Hohlkreuz

Begonnen von UpsUpsUps, 25. Februar 2013, 20:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UpsUpsUps

[Edit: Fortsetzung von http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1413.msg11541.html#msg11541]

Ich fange noch nicht jetzt an, weil die Op 2 Monate her ist und wenn ich jetzt schon anfangen würde wäre es zu früh. Und ich habe mal einen Hohlkreuz Test gemacht den ich auf einer Seite gefunden habe. Da muss man gerade stehen und die Arme nach vorne halten und nun die Augen zu machen. Das ca 30-60sek halten und nicht bewegen und wenn man nun nach hinten kippt mit dem Oberkörper hat man ein Hohlkreuz. Könntest du diesen Test auch mal machen und mir sagen ob du nach hinten gekippt bist alleine oder nicht? Wäre echt nett. Und ich weiß ja selber das der Grund für den Bauch mein Rücken ist, aber ich will wissen wie das (Hohlkreuz) den Bauch nach vorne drückt und wie Muskeln das beheben. Ich bin halt neugierig und interessiere mich für sowas.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Hallo UpsUpsUps,

das Ganze wird jetzt echt off topic in Tom's Thread, vielleicht solltest du dazu mal einen eigenen aufmachen oder ein Mod kann das verschieben. Daher nur ganz kurz zu deinen Fragen:

Zitat von: UpsUpsUps am 25. Februar 2013, 20:02:10Und ich habe mal einen Hohlkreuz Test gemacht den ich auf einer Seite gefunden habe. Da muss man gerade stehen und die Arme nach vorne halten und nun die Augen zu machen. Das ca 30-60sek halten und nicht bewegen und wenn man nun nach hinten kippt mit dem Oberkörper hat man ein Hohlkreuz. Könntest du diesen Test auch mal machen und mir sagen ob du nach hinten gekippt bist alleine oder nicht?
Ich glaube dieser Test prüft mehr den Gleichgewichtssinn, als ein evtl. Hohlkreuz. Ich habe dieses Problem ohnehin nicht, meine Wirbelsäule ist eher zu gerade (von der Seite gesehen), d.h. die natürliche S-Form (Lordose) ist bei mir nur schwach vorhanden.
Ein Hohlkreuz sicher diagnostizieren kann nur ein Arzt anhand von Röntgenbildern. Einen Test kannst du aber machen, indem du dich gerade an eine Wand stellst, so dass Fersen, Gesäß und Schultern die Wand berühren. Dann solltest du maximal eine Hand zwischen Wand und Lendenwirbelsäule schieben können. Wenn da mehr Platz ist oder abends da mehr Platz ist als morgens, dann besteht der Verdacht auf ein Hohlkreuz, den du über einen Orthopäden abklären lassen solltest.

Zitat von: UpsUpsUps am 25. Februar 2013, 20:02:10Und ich weiß ja selber das der Grund für den Bauch mein Rücken ist, aber ich will wissen wie das (Hohlkreuz) den Bauch nach vorne drückt und wie Muskeln das beheben. Ich bin halt neugierig und interessiere mich für sowas.
Wenn die Bauchmuskulatur/Bauchdecke zu schwach ist, kann dies ein Hohlkreuz fördern, indem der Bauch nach vorne rutscht, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dies kann sich dann natürlich auch im Laufe des Tages durch Nachlassen der Bauchspannung verstärken.


@TomSchulte
Sorry für off topic. ???
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

#2
Danke für diese ausführliche Antwort. Und man kann das zu 100% beheben ? Ich habe auch gleich das mit der Tür ausprobiert und da gehen bei mir eher 2 Hände durch. Bin vor 20min aufgestanden. Ich mach es Abends nochmal und vergeliche.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Gegen ein Hohlkreuz kann man in den meisten Fällen was machen. Du solltest dazu aber zunächst einen Orthopäden oder Physiotherapeuten konsultieren, damit zunächst das Ausmaß festgestellt wird und für dich passende Übungen empfohlen werden. Vielleicht wird dir ja auch Krankengymnastik verschrieben, wo dir dann Übungen gezeigt werden, die du auch zu Hause machen kannst.

Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass die gesamte Rumpfkraft gestärkt wird, also Bauch UND Rückenmuskulatur. Kannst ja auch mal nach "Hohlkreuz +Übungen" googeln. Wichtig ist aber, dass alle Übungen korrekt ausgeführt werden, sonst kannst du das Hohlkreuz evtl damit sogar verstärken. Also besser erst zum Experten!
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

Hab am 12 meinen ersten Termin beim Physiotherapeuten. Soll ich ihn dann gleich darauf ansprechen? Einen Trainingspplan habe ich eigentlich schon von der Assistentin meines Chirurgen bekommen. Und ich will dann auch richtig anfangen zu trainieren. Ernährungsplan habe ich schon einen Ganzkörper Trainingsplan für Jugendliche habe ich auch schon. Kann ich dann alles beide gleichzeitig machen den Ganzkörpertrainingsplan und die Übungen gegen das Hohlkreuz? Weil dann hätte ich z.B. 2 Übungen für Bauchmuskeln.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Zitat von: UpsUpsUps am 02. März 2013, 19:46:55
Hab am 12 meinen ersten Termin beim Physiotherapeuten. Soll ich ihn dann gleich darauf ansprechen?
Ja, das macht doch Sinn. Besprich doch dann deinen Trainingsplan mit dem Physiotherapeuten und frage ihn, wie man Ãœbungen gegen das Hohlkreuz am sinnvollsten integrieren kann.
Wenn Bauchübungen drin sind, ist es natürlich nicht besonders sinnvoll, diese dann doppelt auszuführen. ;D Aber es gibt ja auch viele Bauchübungen, und nicht alle sind unbedingt sinnvoll, wenn man noch ziemlich untrainiert ist und ein Hohlkreuz hat. Aber der Physio ist für solche Fragen schon der richtige.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

UpsUpsUps

#6
Also in dem Trainingsplan vom Chirurgen steht das ich mich auf den Boden legen soll und ein Bein 10cm hochheben soll und es nach außen strecken soll und dann wieder zurück und das einige Male mit beiden Beinen. Und im Ganzkörpertrainingsplan den ich von einer Bodybuilder Seite gefunden habe der für Jugendliche ist stehen Crunches für die Bauchmuskeln. Also ist es nicht sinnvoll beide Übungen zu machen ? Also das mit der Übung mit den 10cm hochheben ist jetzt grob erklärt steht im Plan etwas genauer drin. Oder soll ich nur 1 von beiden machen ?

Trainingsplan vom Chirurgen ist auch etwas blöd formuliert. Also mir wird das alle 3 Monate dann neu erstellt und es werden  lauter Tests gemacht und dann wird geschaut ob sich was verbessert hat. Nur ich will halt gerne noch den Ganzkörperplan auch machen. Wären auch nur Ãœbungen wie Crunches, Klimmzüge, Dips etc.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Traumleben

#7
Guten Morgen!

Aaalso:

Übung 1) Beinheben auf dem Boden liegend: Übung für die untere Bauchmuskulatur, durch die Seitwärtsbewegung des Beines bekommst Du die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln auch noch gut rein.
Paß auf bei der Übung, daß der Rücken gerade und voll auf dem Boden aufliegt und Du kein Hohlkreuz machst! (Bauchmuskeln anspannen stell Dir vor, Dein Bauch wird vom Boden aus durch den Nabel nach unten gezogen.) Evtl. das andere Bein angewinkelt aufstellen (auf den Fuß). Dadurch wird Deine Position stabiler. Laß Deine Ausführung da bitte vom Arzt/Physio überprüfen!

Übung 2) Crunches: Übung für die obere Bauchmuskulatur. NICHT am Nacken zerren bitte! Blick geradeaus/nach oben Richtung Decke halten, Oberkörper kommt gerade hoch, nicht krümmen!

Fazit: beide Übungen zielen auf andere Bereiche der Bauchmuskulatur. Sinnvoll sind beide. Wenn sie richtig ausgeführt werden.

Persönlich würde ich Crunches zwar mit reinnehmen ins Trainingsprogramm, aber es gibt bedeutend besseres für den Bauch. Und gerade wenn Du Rückenprobleme hast, würde ich auf Ganzkörperübungen gehen, die auch den Rücken mit trainieren und nicht die Gefahr bergen, das Hohlkreuz bei falscher Ausführung eher zu verschlimmern.

Vorschläge:

1) Unterarmstütz: Körper gerade wie ein Brett, weder Rücken durchhängen, noch Po hochstrecken. Bauchmuskulatur anspannen. Googeln, gibt genug Bilder.
a) Position halten. 20-60 Sek. Was Du schaffst. Steigern.
b) Auf den Zehenspitzen den Körper vor- und zurückwippen/-schieben.
c) Ein Bein langsam heben, wieder senken, dann das andere, immer im Wechsel. Körperspannung halten! Auch den Po anspannen!

2) Seitstütz: das Gleiche in grün.
a) Position halten.
b) Hüfte hochführen und runtersenken, langsam!
c) Oberes Bein heben und senken aus der Stützposition heraus.
d) Freien Arm und oberes Bein auseinanderstrecken und wieder zusammencrunchen.

3) Rückenlage: Fahrradfahren in der Luft, Winkel der Beine dabei variieren, aus der Hüfte etwas Richtung Boden absenken, soweit Du es auch der Bauchmuskulatur halten kannst und NICHT ins Hohlkreuz gehst.
Was Leichtes zum Anfangen. Eher untere Bauchmuskulatur, aber keine Hohlkreuzgefahr. Wenn Du die obere Bauchmuskulatur mit dabei haben willst: Kopf/Oberkörper GERADE mit Blick zur Decke leicht anheben, Körperspannung halten, Beine wie gehabt.

4) Rückenlage, Beine angewinkelt aufgestellt. Hantel (1-2 Kg) im Kreis mit langen Armen hinter dem Kopf rumführen, Oberkörper aufrichten, zwischen Oberschenken und Unterschenkeln (im V der aufgestellten Beine) durchgeben, Hantel wieder seitlich mit langen Armen rum bis lang hinter Kopf, Oberkörper + Kopf NICHT vollständig auf dem Boden ablegen, Körperspannung halten.
Kreisbewegung mehrere Wiederholungen in die eine Richtung, dann Richtung wechseln.

Das fällt mir grad auf die Schnelle ein, mehr Zeit zum Tippen hab ich leider nicht...

5) Geh ins Studio und frag Leute, die Ahnung haben! (Nicht zwangsläufig die Trainer...)

Schöne Grüße

Traumleben

UpsUpsUps

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich schon mehr Ãœbungen die ich  nach der Zeit noch machen werde. Aber ich werde am Anfang wohl die Ãœbungen auf den Trainingsplan machen und dann wenn ich in ca. 3 Monaten wieder ins Krankenhaus muss mit meinen Chirurgen reden und fragen ob ich mehr machen darf, sprich deine Ãœbungen noch. Ich denke jetzt wäre das noch zu viel.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Jürgen54

Ich denke, dass ein Chirurg nicht unbedingt (gibt sicherlich auch welche, die selbst trainieren) die richtige Adresse ist, um sich über Übungen zu informieren. Dafür sind ja auch die Physiotherapeuten da. Daher ja auch meine Empfehlung, deinen Trainingsplan mit dem Physio abzusprechen, zumal die Assistentin deines Chirurgen ja auch dein (vermutliches) Hohlkreuz bei der Planerstellung nicht berücksichtigt hat. Vermutlich hast du nur irgendeinen Standardplan bekommen, den jeder bekommt.

Die Übungen, die Traumleben gepostet hat, finde ich auch sehr gut. Bei allen Übungen, wo du mit dem Rücken auf dem Boden liegst, ist es wichtig, dass deine Lendenwirbelsäule immer Kontakt mit dem Boden hat (hatte Traumleben ja auch schon geschrieben). Viele kommen z.B. bei Crunches viel zu weit hoch.
Beim Frontstütz fällt man besonders leicht ins Hohlkreuz, wenn die Rumpfmuskulatur noch ziemlich schwach ist. (Auch) da musst du durch Bauchspannung darauf achten, dass dein Becken nicht nach vorne kippt (Hohlkreuz).

Das Gefühl für die richtige Beckenstellung ist extrem wichtig, im täglichen Leben beim Sitzen und Stehen und besonders natürlich beim Training. Die kannst du im Stehen üben, aber auch gut mit der Übung "Pferderücken-Katzenbuckel", um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Traumleben

#10
Danke @ Jürgen! :)

Bauchmuskeltraining ist mein Spezialgebiet... ;) Nur leider funzt nach der OP alles noch nicht so wie vorher...

Zitat von: UpsUpsUps am 03. März 2013, 11:32:08
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich schon mehr Ãœbungen die ich  nach der Zeit noch machen werde. Aber ich werde am Anfang wohl die Ãœbungen auf den Trainingsplan machen und dann wenn ich in ca. 3 Monaten wieder ins Krankenhaus muss mit meinen Chirurgen reden und fragen ob ich mehr machen darf, sprich deine Ãœbungen noch. Ich denke jetzt wäre das noch zu viel.

Meine OP ist drei Monate her. An vernünftige Sit-ups / Crunches ist noch nicht zu denken. Es geht schlichtweg nicht. Blockade, Stange im Weg, was weiß ich. Und vorher bin ich mühelos hochgekommen, auch aus dem Liegen und jeder sonstigen Lebenslage, meine Bauchmuskeln sind auch noch da, aber es funktioniert schlichtweg noch nicht.

Die von mir vorgeschlagenen Übungen, die mehr auf die gesamte oder die untere Bauchmuskulatur zielen, funktionieren hingegen. Wobei der Stütz noch mühselig ist, damit solltest Du vielleicht noch warten.
Übrigens habe ich bei Übung 4) vorhin Blödsinn geschrieben: Beine dabei etwa im 90 Grad Winkel bequem nach oben strecken, möglicherweise leicht angewinkelt und überkreuzt.

Was ich aber sagen will: fang von unten an, die Bauchmuskulatur aufzubauen. Crunches/Sit-ups halte ich dafür derzeit nicht für die adäquateste Wahl.

UpsUpsUps

#11
Zitat von: Jürgen54 am 03. März 2013, 14:45:12
Ich denke, dass ein Chirurg nicht unbedingt (gibt sicherlich auch welche, die selbst trainieren) die richtige Adresse ist, um sich über Übungen zu informieren. Dafür sind ja auch die Physiotherapeuten da. Daher ja auch meine Empfehlung, deinen Trainingsplan mit dem Physio abzusprechen, zumal die Assistentin deines Chirurgen ja auch dein (vermutliches) Hohlkreuz bei der Planerstellung nicht berücksichtigt hat. Vermutlich hast du nur irgendeinen Standardplan bekommen, den jeder bekommt.

Die Übungen, die Traumleben gepostet hat, finde ich auch sehr gut. Bei allen Übungen, wo du mit dem Rücken auf dem Boden liegst, ist es wichtig, dass deine Lendenwirbelsäule immer Kontakt mit dem Boden hat (hatte Traumleben ja auch schon geschrieben). Viele kommen z.B. bei Crunches viel zu weit hoch.
Beim Frontstütz fällt man besonders leicht ins Hohlkreuz, wenn die Rumpfmuskulatur noch ziemlich schwach ist. (Auch) da musst du durch Bauchspannung darauf achten, dass dein Becken nicht nach vorne kippt (Hohlkreuz).

Das Gefühl für die richtige Beckenstellung ist extrem wichtig, im täglichen Leben beim Sitzen und Stehen und besonders natürlich beim Training. Die kannst du im Stehen üben, aber auch gut mit der Übung "Pferderücken-Katzenbuckel", um ein Gefühl dafür zu bekommen.


Naja, doch deshalb habe ich ja auch den Plan bekommen. Der hat meinen Rücken angeschaut und dann habe ich einige Tage später einen Brief bekommen mit den Ernährungsplan und Trainingsplan. Da stand auch wie ich die normale Größe für mein Herz wieder bekomme, weil das durch die Tb (geschrumpft ist) gibt es ehrlich. Also ich denke schon das der Plan speziel für mich gemacht wurde. Selber trainieren tut er nicht. Ist ja auch schon über 70 der Chirurg. Ich denke jeder bekommt einen Plan von denen Erstellt die sich bei ihm operiert haben. Sonst müsste ich auch nicht alle 3 Monate rein und die Untersuchungen machen und dann bekomme ich einen neuen Plan. Ist wohl so ein Nachbehandlungs Paket :D .Ich musste für die Physiotherapie Überweisung auch nur noch zum Hausarzt geben, weil der hat auch einen Brief von meinen Chirurgen bekommen und da stand das drin mit dem Rücken. Die Übungen die drin stehen damit das Herz wieder seine normale Größe erreicht sind 50-100m laufen mit der Absicht die Strecke möglichst schnell zu absolvieren. 5 Bahnen Schwimmen mit der Absicht die Bahnen schnell zu machen etc. Wie soll da das Herz größer werden ? Das verstehe ich nicht. Und ich weiß nicht mit welcher Op Methode ich operiert wurde. Die Narbe sieht aus wie Ravitch, aber da bekommt man doch keine Metallbügel rein. Könntet ja das Bild mal begutachten.

Hatte paar Probleme beim bearbeiten von einen Bild das Röntenbild ist blau geworden. :D Also nicht wundern. Noch eine Information habe ich bei mir wird der obere Teil des Brustbeins nach vorne gedrückt man sieht die 2 Hügel des Schwertgriffs vom Brustbein deutlich.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Traumleben

Dann frag doch mal Deinen Arzt beim nächsten Termin nach der OP-Methode!

Bzgl. Herzwachstum:

Aaalso, wenn ein Mensch sich bewegt und dabei anstrengt, dann benutzt er dabei seine Muskeln. Diese passen sich als Folge der (Über-)Anstrengung der Belastung an und wachsen. Mal ganz simpel und ohne Fachbegriffe ausgedrückt.

Das Herz ist auch ein Muskel. Bei Profi-Sportlern bildet sich ein sogenanntes Sportlerherz: es vergrößert sich.

Das Herz ist der Motor unseres Herz-Kreislauf-Systems, es pumpt Blut und damit auch Sauerstoff (der ist im Blut) durch den ganzen Körper. Bei körperlicher Belastung, die weniger auf lokale Muskelkraft (schwere Gewichte heben), als vielmehr auf das gesamte Körpersystem zielt, bei der also über eine kürzere oder längere Zeit ein Großteil der Körpermuskulatur arbeitet, so wie beim Sprint oder aber auch bei längeren Laufeinheiten, muß das Herz viel Blut und Sauerstoff überallhin pumpen. Das Herz pumpt also häufiger = schneller. (Du merkst den erhöhten Sauerstoffbedarf selbst: irgendwann gerätst Du außer Puste. Je trainierter Du bist, desto später ist das der Fall.)

Und wer ständig (professionell) Sprint oder Ausdauerdistanzen trainiert, bei dem paßt sich irgendwann auch das Herz durch Größenwachstum an. Und es pumpt nicht nur häufiger, sondern auch mit jedem Mal pumpen eine größere Menge Blut.

ABER: ehrlich gesagt glaube ich kaum, daß Du das als Normalsportler mit ein paar Sprinttrainings erreichen wirst.

Was sein kann: Dein Herz war eingequetscht - und soll sich dadurch, daß es viel pumpen muß, quasi "entfalten". Und einfach daran gewöhnen, viel und kräftig zu pumpen.

So, ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen korrekt und verständlich.

Gruß Traumleben

annaj

Zitat von: tomsschulte am 03. März 2013, 19:24:04
stört dich die narbe? da kannst du jedem Menschen einfach nur leid tun, meine ich ernst. ich wünsche dir, dass du die narbe los wirst, wenn sie dich stört.

gemacht ist gemacht und ich würde mich persönlich nicht daran stören gerade aus dem grund. Sich im nachhinein zu ärgern oder zu kritisch sein bringt nichts.

Zitat von: Jürgen54 am 03. März 2013, 14:45:12
Ich denke, dass ein Chirurg nicht unbedingt (gibt sicherlich auch welche, die selbst trainieren) die richtige Adresse ist, um sich über Übungen zu informieren. Dafür sind ja auch die Physiotherapeuten da.
Denke ich auch! Übrigens tolle erklärungen von Jürgen und Traumleben!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

#14
Warum hast du das mit der Narbe kommentiert? Das verstehe ich gerade nicht. Interessiert doch keinen Menschen ne dumme Narbe, wenn dafür die Tb weg ist. Also ich meine es passt ja irgendwie nicht zum Thread. :D

Und ich glaube nicht das der mir sagt wie die Methode heisst. Ich hab mal nachgefragt der wusste gar nicht was ich mit Methode meine.  ???   ::)   :o

Jo und nochmals Danke Traumleben und Jürgen für die guten Erklärungen.
:)  :)  :)
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat