Hohlkreuz

Begonnen von UpsUpsUps, 25. Februar 2013, 20:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

#15
Oh ich habe gerade in Wikipedia was mit Trichterbrust gelesen. Und ich denke ich habe kein Hohlkreuz sondern eine Kyphose. Da wird der Bauch immer nach vorne gedrückt. Sorry ich dachte ich hätte ein Hohlkreuz, weil es ähnlich aussieht. Ist aber Kyphose. Ich habe da gerade alles durchgelesen und es trifft zu 100% zu. Dagegen was über das Hohlkreuz steht nur zum Teil.

Aber ich habe es auch erst heute Erfahren durch Zufall. Bei Kyphose wird der untere Rückenteil nach außen gedrückt statt nach innen wie beim Hohlkreuz und mein Chirurg hat damals auch gemeint ich muss meinen unteren Rückenteil nach innen bekommen und ich dachte mir schon was das für einen Sinn haben soll wenn ich ein Hohlkreuz habe.
jetzt weiß ich das ich das gegenteil von nem Hohlkreuz habe wo der Bauch, immer raussteht und es genauso weh tut.  :( 

Jetzt wissen wir durch eine Trichterbrust kann eine Kyphose entstehen und kein Hohlkreuz. Hätte aber auch keiner von euch gewusst das das was anderes ist? Ist echt sehr ähnlich wie ein Hohlkreuz.

Und zur Op Methode hat anscheinend mein Chirurg eine eigene erfunden daher werde ich den Namen nie wissen.

Hier der Wiki Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust es steht unter Folgen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Zitat von: UpsUpsUps am 09. März 2013, 13:41:44Jetzt wissen wir durch eine Trichterbrust kann eine Kyphose entstehen und kein Hohlkreuz. Hätte aber auch keiner von euch gewusst das das was anderes ist?
Oh, oh, Herr Professor. ::) Nur durch den einen Satz in dem Wikipedia-Artikel meinst du jetzt zu wissen, was du hast? Ich hatte ja vorher schon gesagt, dass das nur ein Arzt sicher diagnostizieren kann.
Nebenbeigesagt ist eine Kyphose vollkommen normal, denn die Wirbelsäule beschreibt (von der Seite gesehen) eine S-Form. Im BWS-Bereich nach außen (Kyphose) und im LWS-Bereich nach innen (Lordose). Erst wenn diese Krümmung übermäßig stark ausfällt, spricht man von einer Hyperkyphose (Rundrücken) oder Hyperlordose (Hohlkreuz). Beides kommt auch oft gemeinsam vor, insofern --> Arzt fragen!
Dass eine Trichterbrust zu einer Hyperkyphose führen kann, mag ja sein, ist aber keinesfalls zwingend. Bei mir z.B. ist die Wirbelsäule viel zu gerade, d.h. sowohl Kyphose als auch Lordose sind nur sehr schwach ausgeprägt.

Zitat von: UpsUpsUps am 09. März 2013, 13:41:44Bei Kyphose wird der untere Rückenteil nach außen gedrückt statt nach innen wie beim Hohlkreuz
Sorry, aber das ist schlichtweg Quatsch, denn wie oben geschrieben, betrifft die Kyphose den Bereich der BWS, also den oberen Rückenteil.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

#17
Kyphose betrifft nicht nur den oberen Teil da wir am unteren Teil auch eine sogenannt Sakralkyphose haben. Und ich habe es mit meinem Arzt abgeklärt ich hab Kyphose. Wenn es nur den oberen Teil betreffen würde würde der Bauch nicht rausstehen. Manchmal weiß sogar ich besser bescheid.   8) Und am meisten stört eigentlich der untere Teil finde ich.



Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Zitat von: UpsUpsUps am 22. März 2013, 14:12:54Kyphose betrifft nicht nur den oberen Teil da wir am unteren Teil auch eine sogenannt Sakralkyphose haben.
Das ist aber nur ein ganz kleiner "Schlenker" der Wirbelsäule und meines Wissens gibt es da auch kaum krankhafte Veränderungen, zumal die Wirbel in dem Bereich miteinander verwachsen sind.


Zitat von: UpsUpsUps am 22. März 2013, 14:12:54Und ich habe es mit meinem Arzt abgeklärt ich hab Kyphose.
Wie oben gesagt (hast du meinen letzten Beitrag gelesen/verstanden?), hat jeder Mensch eine Kyphose, mehr oder weniger stark. Erst ab einem bestimmten Ausmaß spricht man von einer Hyperkyphose, die krankhaft ist.

Zitat von: UpsUpsUps am 22. März 2013, 14:12:54Wenn es nur den oberen Teil betreffen würde würde der Bauch nicht rausstehen.
Wie auch oben geschrieben, tritt eine Hyperkyphose oft in Verbindung mit einer Hyperlordose auf und dadurch steht der Bauch raus.

Zitat von: UpsUpsUps am 22. März 2013, 14:12:54Manchmal weiß sogar ich besser bescheid.
Zumindest bist du ein richtiger Schlaumeier (no offense). ;)

Zitat von: UpsUpsUps am 22. März 2013, 14:12:54Und am meisten stört eigentlich der untere Teil finde ich.
Wohl kaum, siehe 1. Punkt.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

#19
Aufjedenfall ist bei mir am unteren Teil der Wirbelsäule auch zu weit draußen. Da ich wenn ich mich leicht bücke ein Teil der Wirbelsäule unten sehen kann und oben. Also ein Hohlkreuz wird es nicht sein da würde es anders aussehen. Und die Ã,,rzte meinten alle ich hab einen recht starken Rundrücken und das es ca. 2 Jahre dauern wird das zu beheben.

Ich hab auch früher sehr lange vorm Pc gesessen 5 Stunden am Tag waren da bei mir normal. Nun habe ich aber ganz aufgehört Pc zu spielen und geh nurnoch mit dem Laptop on.

Ich weiß das ich ein Besserwisser bin aber da muss einfach der untere Teil auch betroffen sein da man das unten auch sehr sieht das es weiter rein muss.


http://www.google.de/imgres?q=rundr%C3%BCcken&hl=de&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=3a8qx9aLUipyyM:&imgrefurl=http://www.toyflish.de/fotos-2005/2003-03-28-Surendorf-Kitung_167_4029.html&docid=inDLIOGlZcTEMM&imgurl=http://toyflish.de/images/DSC00755.JPG&w=800&h=657&ei=34pNUef9K8fwsgaUq4DQBw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=163&dur=3162&hovh=203&hovw=248&tx=126&ty=84&page=1&tbnh=148&tbnw=176&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:0,s:0,i:96


Wenn man auf den Link klickt kann man einen Totalrunden Rücken sehen da sieht es unten auch anders aus als wie bei einem normalen Rücken. Das habe ich hauptsächlich gemeint.


Aber du hast schon wieder recht das es hauptsächlich oben ist.  :-[
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Stromba

also bei mir steht der Bauch auch vor als wenn ich ein Ball verschluckt hätte. Ich kann Bauch trainieren wie ich will da geht nix auser dass ich an den unteren Rippen dann ein paar Tage Schmerzen habe. Muss mir viele Sprüche anhören: bist du schwanger, hast ein Ball verschluckt, die ganze Gans gegessen....mache fassen "Ihn" an wie bei Budda soll Glück bringen wo ist mein Glück ?
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

ex.pectus

#21
Zitat von: Stromba am 28. April 2014, 09:22:44
also bei mir steht der Bauch auch vor als wenn ich ein Ball verschluckt hätte.

Mit einem Bild könnte man sich das besser vorstellen. Bei jedem sind die Assoziationen anders. Vermutlich denkt niemand an die Extreme Tennis- oder Medizinball, aber die Spannbreite ist trotzdem noch weit.

Zitat von: Stromba am 28. April 2014, 09:22:44
Ich kann Bauch trainieren wie ich will da geht nix auser dass ich an den unteren Rippen dann ein paar Tage Schmerzen habe.

Man kann den Bauch auch falsch trainieren, so dass der gegenteilige Effekt eintritt. Besonders wenn man exzessiv Situps macht, kann es passieren, dass man nicht mehr die Bauchmuskeln trainiert, sondern vielmehr die Hüftbeuger. Wenn diese dann immer kräftiger werden und gleichzeitig die Rückenmuskulatur verkürzt, führt das dazu, dass das Becken kippt und der Bauch dadurch noch mehr hervorsteht. Also auch eine Form der Fehlhaltung als Ursache.

Überhaupt kann es ja sein, dass nicht nur eine einzige Ursache zu 100% verantwortlich ist, sondern eben mehrere und diese dann nur zu einem Teil. Das würde dann logischerweise auch bedeuten, dass man gegen jede dieser einzelnen Ursachen einwenden kann, dass es daran allein nicht liegen kann ...

Zitat von: Stromba am 28. April 2014, 09:22:44
Muss mir viele Sprüche anhören: bist du schwanger, hast ein Ball verschluckt, die ganze Gans gegessen....mache fassen "Ihn" an wie bei Budda soll Glück bringen wo ist mein Glück ?

Immer noch? Oder bezieht sich das auf Zeiten vor vielen, vielen Jahren? In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass du 44 bist.
Und bezieht sich das auf verschiedene Personen und Begebenheiten unabhängig voneinander oder könnte das auch quasi eine Art Running Gag dir gegenüber sein?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite