin ich auch betroffen (hervorstehender Bauch und so..). An dieser Stelle habe ich die Frage an alle die eine OP hinter sich haben (egal welche Art), ob es denn, wenn wegen dem optischen operiert wurde, lohnenswert ist, das zu machen. Was ich damit meine ist, ob sich das auch wenn es vielleicht Komplikationen gab, am ende lohnenswert war oder nicht. Ich war auch schon mal beim Arzt deswegen, der sagte aber nur man würde nur bei stärker ausgeprägten Formen operieren, und die OP wäre sehr kompliziert. Ich selber bin unentschlossen, tendiere aber eientlich dahin, es nicht zu tun, weil ich allgemein so eine art Arzt- / Krankenhaus phobie habe, und schon beim Blutabnehmen zusammenklappe. Ich wurde schon mal wegen einer anderen sache ambulant operiert, aber das hier ist ja weder ambulant noch eine kleine sache. Oder: wenn ich es mache muss ich es jetzt machen? Ich habe gelesen man soll es am anfang des wachstums tun (ich bin 16 m aber ein relativer Spätzünder, also auf keinen fall 'ausgewachsen').
Selbst wenn ich es nicht tue, suche ich nach ein Paar Dingen die ich tun kann, um es optisch besser zu machen, also diese hervorstehenden rippen zu verbergen oder so D: habe gehört, Krankengymnastik kann die Fehlhaltung beheben... Ich hab noch viele Fragen aber ich belasse es erstmal dabei, kriege irgendwie heute keine guten Sätze formuliert.
Danke schonmal an alle Antwortenden,

Chub

annaj

hast du kein foto?
Intensiver bauchtraining kann die unteren rippen zurückhalten und umformen, yoga ist das absolut beste für die haltung. Ist kein mächensport, würde von die krieger in Indien fleissig geübt... Denk immer an deiner haltung, versuch immer mehr gerade zu gehen/stehen/sitzen. Es gibt auch saugglocken für den trichter, das wäre vielleicht was? Erfahrungsberichte gibt es hier im forum.
Viel sport treiben ist überhaupt gut, in erste linie würde ich mit schlechte haltung nicht mit muskelaufbau pur anfangen, sondern der ganzen körper bewegen und damit stark aufbauen. Training wo man der eigenen körper als gewichte einsetzen.

Ein arzt der nicht trichterbrust oder flared ribs operiert emfindet selbstverständlich ein op kompliziert... wenn du möchtest kannst du bei einer spezialist ein termin vereinbaren und herausfinden, was für dich das beste wäre. Aufpassen das keiner dich zu was drängt, klaren kopf behalten und die entscheidung für dich in ruhe nehmen. Saugglocken kann von ein spezialist ausprobiert werden, frag mal nach was der klinik im schrank hat. ;)

Tim_b hat auch angst vor blut und spritzen, er hat es gut überstanden glaube ich... hier sein erfahrungsbericht http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1344.0.html
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Chub

Nein, ich habe leider kein Foto, jedenfalls noch nicht. Ich hab mich mittlerweile noch mal umgehört und bin auch auf die Sache mit der Saugglocke gestoßen, denke das ist (wenn es hilft) eine gute alternative zu einer OP. Hab auch einen neuen Arzt Termin gemacht, ich frage deswegen mal. Ist außerdem ein anderer Arzt als das letzte Mal.
Zu deinen Vorschlägen mit Sport werd ich mich auch noch mal informieren, danke für die Vorschläge:)

UpsUpsUps

#3
Die Fehlhaltung hängt oft mit der Trichterbrust zusammen. Ich selber habe auch eine krumme Wirbelsäule. Und Bauchtraining bringt nicht wirklich viel. Ohne einen richtigen Physiotherapeut wirst du die Fehlhaltung alleine schlecht wegbekommen. Ich hab gelesen man muss sehr viel an der Hüfte trainieren. Ob Yoga hilft weiß ich nicht, aber ich würde lieber gleich ins Fitnesstudio gehen. Dann kannst du gleich noch deine Muskeln trainieren. Und wegen dem Arzt da würde ich nur zu Kinderchirurgen gehen. Alle anderen reden nur Mist und haben keine Ahnung von diesem Thema. Wegen dem Blut abnehmen ( Ich selber hatte auch Angst davor Nadeln reinzukriegen) ist eigentlich nicht schlimm. Als ich operiert wurde wurde mir erstmal ca. 6 mal Blut abgenommen. Die meisten Schwestern im Krankenhaus brauchen nichtmal 3sek für ne Spritze. Die die ich hatte hat für 6 15sek gebraucht. Ich würde wenn ich du wäre aufjedenfall mit deinen Hausarzt reden und der soll dir ne Adresse besorgen von einen der das in deiner Nähe operiert. Meine Tb sah von außen auch nicht tief aus, aber am Ende hatte sich herausgestellt sie war sehr nah an der Wirbelsäule. Wegen den Rippen unten die kann man leicht beheben. Lass dich am besten mit der Op Methode operieren wo dein Brustkorb aufgeschnitten wird, denn da kann man den Brustkorb noch am besten Formen und Rippen wieder ( reintun ). Mit der Nuss Op Methode geht das eher nicht. Falls du dich entscheidest dich zu operieren nimm ca. 3 Monate nach der Op Orthomol Arthro Plus das ist echt ein Wundermittel. Wären dann leider ca. 150 Euro für die 3 Monate, aber es ist es Wert. :D  Und bitte fang nicht an mit Bauchmuskeltraining! Sit Ups sind sehr schlecht für so einen Rücken.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

#4
Zitat von: UpsUpsUps am 27. Januar 2013, 13:46:35
Die Fehlhaltung hängt oft mit der Trichterbrust zusammen. Ich selber habe auch eine krumme Wirbelsäule. Und Bauchtraining bringt nicht wirklich viel. Ohne einen richtigen Physiotherapeut wirst du die Fehlhaltung alleine schlecht wegbekommen. Ich hab gelesen man muss sehr viel an der Hüfte trainieren. Ob Yoga hilft weiß ich nicht, aber ich würde lieber gleich ins Fitnesstudio gehen.

hängt oft aber nicht immer. Woher weiss du das bauchtraining nicht viel bringt?? Wohl kaum aus eigener erfahrung. Es ist immer gut eine physiotherapeut zu fragen, ein yogalehrer ist auch im gleichen bereich ausgebildet, und noch mehr. Das eine schliesst nicht das andere aus. Ich mache yoga und gehe ins fitnessstudio. Und joggen.

Zitat von: UpsUpsUps am 27. Januar 2013, 13:46:35
Wegen den Rippen unten die kann man leicht beheben. Lass dich am besten mit der Op Methode operieren wo dein Brustkorb aufgeschnitten wird, denn da kann man den Brustkorb noch am besten Formen und Rippen wieder ( reintun ). Mit der Nuss Op Methode geht das eher nicht. Falls du dich entscheidest dich zu operieren nimm ca. 3 Monate nach der Op Orthomol Arthro Plus das ist echt ein Wundermittel. Wären dann leider ca. 150 Euro für die 3 Monate, aber es ist es Wert. :D  Und bitte fang nicht an mit Bauchmuskeltraining! Sit Ups sind sehr schlecht für so einen Rücken.

Die rippen unten sind mit ein op nicht sooo leicht zu beheben, auch nicht wenn man die ein wenig schneiden/brechen/knipsen. Und ich denke du (ups) bist eine der wenigen hier der ein veraltete op-metode beführspricht, und bitte Chub, lass dich nicht anquatschen. Ich denke du kannst dein körper eine chance mit saugglocke und training geben, und dabei gelingen. Die nieren und körper mit so ein scheiss zu belasten wie orhthomol arthor plus nach ein op wurde ich stark von abraten. Für so ein rücken keine situps? Ich habe kein bild oder röntgen gesehen, und punktuelle training pur ist nicht zu empfehlen, sondern auch ein ganzkörpertraining dazu.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#5
Wenn für dich Orthomolekulare Ernährungsmedizin ein Scheiß ist, na dann. Hast du jemals Orthomol Arthro Plus genommen? Wenn nein woher weisst du das es ein Scheiß ist? Und es ist schlecht wenn man Sit Ups bei einem Hohlkreuz macht. Glaub es doch einfach. Und ich weiß es aus eigener Erfahrung habe einige Zeit Bauchtraining gemacht. Crunches sind positiv Sit Ups negativ. Steht in jedem Bodybuilding Forum als Antwort auf ( Wie kriege ich meinen Rücken wieder gerade etc.). Und die Rippen sind leich zu beheben ^^ meine standen auch raus, jetzt nichtmehr.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

ich meide alles aus der apotheke, vitaminpreparate, medikamente usw, sorry wenn ich dich verletzt habe. Wieso hast du eigentlich das orthomol arthro genommen? Hat dir dein arzt das empfohlen?
Chub wird alleine oder mit seinem physiotherapeut wohl herausfinden was für ihm funktioniert, situps, crunches, planks, dragon flag... und langsam mit einer oder mehrere metoden die bauchmuskeln aufbauen, was für ihm am besten ist. Alleine eine op wird das gesamtbild nicht optimal machen, training ist sehr wichtig.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#7
Der Chirurg hat es mir empholen 3 Monate lang nach der Op zu nehmen. Auf der Packung steht auch: ( nur für speziele medizinische Zwecke. Orthomol Arthro Plus zur Behandlung von arthrotischen Gelenkveränderungen ) . Is jetzt etwas verkürzt beschrieben was draufsteht. :D Also mich überzeugt es, weil ich schon vieles wieder machen kann ohne das es schmerzt.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Chub

Sorry dass ich etwas lange nicht mehr da war...

Zitat
Zitat von: UpsUpsUps am 27. Januar 2013, 13:46:35
Ich würde wenn ich du wäre aufjedenfall mit deinen Hausarzt reden und der soll dir ne Adresse besorgen von einen der das in deiner Nähe operiert. Meine Tb sah von außen auch nicht tief aus, aber am Ende hatte sich herausgestellt sie war sehr nah an der Wirbelsäule. Wegen den Rippen unten die kann man leicht beheben. Lass dich am besten mit der Op Methode operieren wo dein Brustkorb aufgeschnitten wird, denn da kann man den Brustkorb noch am besten Formen und Rippen wieder ( reintun ). Mit der Nuss Op Methode geht das eher nicht.

Eigentlich ist das hier

Zitat
Zitat von: annaj am 27. Januar 2013, 14:53:19
Die rippen unten sind mit ein op nicht sooo leicht zu beheben, auch nicht wenn man die ein wenig schneiden/brechen/knipsen. Und ich denke du (ups) bist eine der wenigen hier der ein veraltete op-metode beführspricht, und bitte Chub, lass dich nicht anquatschen. Ich denke du kannst dein körper eine chance mit saugglocke und training geben, und dabei gelingen. Die nieren und körper mit so ein scheiss zu belasten wie orhthomol arthor plus nach ein op wurde ich stark von abraten. Für so ein rücken keine situps? Ich habe kein bild oder röntgen gesehen, und punktuelle training pur ist nicht zu empfehlen, sondern auch ein ganzkörpertraining dazu.

eher meine Meinung. Ich bin eher gegen eine OP und will es mal mit anderen Dingen (Saugglocke9 ausprobieren, oder was mein Arzt auch immer noch sagt. Selbst wenn er mir zu einer OP rät würde ich noch mal andere Vorschläge von anderen Ã,,rtzen anhören, jedenfalls andere Meinungen. Hab mittlerweile mal Fotos gemacht, weiß aber nicht ob ich sie hier reinstellen soll D: auf jeden Fall danke für die Antworten!

UpsUpsUps

#9
Kannst ruhig hier deine Bilder reinstellen. Ich hab auch Bilder reingestellt wo meine Brust noch etwas komisch aussieht. Einfach nicht daran denken was andere von deiner Brust denken könnten. Das hat mich früher sehr depressiv gemacht. Und wenn du dich mal entscheidest dich operieren zu lassen dann lass dich am besten informieren welche Op Methode für dich am besten ist. Ich selber wollte mich auch erst per Nuss Methode operiert werden, aber meine Tb war anscheinend dafür zu ausgeprägt, oder eher unpassend. Nun sieht man die Bügel die ich Senkrecht reinbekommen habe und es sieht wieder aus wie ne Tb.  :'( Aber ich hoffe das geht nach der Bügelentnahme weg. Also so wurde bei mir die Rippen unten wieder (reingetan) die rausstanden. Ich weiß nicht ob du das meinst was ich meine. http://www2.uni-jena.de/erzwiss/projekte_2004/martin_laudenbach_kohl/webseiteknochen/ANATOMIE/BRUSTKORB_FRONTAL_bearb.JPG also ich rede jetzt von der Nummer 9 auf diesen Bild. Die standen bei mir sehr weit rauß. Meinst du das, oder etwas anderes? Die Frage bezieht sich auf deinen anfangs Beitrag wo du geschrieben hast das deine Rippen rausstehen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Chub

Jap ich meine genau Nummer 9. Wenn ich so überlege, und diese Rippen wirklich rausstehen (und es nicht nur wegen der TB so aussieht) dann ist meine TB wirklich nicht tief, aber wenn es dazu gehört dann schon... falls du / ihr versteht was ich meine D: Ist das eigentlich bei euch auch so dass ihr den Trichter durch Muskelanspannung im Bauch heben könnt? wenn ich meinen ganzen Bauch anspanne (etwa da wo 10 ist nur am Bauch und nicht am Rücken), dann kann ich den Trichter anheben... Oder besser gesagt er hebt sich an... Während ich das anspanne halte ich aber automatisch die Luft an, ich weiß nicht welcher Muskel das ist :\

UpsUpsUps

Also das Nummer 9 raussteht is bei manchen Menschen normal. Haben auch viele die keine Trichterbrust haben.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

Zitat von: Chub am 31. Januar 2013, 13:00:03
Ist das eigentlich bei euch auch so dass ihr den Trichter durch Muskelanspannung im Bauch heben könnt? wenn ich meinen ganzen Bauch anspanne (etwa da wo 10 ist nur am Bauch und nicht am Rücken), dann kann ich den Trichter anheben... Oder besser gesagt er hebt sich an... Während ich das anspanne halte ich aber automatisch die Luft an, ich weiß nicht welcher Muskel das ist :\

ich habe von andere mit tb gehört das sie das probiert haben, und den trichter ganz anheben können (für 2 sekunden), selbst war ich nie auf der gedanke gekommen... meine war auch so tief das ich kaum glaube es wäre möglich gewesen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Chub

Zitat von: annaj am 31. Januar 2013, 23:13:06
ich habe von andere mit tb gehört das sie das probiert haben, und den trichter ganz anheben können (für 2 sekunden), selbst war ich nie auf der gedanke gekommen... meine war auch so tief das ich kaum glaube es wäre möglich gewesen.
Kann man das irgendwie trainieren und damit ähnliche effekte wie mit einer saugglocke erreichen? also ich denke ja nein aber vielleicht bringt es ja doch was...

annaj

geh jeden tag schwimmen, als für ein wettbewerb, crawlen.... aber wieso die saugglocke ausschliessen?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.