Wechsel Dr. Lützenberg wohin geht er?

Begonnen von tomsschulte, 22. Mai 2013, 20:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomsschulte

Hallo liebe Community,

ich bin nach 10 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück.


Eine der Sekretärinnen von der Charite Berlin hat mir gesagt, dass Dr. Lützenberg Ende Mai die Charite verlässt und es wohl keinen Nachfolger an der Charite geben wird, der die Trichterbrust-OPs dann dort durchführt.

Weiss jemand, zu welcher Klinik Dr. Lützenberg wechselt? Vielleicht liegt die neue Klinik ja näher am Ruhrgebiet, das wäre ja praktisch. Und weiss jemand, ob er weiterhin auch an der neuen Klinik dann nach der Nuss-Technik Trichterbrust-OPs durchführen wird?

Das wäre sehr nett zu erfahren, weiss bestimmt jemand hier.

Ich freu mich wieder hier zu sein.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

#1
ja das stimmt, aber es ist noch nicht offiziell wohin. Ich weiss es zwar, werde aber noch nichts verraten... ab ersten juli beginnt die neue stelle, ich denke es wird in ein paar wochen offiziell werden.

Er wird naturlich weiterhin trichter- (nach nuss) und kielbrüste operieren. In der neue klinik werden bessere möglichkeiten geben, auch plastisch zu arbeiten, tolle mitarbeiter werden vorhanden sein... ich freue mich riesig, für trichterbrustkorrekturen (und kiel-) werden die patienten noch mehr möglichkeiten haben.

Wir freuen uns auch das du wieder da bist  ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

mike120379

#2
Der Wechsel war ja schon Anfang April bekannt. Das es nun doch so schnell ging ist schade, da ich am 06.06. eigentlich einen Termin habe :-/

Edit: Wie annaj schon geschrieben hat, wechselt Dr. Lützenberg erst zu Ende Juni nach...  Da der Thread aber mal wieder die übliche Wendung in Richtung Nonsens genommen hat, füge ich die Info mal hier oben im Post ein.

tomsschulte

wie geht's dir mike? ich hoffe mal, dass du wieder 2 bügel bekommst, weil mit 1 bügel kann die trichterbrust auf dauer ja nicht komplett entfernt werden? oder wie geht es bei dir nun weiter? tut mir leid für dich, dass du da solche Entzündungen und Rötungen im Oberkörper hattest durch die bügel.


weiss jemand, zu welcher Klinik der dr. lützenberg wechselt? das wäre wunderschön zu wissen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

mike: das ändert ja nichts, am 6 juni ist er noch in der Charité.
tom: hab ein bisschen geduld...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#5
Ich will auf keinen Fall, dass hier jemand ihm anvertraute Geheimnisse ausplaudert, aber kann mir jemand sagen, warum das überhaupt noch als Geheimnis behandelt wird?

@tom:
Hast du denn nicht die Sekretärin gefragt, wohin er wechselt? Und was war die Antwort?

Und hat sie tatsächlich gesagt, dass er die Charité Ende Mai verlässt oder hast du das nur indirekt aus der Antwort geschlossen, bspw. daraus, dass für ab Ende Mai keine neuen Termine (für neue Patienten) mehr vergeben werden?

@annaj:
Dass er am 6. Juni noch in der Charité ist, ist das eine aktuelle Info?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#6
Die Sekretärin meinte, er hat es ihr nicht erzählt, wohin er wechselt. und ich soll ihm eine E-Mail schreiben. das habe ich auch vorhin gemacht, mal schauen, ob es eine antwort kommt.

und wenn ich nach einiger zeit keine antwort von ihm bekommen habe, meinte die sekretärin, soll ich sie nochmal anrufen. aber ich würde es gerne hier erfahren, und mir den anruf bei ihr sparen können, weil ich werde bestimmt nur die antwort von ihr bekommen, dass er ihr es ihr nach wie vor nicht erzählt hat, zu welcher Klinik er wechselt.
und die sekretärin meinte, ende des monats verlässt er die charite. und ich habe sie diesen Monat angerufen, nachdem ich im Urlaub war, muss nach dem 12. mai 2013 gewesen sein, als ich sie anrief.

ich hoffe mal, dass an der neuen Klinik die rezidivgefahr oder teilrezidivgefahr nach bügelentnahme vermindert werden kann. das wäre wunderschön, denn ein resttrichter möchte ich nicht bekommen. das muss man verhindern können, zumindest mit hoher Sicherheit muss man das verhindern können.
ich dachte mir, da ich schon 30 bin, müsste mein Brustkorb doch schon fester sein, und somit müsste die rezidivgefahr bei mir doch geringer sein, oder? auch wenn mein Brustkorb für mein alter noch relativ beweglich ist, wie jeder Arzt und Physiotherapeut und osteopath bisher sagte.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

annaj

#7
dr. Lützenberg meinte keiner weiss wohin er geht in der Charité, grund ist weil verträge noch nicht abgeschlossen sei mit der neue klinik. Wenn jemand weiss, wird geplaudert.
Wenn Mike ein termin am 6. juni in der Charité hat, und keine nachricht bekommen hat das es änderung gibt, kann man doch davon ausgehen das er noch da ist. Er würde keiner vor der tür stehen lassen denke ich.

Es gibt keine rezidiv fälle bei dr. Lützenbergs patienten, woher hast du das denn gehört?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

tomsschulte


ex.pectus meinte vor kurzem, es könnte sein, dass 100 % der Patienten von dr. lützenberg unzufrieden sind, weil bei vielen ein trichter wieder entsteht, aber dr. lützenberg es als erfolg ansieht, weil die trichter nur minimal wieder auftauchen.
so habe ich es zumindest in Erinnerung, dass er es so sagte, aber ich lasse mich gerne korrigieren, wenn er es anders gesagt hat.
ex.pectus meinte zwar auch, dass diese Schilderung von ihm wohl übertrieben ist, aber so ähnlich könnte es sein. so habe ich es verstanden. ich weiss aber nicht mehr, wo diese sätze von ex.pectus hier im Forum stehen. vielleicht kann er selber ja etwas dazu sagen.

etwas was nur sein kann und nicht so ist, ist immer nur hässlich und widerlich verunsichernd. dann lieber gar nichts schreiben, bevor ich oder andere nur noch mehr entmutigt und verunsichert werden.

hoffentlich bleibt er an einer Klinik in Deutschland und geht nicht ins Ausland, das wäre blöd, weil das wäre weiter zu fahren und die krankenkasse würde wahrscheinlich die kosten für eine OP im Ausland nicht übernehmen. ich meine nicht die Reisekosten, die wären bestimmt nicht so schlimm, aber die kostenübernahme für die OP wäre vielleicht nicht vorhanden.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

florian1992

 ;)Lustig zu lesen ! Leute es gibt noch genügend gute ärzte in deutschland die eine trichterbrust operrieren. Ich hatte auch zweifel mich in freiburg operrieren zu lassen und sehe mir gehts gut. Und der arzt Operriert seid 20 Jahre und noch nie sei bei ihm eine trichterbrust wieder eingefallen.
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

ex.pectus

Tom schreibt von Rezidivgefahr bzw. Teilrezidivgefahr, die vermindert werden soll, weil er keinen Resttrichter bekommen will.

Anna antwortet daraufhin, dass es keine Rezidivfälle bei Patienten von Dr. Lützenberg gibt.

Ich weiß natürlich nicht, wie Anna das genau gemeint hat, da es inhaltlich etwas ungenau ist (das ist natürlich kein Vorwurf oder so). Ich vermute mal, dass Anna damit sagen wollte, dass es bisher keine Rezidive bei ihm gab und es auch keinen Grund gibt, dass das nicht so bleibt.

Damit wird die Rezidivgefahr bei ihm aber noch nicht ausgeschlossen. Und es wird einem auch nicht garantiert, dass es bei ihm keine Rezidive geben wird.

Und das reicht dir Tom offenbar noch nicht. Es reicht nicht, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, sich wegen einer Rezidivgefahr sorgen zu machen. Du bist erst zufrieden, wenn es gar keine Rezidivgefahr bzw. ein Rezidivrisiko gibt?

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

wenn es keinen grund gibt, sich sorgen zu machen, ist doch wunderbar. dann bin ich ja zufrieden und froh.

natürlich kann es immer passieren, dass ich der 1. rezidivfall bei ihm wäre. aber wenn er schon sagen wir mal 2000 Trichterbrüste operiert hat oder auch 500 oder wieviel auch immer, wieso sollte ich dann der 1. fall sein? macht kein sinn erstmal.

also einfach nicht erwähnen, dass es passieren kann, sowas verunsichert dann nur.
klar kann es theoretisch passieren, aber das ist doch sowieso klar. weitere aktive Erwähnungen verunsichern dann nur, und Verunsicherung kann ich bei einer OP nicht gebrauchen.
Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

ex.pectus

Gut, dass du nochmal mitgeteilt hast, was du gebrauchen kannst und was nicht. Dass du nicht verunsichert werden willst, ist verständlich. Dass dafür auf die Erwähnung von Informationen, Fakten, Wahrheiten, Realitäten verzichtet werden soll, ist natürlich indiskutabel.

Tom, sind die Fakten, die zu den Rezidiven bisher bekannt sind, ein Grund verunsichert zu sein oder sind die bekannten Fakten kein Grund?
Wenn nein, wieso verunsichert es dich dann, wenn dir diese Fakten immer mal wieder in der ein oder anderen Form über den Weg laufen? Ich verstehe durchaus, dass das für dich ein Problem ist. Aber das eigentliche Problem sind ja nicht die Fakten oder die Rezidivgefahr, sondern dein Umgang damit. Scheint mir also so ähnlich zu sein, wie bspw. extreme Platzangst, extreme Höhenangst etc.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

tomsschulte

#13
Fakten und Realitäten sind immer wichtig. Ich habe auch nie gesagt, dass ich Fakten oder Realitäten nicht hören will. Die will ich immer hören. Man muss immer der Realität ins Auge schauen.

Klar ist das alles verunsichernd, aber ein gewisses Risiko besteht immer. Ich kann nur hoffen, dass es alles gut gehen wird, mehr kann ich nicht tun. Und mich so verhalten, wie es die Ã,,rzte nach der OP vorschreiben, also kein Kontaktsport für einige Zeit, und andere Dinge auch vermeiden.


Ich habe am 07.06. einen kardiologen-termin nochmal, also endlich bei einem richtigen Kardiologen, da findet man hoffentlich etwas verwertbares für die Begründung des Widerspruchs. Ich habe den Widerspruch zur Kasse geschickt, nun fehlt noch die Widerspruchsbegründung. Die habe ich hoffentlich dann wenige Tage nach dem 07.06. als Gutachten hier liegen und kann diese dann zur Kasse schicken. Die schicken es dann zum MDK wieder zur Prüfung und dann kann man hoffen und beten, dass der Antrag dann endlich genehmigt wird.
Oder ich kann zum Dr. Dichmann gehen und dort nach einem Gutachten fragen, dass jedoch könnte nicht so gut verlaufen, denn der Kardiologe kann sich ja mit dem Dichmann kurzschliessen und beide zusammen können zum Gutachten beisteuern, so dass die Chance, dass der Antrag diesmal durchkommt, höher ist. Wenn es eine Möglichkeit geben kann, würde ich mich freuen, davon zu hören. Bin ja für Vorschläge offen immer.


Habe nach wie vor immer wieder den Elefanten auf der Brust, zu unterschiedlichen Zeiten, schon unangenehm diese Luftnot, also besser gesagt, einfach das Gefühl schwer atmen zu können, als wäre der ganze Brustkorb statt aus Knorpel aus Knochen gemacht, als müsste ich gegen einen grossen Widerstand atmen. Als müsste ich unheimlich viel Kraft aufbringen, um den Brustkorb zu atmen zu bewegen.
Komisch alles, habe ich erst wenige Monate. Und beim Zähneputzen ist es oft auch mies, immer wenn ich den Mund schliesse, tritt das immer wieder auf. Die Nase ist so frei wie früher.
Das tritt ja auch nicht immer auf, nur zwischendurch mal.


Meine Obersten Prinzipien sind Treue, Ehrlichkeit, Humor, Respekt, Vertrauen

florian1992

Zitat von: tomsschulte am 23. Mai 2013, 14:58:11


Ich habe am 07.06. einen kardiologen-termin nochmal, also endlich bei einem richtigen Kardiologen, da findet man hoffentlich etwas verwertbares für die Begründung des Widerspruchs. Ich habe den Widerspruch zur Kasse geschickt, nun fehlt noch die Widerspruchsbegründung. Die habe ich hoffentlich dann wenige Tage nach dem 07.06. als Gutachten hier liegen und kann diese dann zur Kasse schicken. Die schicken es dann zum MDK wieder zur Prüfung und dann kann man hoffen und beten, dass der Antrag dann endlich genehmigt wird.




Wieso wurdest dein antrag nicht angenommen? Ich finde deine trichterbrust ist schon sehr ausgeprägt, sah so ähnlich wie meine aus auch großflächig. Ich habe als grund einfach angegeben das ich darunter sehr leide und mich schäme vor anderen zu zeigen ,zb im schwimmbad und das ich manchmal schmerzen habe im brustkorb kann dir ja keiner nachweisen:).
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel