Werte beim Lungenfunktionstest, bitte schreibt mir

Begonnen von Hardy, 15. Oktober 2004, 20:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hardy

hallo, ich habe eine Kostenübernahme bei meiner KK für eine Trichterbrust-Korrektur nach NUSS beantragt, die stellen sich jetzt ein wenig quer trotz Gutachten von Prof. Dr. Schaarschmidt und eines Schreibens meines Orthopäden. Meine Krankenkasse meint der MDK könne dies nicht objektiv beurteilen und verlangt noch ein EKG, Fotos und ein Lungenfunktionstest.
Frage: Mein Lungenwert liegt bei 78% ist das schon zuviel oder reicht es noch für eine positive Bewertung beim MDK ( Medizinischer Dienst der Krankenkassen)?
meine Trichterbrust hat eine Tiefe von 6,5 cm.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, wie hoch waren eure Werte?
vielen Dank im voraus

Kosmo

DAK hat bei mir keine Probleme gemacht. Mein Lungenvolumen liegt bei 80 % (trotz regelmäßigen Ausdauerläufen). Ich habe denen das nur in einem Brief geschrieben, zusammen damit, dass ich starke Herzschmerzen habe und Kurzatmigkeit, was auch stimmt. Anbei der Brief von Prof. Schaarschmidt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Traumzauberbaum

"wer dumm fragt, kriegt dumme Antworten."

Zugegeben, das Ganze ist jetzt schon 4 Jahre her. Daher weiß ich nicht, wie das heutzutage ist. Aber ich habe einfach direkt einen Untersuchungstermin in meinem Wunschkrankenhaus ausgemacht, und dort dann einen OP-Termin vereinbart. Mit meiner Krankenkasse (damals Barmer) war ich diesbezüglich nie in Kontakt.