Muskelaufbau statt operation!

Begonnen von Anonymous, 25. Oktober 2004, 02:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous

Hallo Forum,
Ich kann die Einstellung einiger Leute in diesem Forum, die sich einer gefährlichen Operation nur aus ästethischen Gründen unterziehen, nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach lässt sich eine Trichterbrust durch Muskelaufbau zwar nicht kaschieren aber das Gesamtbild eindeutig verbessern. Mit einem gewissen Grad an Selbstvertrauen sollte jeder, der eine Trichterbrust hat und ganz normal am öffentlichen Leben teilnimmt (beispielsweise ins Freibad geht oder beim Fußball in der Mannschaft ohne T-Shirts spielt) in der Lage sein ein ganz normales Leben zu führen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich selbst akzeptiert und die Trichterbrust als selbsverständlich nimmt, man auch bei dem anderen Geschlecht (in meinem Fall Damen) gut ankommt. Daher finde ich es unmötig die vielen Risiken und Unannehmlichkeiten, die mit einer Korrektur verbunden sind aufsich zu nehmen.
Was ist Eure Meinung zu dem Thema?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruß,

Hans

Anonymous

hallo Hans,
das mag in diesem Fall für Sie zutreffen, verallgemeinern kann man es nicht.Tatsache ist, dass durch verstärktes Training/ Muskelaufbau die Trichterbrust erst recht zum Vorschein kommt und damit kommen die wenigsten zurecht. Tatsache ist auch dass es in den meisten Fällen zu körperlichen Problemen kommt wie Kurzatmigkeit, Herzrasen, Herzstolpern, Schmerzen und Druck im Brustbereich..... abgesehen von den psychischen Problemen, unter denen gerade junge Menschen leiden.Ich denke jede/r hier überlegt sich eine OP sehr genau, jede/r weiß um die Risiken einer OP. Der Leidensdruck ist sicher sehr hoch, so dass niemand aus rein ästhetischen Gründen sich operieren lässt.  Die Techniken sind heute so ausgefeilt, dass es nicht mehr Probleme gibt als bei jeder anderen Operation auch.
Entscheiden muss jeder für sich selber und kein verantwortungsbewusster Chirurg wird eine unnötige Operation durchführen.
Grüße an alle

Kosmo

Hallo Hans!

Deine Einstellung wirkt irgendwie ein wenig herablassend. Ich hab durchaus Selbstbewußtsein, trotzdem ist es mir nicht möglich, ein freies ungezwungenes Leben mit freiem Oberkörper zu führen. Kommentare, Blicke, dumme Fragen, abfällige Bemerkungen gibt es immer wieder.

Wie tief ist deine Trichterbrust?

Mein Bruder hat mal Muskelaufbau betrieben, der hat auch eine TB wie ich und danach sah es wirklich noch ulkiger aus. Hab mit den Jahren auch ein wenig Brustmuskulatur aufgebaut und es sieht scheiße aus
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hans

Danke erstmal für die Antworten. Mein Beitrag war ganz und gar nicht herablassend gemeint. Was ich im Prinzip zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ein gesundes Selbstvertrauen, hervorgerufen durch Muskeltraining, das sich nicht zwingend auf die Brustmuskulatur sondern eher auf Rücken, Schultern, Arme, Bauch bezieht, dazubeiträgt, genau jene abfälligen Kommentare zu verhindern. Durch ein selbstbewusstes, charismatisches Auftreten verändert sich der Blickwinkel anderer Personen auf dich und lenkt somit von der Trichterbrust ab. Was ich jedoch verstehen kann ist, dass einigen dieses Auftreten erst nach der Operation gelingt. Im Übrigen habe ich eine ca. 2.5cm tiefe Trichterbrust. Viel auffälliger sind allerdings die vorstehenden Rippenbögen (deren sichtbares Ausmaß ich mithilfe der Stärkung meiner Brustmuskulatur verbessern konnte)

cya

Hans

Kosmo outlogged

Sorry, aber jetzt musste ich mal eben lachen. TB ist halt nicht gleich TB und 2,5 cm ist für mich kaum ne TB, da würd ich mich auch nicht operieren lassen. Kanns aber verstehen, wenn andere das für nötig halten.

Meine ist fast 9 cm tief, da klafft ein riesiges Loch! Die TB wirkt sich auch dahingehend aus, das Organe nach unten gedrückt werden, wodurch der Bauch eine schöne runde Form annimmt, als wäre man schwanger. Durch Bauchmuskeltraining wird dieser noch aufgeblasener, kenne das von meinem Bruder. Auch er fand, dass das scheiße aussah und nein: er war nicht fett. Sein Bauch war stahlhart bei Anspannung.

Sicheres Auftreten hab ich auch, trotzdem lassen sich Fragen wie: "Kannst du damit atmen?" lol + schockierter Blick bei nem ONS nicht verhindern. Was das für Folgen auf die innere Verfassung hat, brauch ich nicht zu beschreiben...

Grüße,

Kosmo.

Anonymous

sorry, das das in wenig agressiv klingt, aber ich bin extrem angepisst, wenn Leute immer meinen: is doch alles halb so schlimm, stell dich nicht so an. blabla. kenne das genug aus meiner familie.

letztlich gibt es nur wenige, die sich in einen reinversetzen können.

kosmo

Anonymous

@Kosmo: Wenn du meinen ersten Beitrag genau liest, dann wird dir schnell auffallen, dass ich einen Fall, wie den Deinen von meinen Ausführungen ausgeschlossen hatte. Ich darf mich an dieser Stelle einmal selbst zitieren:
"die sich einer gefährlichen Operation nur aus ästethischen Gründen unterziehen"
Oder hast du, bei einer 9cm tiefen TB keinerlei physische Probleme?

@GasT: Ich werde nicht auf Beiträge antworten, die sich durch den von dir eingesetzten, unangebrachten und beleidigenden Tonfall, auszeichnen

Anonymous

...sorry, ich werd schnell emotional bei der sache, nicht krumm nehmen. beleidigend sollte hier gar nichts sein. ;)

klar hab ich auch physische probleme. hättest dich da ruhig nen bißchen klarer ausdrücken können, denn so sind wir ja doch fast einer meinung. ;)

grüße,

kosmo.

Hans

wunderbar...
verständlich
Ich bin nämlich durchaus der Meinung, das, wenn körperliche Probleme bestehen, eine Operation sehr sinnvoll ist. Man kauft sich ja auch eine Brille, wenn man einen Sehfehler hat.
Einen schönen Abend noch

Marco

also hans ich habe mich auch operieren lassen und habe mir als gedacht was alles passieren kann aber es ist gar nicht schlimm dann man merkt echt kaum was und das mit man soll selbstbewusst sein, nunja ich sag dir : Mir gings echt in erster Linie um meine Gesundheit denn ich hatte ein Lungenvolumen von 1250ml und nun bin ich bei 3000ml also!

OPIEREN SONST NICHTS!!

toby

Gerade wenn du trainierst, musst du dich doch fragen, wie das ganze erst aussehen würde, wenn da keine TB wäre. Ich tat es und das zu Recht wie jetzt behaupten kann :)

Gast

Hallo

Ich betreibe seit august regelmässig krafttraining obwohl ich das fitnessstudio schon länger besuche, halt nicht so regelmässig früher. ich habe mich vor 3 jahren nach nuss operieren lassen, hatte eine tiefe asymetrische tb (7,5 cm!) jetzt noch rest tb vorhanden ca 3cm.

hab meine brust eindeutig seit august verbessern können, allerdings bedeutet das, dass ich regelmässig trainiere um muskeln überhaupt aufbauen zu können, sonst bringt es nicht viel. ein gewisser zeitaufwand wird also schon beansprucht und regelmässigkeit verlangt, was viele nicht aufbringen können btw. wollen.

ich jedenfalls fühl mich wohler in meiner haut und wesentlich fitter.

grüsse aus der schweiz

toby

Wo trainierst du denn in der Schweiz?

Anonymous

Ich trainiere im fitnesscenter national in luzern, bin auch aus luzern.

daisie

hi,
eine  tb ist eine krankeit, meistens mit extremen psychischen und körperlichen folgen!!! also wozu soll man bitte stehen??? viele verwechseln das mit einem kleinen schönheitsfehler!!
kleine mini mulden, würde ich nicht als tb bezeichnen...