Marathonlauf mit TB

Begonnen von Noob, 17. Oktober 2004, 12:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noob

hi, ich hab ne tb und frage mich jetzt wie das mit dem xtremsport ist, ich möchte in 1 jahr am marathon teilnehmen. wie is das wenn das herz wächst mit dem platz im brustraum schreibt mir mal bitte euere erfahrung

Modigliani

Hi Noob,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dich deine TB beim Laufen in irgend einer Form belasten könnte oder dass das Herz Raum braucht, den es nicht hat. Ich laufe selber seit Jahren mit TB und das es mir nicht gut tut oder Schwierigkeiten macht, kann ich wirklich nicht behaupten.

Nicht mal die bekannte Variante mit dem fehlenden Lungenvolumen kann ich bestätigen. Läufst du nicht, bist du schnell schlapp, läufst du regelmäßig, dann schaffst du auch einen Marathon. Mit oder ohne TB. Mag vielleicht im Hochleistungssport eine Rolle spielen, aber je nach Fitness wirst du deinen Marathon auch so in drei, dreieinhalb oder vier Stunden hinkriegen...

Aber ich sehe an vielen Beiträgen auch die nicht so genaue Kenntnis, wie der Trichterbrustraum eigentlich aufgebaut ist und was im Fall einer Behandlung oder Sport passiert oder auch nicht passiert. Ne Menge Meinungen in diesem Forum hierzu, die letztlich eher verwirren als klären. Finde ich zumindest. Besser man hält sich an die Fakten oder kümmert sich gar nicht darum...

Als ich bei meinem Arzt wegen einer Saugglocke vorstellig war, fragte ich auch voller Angst, ob mein dann angeblich durch den Saugglockendruck aufgeweichter Brustkorb durch das Marathonlaufen Gefährdungen ausgesetzt ist. Solche Gedanken sind mir also nicht fremd, waren aber dann völlig unbegründet.  :D

Modigliani