Selbes Bild, neue Frage

Begonnen von Chub, 27. März 2013, 21:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chub

Schönen Abend alle zusammen!
Habe hier noch mal ein altes Bild von mir (weil ich zu faul bin ein neues zu machen) und ich habe eine Frage zu den unteren rippen. Die stehen bei mir echt recht weit raus, und ich habe das Gefühl dass das nicht nur eine TB ist D: Egal wie ich atme, anspanne oder meinen Rücken gradebiege stehen sie noch hervor. Ich denke das wird nicht zu verändern sein oder?._. Freue mich auf eure Meinung:)

annaj

#1
Ich würde die frage an tb-kirurgen stellen, ein tb-op könnte die rippen automatisch zurückversetzen, es könnte auch slimmer werden. Es gibt metoden um "flared ribs" (ausstehende rippen) nach unten zu schaffen. Wie es geht und erfolgchancen in dein fall aber bitte mit kirurgen besprechen  :)

Intensive bauchtraining ist gut, du hast aber ziemlich präsente rippen, frage ist wieviel es bringt. Hier ein beitrag von tblerverzweifelt: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1443.msg11707/boardseen.html#new
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Ich denke das würde nur durch eine Op gehen. Deine Trichterbrust ist jetzt auch schon etwas auffalend da würde ich über eine Op nachdenken. Aber das heisst jetzt nicht das man nach ner Op gleich super aussieht.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Chub

Schon etwas auffallend?:D Naja, habe ja jetzt mein Training angefangen, mein Arzt hat mir von einer OP abgeraten, er sagte sogar ich solle nichts machen. Er hat sich die TB aber nur von außen angeschaut. Ich würde sowieso mit der Zeit mehr Muskeln aufbauen und dann wäre die eh weniger sichtbar.
Naja okay.
Ich mache jetzt erst mal ein Paar Monate Training, danach kann ich gerne noch mal Bilder reinstellen und schauen, ob sich was verändert hat. Ok dazu muss ich nichts reinstellen aber so seht ihr es dann auch:D
Allgemein würde ich meine TB sehr gerne wegkriegen aber sehr ungerne ne OP machen, Blutabnehmen ist schon ein Horrortrip für mich. Solange ich keine beschwerden habe... (Außer das optische)
Zitat von: annaj am 29. März 2013, 20:06:01
Es gibt metoden um "flared ribs" (ausstehende rippen) nach unten zu schaffen. Wie es geht und erfolgchancen in dein fall aber bitte mit kirurgen besprechen  :)
[/url]
Kannst du ein Paar Beispiele nennen?:D Ich hab mich auch schon umgehört, habe aber nicht mal den Namen dieses Symptomes gefunden. Dachte da neben Muskeltraining auch an so eine Art Gürtel den man an hat, der dann die Rippen nach unten gedrückt hält und dass das dann wieder zusammen wächst:D Ist aber nur ne Idee von mir. Wüsste aber gerne mal wie Methoden wirklich aussehen:D
Danke für weitere Antworten:)

annaj

knorpel werden angekerbt und die rippen dann in einem besseren position gebracht, wenn ich das richtig verstanden habe. Was ich oben gemeint habe war, das jeder chirurg bestimmt verschiedene metoden entwickelt haben (oder sie machen es gar nicht), deswegen ist das eine frage an chirurgen.

Gurt und training ist nicht schlecht, denke ich.

Aus welchem grund hast dein arzt dich von ein op abgeraten? Weil er nicht viel darüber weisst? Weil du den eindruck gegeben hast, du willst kein op? Und wenn er ein patient vor sich hat der da ist um eine lösung auf sein problem zu finden, wieso sagt er dann eigentlich das du nichts machen sollst..? Es tut mir leid wegen all die fragen, stellst die an dir und antworte an dich selbst, ich muss es unbedingt nicht wissen... aber mir stört es wenn ärzte einem nicht weiterbringen.

Hast du angst vor spritzen und nadeln weil du die kennst, oder weil du die nicht kennst...?  Beim blutabnehmen schaue ich auch nicht hin, und der schmerz davon ist echt nicht der rede wert. Aber wahrscheinlich hat der angst nicht mit das was im wahrheit stattfindet, sondern spielt sich in dein kopf aus. Es geht viele so, z.b Tim_b http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1344.0.html
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Also ich fand die Blutabnahmen fast schlimmer als die Operation. Die Schmerzen von der Operation sind jetzt auch nicht so extrem schlimm das man davor Angst haben müsste. Leider bringt Muskeltraining nicht so viel gegen eine Trichterbrust da der Brustmuskel bei der Seite ist und die Tb in der Mitte zusammensinkt. Die hervorstehenden Rippen kann man recht gut mit Bauchmuskeln überdecken, aber die sind eher weniger das Problem. Meine Brust sieht jetzt immer noch aus als hätte sie ne Vertiefung trotz Operation. Entweder liegt das an den Bügeln, weil die bei mir so komisch drinnen sind, oder es ist noch ein Trichter übrig geblieben. Das werde ich wohl erst wissen wenn die Bügeln rauskommen. Wenn der Trichter dann noch da ist (sieht recht groß aus, wenn auch nicht tief) kann ich gleich nen Termin in München vereinbaren, weil mit Trichter werde ich nie glücklich werden. Solange man Kind ist zahlt die Krankenkasse in den meisten Fällen ohne Probleme. Sonst zieh ich halt die Mitleids Nummer durch  :D die wird dann schon klappen.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

Chub

Es mag nicht viel gegen die Tatsache bringen, dass man eine hat. Es wird sie auch nicht entfernen können. Aber vielleicht wird sie wenigstens weniger sichtbar! Und das mit den Rippen ist ja auch noch mal so, dass wenn die weiter untern sind, meine TB noch flacher aussieht.

Chub

@annaj:

Mein Arzt wusste nicht dass ich davor solchen Schiss habe. Er hat einfach gesagt die ist nicht sehr tief, und ohne Beschwerden lohnt es sich nicht.
Ist auch toll weil meine Mutter jetzt schon gar keiner OP zustimmt falls ich doch eine machen sollte.

annaj

Ich finde es schwach das keiner dich unterstützt, jedenfalls zwei schlüsselpersonen... von wem halten sie sich eigentlich, wie können die sich wagen diese entscheidung von dir zu nehmen..?! Diese machtausübung mag ich gar nicht.

Ein andere junge hatte ein ähnliches problem mit seiner mutter: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1305.0.html

Dein trichter ist nicht tief, aber ich hätte da gern ein MRT/CT gesehen bevor ich ein op ausschliesse. Und der welt mangelt ja nicht gerade an schönheits-op's, oft gemacht aus gründen die es nicht nötig hätten. Nicht das ich denke das du unbedingt ein schönheitsop brauchst, sondern das ich verstehen kann wenn du deine rippen verändern möchtest. Ist vielleicht das gleiche, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine...  ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#9
Zitat von: annaj am 04. April 2013, 00:01:43
Dein trichter ist nicht tief, aber ich hätte da gern ein MRT/CT gesehen bevor ich ein op ausschliesse.

Eigentlich hat Chub eine OP doch schon selbst ausgeschlossen. Er schreibt:

Zitat von: Chub am 01. April 2013, 12:44:17
Allgemein würde ich meine TB sehr gerne wegkriegen aber sehr ungerne ne OP machen, Blutabnehmen ist schon ein Horrortrip für mich. Solange ich keine beschwerden habe... (Außer das optische)

Wenn man das wörtlich und ernst nimmt, ist das Thema TB-OP doch (erstmal) erledigt. Was soll ein Arzt noch dazu sagen?

Es kann natürlich sein, dass Chub das nicht so gemeint hat, wie er es geschrieben hat.

Wenn man zum Arzt wegen einer TB geht und fragt:
- Kann man da etwas tun?
- Muss man da etwas tun?
- Soll man da etwas tun?
sind das ganz unterschiedliche Fragen, die ganz unterschiedliche Antworten liefern können. Es gibt natürlich Menschen, sowohl Patienten als auch Ã,,rzte, die die Unterschiede (manchmal) übersehen. Die Ã,,rzte kann man nicht ändern, man kann sich nur ggf. andere suchen. Aber man kann selber darauf achten, dass man sein möglichstes tut, dass der Arzt versteht, was man überhaupt will, dass es keine Missverständnisse gibt (sich vorbereitet, informiert, klar ausdrückt, nachfragt, ggf. auch mehrfach bis alles klar ist).

Zitat von: annaj am 04. April 2013, 00:01:43
Ein andere junge hatte ein ähnliches problem mit seiner mutter: http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1305.0.html

Der andere Junge schreibt gleich am Anfang, dass er seine TB operieren lassen will. Ihm ging es nur noch darum, wie er das durch- und umsetzen kann.

Das habe ich von Chub so nicht gelesen. Chub will zwar die TB weg haben, vor allem die vorstehenden Rippen, aber möglichst ohne OP.

Zitat von: annaj am 04. April 2013, 00:01:43
Ich finde es schwach das keiner dich unterstützt, jedenfalls zwei schlüsselpersonen... von wem halten sie sich eigentlich, wie können die sich wagen diese entscheidung von dir zu nehmen..?! Diese machtausübung mag ich gar nicht.

Es ist völlig normal, dass ein Arzt eine Art "Vorentscheidung" trifft. Nämlich, ob überhaupt ein bestimmte Therapiemaßnahme medizinisch sinnvoll, möglich, nötig, angeraten und/oder zu empfehlen ist. Der Patient kann sich dann entscheiden, ob er der Empfehlung oder dem Rat folgt oder nicht. Das ist mehr oder weniger Alltag.

Und natürlich kann es sein, dass es Ã,,rzte gibt, die dem Patienten nicht die Wahl lassen, die er eigentlich hat. Es gibt aber auch Patienten, die sich gar nicht mit der Qual der Wahl abplagen wollen, und lieber den Arzt entscheiden lassen wollen.

Wenn man andererseits als Patient schon eine Vorentscheidung getroffen hat, bspw. dass man seine TB operiert haben will, ist es am zielführendsten, dass auch so dem Arzt zu sagen, statt darauf zu vertrauen, dass der Gedanken lesen kann.

Ich weiß nicht, ob es zu weit geht, wenn man sagt, dass Chub selbst schon eine Vorentscheidung (vorerst) gegen die OP getroffen hat. Dem Arzt kann man aber meiner Meinung nach sicher nicht vorwerfen, Chub bevormundet zu haben (jedenfalls nicht nach dem, was er darüber hier berichtet hat).
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

UpsUpsUps

Wenn du deine Mutter damit nervst wird das schon. :D
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

ex.pectus

#11
Wenn er seine Mutter nervt, dann würde sie vielleicht einer OP zustimmen. Das wäre natürlich auch eine sehr wichtige Voraussetzung für eine OP innerhalb der nächsten 1-2 Jahre (solange man nicht 18 ist).

Unabhängig von der Einwilligung wäre es aber auch wichtig, ob und wie sich der optische Eindruck der vorstehenden Rippen durch eine OP überhaupt verbessern würde. Leider hat Chub seine Bilder so verstreut. In "Nochmal ich - neue Bilder" sind weitere Bilder. Und der erste Kommentar dazu lautete von annaj: "Da ist echt kein op nötig, das schaffst du mit sport. Und nur so siehst du auch gut aus, wenn ich das sagen darf."


annaj hat ja oben schon darauf hingewiesen, dass man das mit den Rippen am besten einen TB-Chirurgen fragen sollte.

Und da sollte man sich wirklich ganz genau erkundigen. Am besten mit aussagekräftigen Fotos von einem selber (und dem Wunsch-Model), an denen man demonstriert, wie man sich das vorstellt und ob das so überhaupt geht.
Und man sollte auch nach Patienten-Bildern fragen, wo mal die Effekte/Erfolge zu sehen sind. Für die TB selbst gibt es das wie Sand am mehr. Für Rippenkorrekturen kaum. Und man sollte auch gezielt nachfragen, ob es sich um anhaltende Erfolge handelt (oft hält der Effekt nur Wochen/Monate an). Das gilt natürlich nur, wenn man am Überlegen/Abwägen ist, ob man das machen will, es den Aufwand und die Risiken lohnt oder nicht.

Und für diese Vorab-Informationsbeschaffung einschließlich Arzt-Besuche/-Kontakte braucht man natürlich keine Einwilligung der Eltern.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Chub

Zitat von: annaj am 04. April 2013, 00:01:43
Ich finde es schwach das keiner dich unterstützt, jedenfalls zwei schlüsselpersonen... von wem halten sie sich eigentlich, wie können die sich wagen diese entscheidung von dir zu nehmen..?! Diese machtausübung mag ich gar nicht.

Ich weiß nicht ganz ob das Machtausübung ist. Ich bin mir selber noch unschlüssig (kein nein, kein ja!) und habe das auch gesagt.
Dennoch war das was der Arzt gesagt hat echt blöd, denn ohne es weiter anzuschauen sagte er ich brauche keine OP. Es geht ja nicht um die Tatsache OB ich jetzt eine brauche oder nicht, sondern dass meine Mutter das jetzt denkt. Wie ich sie kenne wird sie sagen dass ich mich selber um weitere Termine lümmern darf, weil das ja jetzt eh Zeitverschwendung ist, weil ich ja weiß wie es aussieht.

Zitat von: annaj am 04. April 2013, 00:01:43
Nicht das ich denke das du unbedingt ein schönheitsop brauchst, sondern das ich verstehen kann wenn du deine rippen verändern möchtest. Ist vielleicht das gleiche, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine...  ;)

Ja ich verstehe es:D Die Frage ist halt die, ob eine OP an den Rippen (wenn es denn möglich wäre) dieselben Ausmaße (also auch so ähnlich) wie die einer TB hat, oder ob das eventuell ein kleinerer Eingiff wäre. Dazu muss ich aber auch wieder zum Arzt rennen und mit dem Thema Rippen fange ich ja wieder bei null an.

Zitat von: ex.pectus am 04. April 2013, 14:25:16
Eigentlich hat Chub eine OP doch schon selbst ausgeschlossen. Er schreibt:

Zitat von: Chub am 01. April 2013, 12:44:17
Allgemein würde ich meine TB sehr gerne wegkriegen aber sehr ungerne ne OP machen, Blutabnehmen ist schon ein Horrortrip für mich. Solange ich keine beschwerden habe... (Außer das optische)

Wenn man das wörtlich und ernst nimmt, ist das Thema TB-OP doch (erstmal) erledigt. Was soll ein Arzt noch dazu sagen?

[...]

Das habe ich von Chub so nicht gelesen. Chub will zwar die TB weg haben, vor allem die vorstehenden Rippen, aber möglichst ohne OP.

Ja, ich will die OP möglichst vermeiden. Dass heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin, nur dass ich es halt ungerne tue. Wieder hier die Frage ob das mit den Rippen auch so ginge.

Zitat von: ex.pectus am 04. April 2013, 22:04:22
Unabhängig von der Einwilligung wäre es aber auch wichtig, ob und wie sich der optische Eindruck der vorstehenden Rippen durch eine OP überhaupt verbessern würde. Leider hat Chub seine Bilder so verstreut. In "Nochmal ich - neue Bilder" sind weitere Bilder. Und der erste Kommentar dazu lautete von annaj: "Da ist echt kein op nötig, das schaffst du mit sport. Und nur so siehst du auch gut aus, wenn ich das sagen darf."

Sorry dafür, aber ich kann sie ja leider schlecht irgendwo sammeln :\

Das waren erst mal Kommentare von mir, danke für eure Antworten:)
Ich selbst bin aber kaum weiter gekommen, ich selber habe ein Paar Möglichkeiten die mir so spontan einfallen:

-Erstmal das Training weitermachen und schauen ob sich so schon Erfolge abzeichnen. Vielleicht verändert sich meine Meinung ja..
-Anfangen wegen den Rippen zum Arzt zu rennen, was auch ein Aufwand wäre wegen meiner Mutter
-Oder die TB mal von einem Chirugen (richtig geschrieben? O.o) richtig untersuchen lassen, damit ich mehr über die tatsächliche Tiefe weiß. Aber auch das wieder ein Akt.

Ich persönlich bin ja für das Warten und dann eventuell zum Arzt gehen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge?:)


ex.pectus

#13
Zitat von: Chub am 04. April 2013, 22:22:35
Dennoch war das was der Arzt gesagt hat echt blöd, denn ohne es weiter anzuschauen sagte er ich brauche keine OP. Es geht ja nicht um die Tatsache OB ich jetzt eine brauche oder nicht, sondern dass meine Mutter das jetzt denkt. Wie ich sie kenne wird sie sagen dass ich mich selber um weitere Termine lümmern darf, weil das ja jetzt eh Zeitverschwendung ist, weil ich ja weiß wie es aussieht.

Immer wieder überraschend, wenn die Dinge mal etwas ausführlicher beschrieben werden. Glaube kaum, dass irgendjemand sonst darauf gekommen wäre, dass du die Aussage des Arztes insbesondere deswegen blöd findest, weil du dich nun selber um Termine kümmern musst, mit fast 17 Jahren. Vermutlich werden dich nicht viele deswegen bedauern.

Zitat von: ex.pectus am 04. April 2013, 22:04:22
Sorry dafür, aber ich kann sie ja leider schlecht irgendwo sammeln :\

Wieso nicht? Man kann einen zentralen Bilder-Thread "Meine Bilder (Chub)" machen und dort neue Bilder in neuen Antworten hinzufügen. Auf diesen Bilder-Thread kann man dann in den anderen Frage-Threads immer verweisen. Aber auch wenn man keinen zentralen Bilder-Thread hat, kann man auf alte Beiträge mit Bildern durch einen Link verweisen. Muss man natürlich alles nicht so machen. Es ist eben nur schwierig den Überblick zu behalten, wenn die Bilder verstreut sind und keine Links angegeben sind.

Zitat von: ex.pectus am 04. April 2013, 22:04:22
Ich persönlich bin ja für das Warten und dann eventuell zum Arzt gehen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge?:)

Mache auf jeden Fall dein Training weiter. Und zur Rippenfrage lässt sich meines Erachtens auch schon sehr viel vorab per Email bei TB-Chirurgen klären.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

das ist mir sehr klar das Chub sich nicht entschieden hat (vor oder gegen op), aber unterstützung heisst nicht gleich das arzt und mutter ihm zu eine op überreden, eine neutrale haltung ist das beste, die können destotrotz ihm bei seite stehen... mit 17 kann man defenitiv sich selber um arzttermine kümmern, aber ich habe das gefühl, das chub's mutter damit was anderes gemeint hat. Und irgendwie bringt es nichts positives, wenn noch einer eine draufhaut.

Dann bist du mittlerweile zu eine entscheidung gekommen, chub... mit dem training fleissig weitermachen, ein paar jahre abwarten und schauen wie es dir dann geht. Hört sich wie ein guter plan an.


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.